Kampfhunde...sachliche Diskussion
-
-
Richtig, aber ein gewisses Grundwissen sollte da sein bevor ich mich für einen Hund entscheide.
Wenn jeder sich über die rassespezifischen Bedürfnisse VOR dem Kauf informieren würde, glaubst du nicht dass Hunden und Mitmenschen einiges erspart bliebe? Vieles was daneben geht passiert ja auch oft aus Unwissenheit.
Was wird wie getestet? Keine Ahnung, hab noch kein Konzept entworfen.
Zu so einem Test wird es auch nie kommen, weil die Politik sich immer für die einfachste Lösung entscheiden wird. Ob es gerecht ist oder nicht.
Mir graut vor einem bissigen Schäferhund genauso wie vor einem bissigen Pit, das macht für mich keinen Unterschied. Und im Grunde bin ich für scharfe Auflagen (den Bömmlern zum Trotz!), aber dann bitte schön für alle Hunde die enormen Schaden anrichten können. -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Also für alle, weil alle Hunde enormen Schaden anrichten können.
Und wie sollen die Auflagen dann aussehen?LG
das Schnauzermädel -
Jetzt sag mir mal welchen enormen Schaden ein 2 Kilo Hündchen anrichten kann. Aber bitte realistisch!
Ich finde mit solchen Aussagen nehmt ihr diesen Diskussionen die Glaubwürdigkeit. Ich denke die Wahrscheinlichkeit bei einer Beisserei mit einem Chihuahua oder Dackel ums Leben zu kommen ist gleich null.
Für einen Hund der einen Menschen angegriffen hat ganz klar Maulkorb und Leine.
-
Zitat
Jetzt sag mir mal welchen enormen Schaden ein 2 Kilo Hündchen anrichten kann. Aber bitte realistisch!
Ich finde mit solchen Aussagen nehmt ihr diesen Diskussionen die Glaubwürdigkeit. Ich denke die Wahrscheinlichkeit bei einer Beisserei mit einem Chihuahua oder Dackel ums Leben zu kommen ist gleich null.
Auch ein 2kg-Hundchen kann ein Kleinkind oder einen Säugling schwer verletzen und lebenslange Behinderungen verursachen.
Dem Senioren, der nach einem Sturz wegen eines Hundes einen Oberschenkelhalsbruch erlitten hat und der jetzt ins Heim übersiedeln musste, dem ist es ziemlich egal, ob er von einem unangeleinten großen Hund umgeworfen wurde oder ob er über einen kleinen Hund gestolpert ist.
Für einen Radfahrer ist die Hundegröße nicht sonderlich interessant, wenn er deshalb stürzt und ein Autofahrer verreißt das Lenkrad auch nur wegen eines Hundes auf der Fahrbahn und nicht wegen seiner Größe oder Rasse.Und all diese Unfälle geschehen viel häufiger als gefährlich Bisse durch Hunde.
LG
das Schnauzermädel -
Zitat
Das ist einfach. Wenn du mal 'Dachshund kills baby' oder 'Chihuahua kills baby' bei google eingibst wirst du auf eine Menge Medienberichte stossen die genau das beschreiben.
Da kannst du von schweren Verletzungen bis hin zur Toetung von neugeborenen babies durch Dackel und Chihuahuas alles finden. -
-
Zitat
Das ist einfach. Wenn du mal 'Dachshund kills baby' oder 'Chihuahua kills baby' bei G**gle eingibst wirst du auf eine Menge Medienberichte stossen die genau das beschreiben.
Da kannst du von schweren Verletzungen bis hin zur Toetung von neugeborenen babies durch Dackel und Chihuahuas alles finden.Aber bei der Forderung nach schaerferen Auflagen (die ich auch unterstuetzen wuerde) geht's darum die Oeffentlichkeit und damit auch letztendlich den Ruf der Soka's zu schuetzen. Klar kann ein Chi oder Dackel eine ernsthafte Bedrohung fuer einen Saeugling sein.....aber wieviele Saeuglinge siehst Du alleine auf der Strasse spazieren?
Ein Chi in Rage der sich meiner Tochter naehert krall ich mir und werf' ihn 10 Meter (ueberspitzt ausgedrueckt - ich mache kein Hunde-Weitwerfen).....einen Kangal (kann man mit jeder groesseren Rasse ersetzen) in Rage stoppe ich so schnell nicht ab.Und fuer Wesensteste fuer Minihuendchen zu plaedieren als Retourkutsche fuer geforderte Auflagen fuer grosse Rassen ist laecherlich.....da geb' ich Greta voellig Recht das man sich damit selbst ins Aus schiesst.
-
Zitat
Und Tests lassen sich trainieren, wie das Gespann im täglichen Leben zurechtkommt, das zeigt so ein Test nicht.LG
das SchnauzermädelJemand der es gelernt hat ein Hund & Halter Gespann zu analysieren laesst sich nicht so leicht durch Show und Rauch blenden. Und zumindest hier bei uns wissen die Halter die mit ihrem Hund ankommen nicht was genau nun bei einem Test auf sie zukommt da Du als Tester selbst in der Hand hast in welche Situationen und Lebenslagen Du den Halter mit seinem Hund nun dirigierst.
Du stellst ja auch Fragen, verwickelst die Halter in Gespraeche, lieferst sie verschiedenen Szenarien aus....etc, pp ...und noch wichtiger, Du beobachtest Halter und Hund wenn sie sich nicht beobachtet fuehlen....
-
Zitat
Jemand der es gelernt hat ein Hund & Halter Gespann zu analysieren laesst sich nicht so leicht durch Show und Rauch blenden. Und zumindest hier bei uns wissen die Halter die mit ihrem Hund ankommen nicht was genau nun bei einem Test auf sie zukommt da Du als Tester selbst in der Hand hast in welche Situationen und Lebenslagen Du den Halter mit seinem Hund nun dirigierst.
Du stellst ja auch Fragen, verwickelst die Halter in Gespraeche, lieferst sie verschiedenen Szenarien aus....etc, pp ...und noch wichtiger, Du beobachtest Halter und Hund wenn sie sich nicht beobachtet fuehlen....
Bei unserem Hundeführerschein, wurde unter Anderem auch das Zusammenspielt des Mensch/Hunde Teams bewertet. Da sieht man ganz genau wo es hakt und wo alles ohne Meideverhalten geübt wurde.
Es gibt doch durchaus fähige Gutachter die im Sinne des Hundes entscheiden und nicht nur die Pfeiffen die den Beruf gewählt haben um die Leute zu ärgern. -
Zitat
Richtig, aber ein gewisses Grundwissen sollte da sein bevor ich mich für einen Hund entscheide.
Wenn jeder sich über die rassespezifischen Bedürfnisse VOR dem Kauf informieren würde, glaubst du nicht dass Hunden und Mitmenschen einiges erspart bliebe? Vieles was daneben geht passiert ja auch oft aus Unwissenheit.
Was wird wie getestet? Keine Ahnung, hab noch kein Konzept entworfen.
Zu so einem Test wird es auch nie kommen, weil die Politik sich immer für die einfachste Lösung entscheiden wird. Ob es gerecht ist oder nicht.
Mir graut vor einem bissigen Schäferhund genauso wie vor einem bissigen Pit, das macht für mich keinen Unterschied. Und im Grunde bin ich für scharfe Auflagen (den Bömmlern zum Trotz!), aber dann bitte schön für alle Hunde die enormen Schaden anrichten können.
Da machen sich aber nur "normale Leute" drüber Gedanken. Und solche sind es net, die den Hund abrichten oder von denen man dann in der Zeitung liest, dass sie oder andre Hunde vom PitBull (Rottweiler, Dobermann, Schäferhund, Riese, Goldi etc pp) zerstückelt wurden.
Ergo: so ein Test bringt nichts. Leute, die ehrliche Absichten mit ihren Hunden haben informieren sich so oder so, u.U. auch erst, wenn der Hund schon da ist, aber die sind dann auch bereit zu arbeiten um solche Vorfälle garnet erst entstehn zu lassen.Mir persönlich bringt so nen Test nix, net für mich, net für andre Leute die sich informieren - weil da die eigentlichen Leute, die den Hund zum andren Zweck haben und von denen dann die Blöd-Zeitung immer wieder berichtet immer aussen vor sein werden. Gründe hab ich in meinem andren Post schon genannt. Kein Mensch kann kontrollieren oder gar wissen weiviele Hunde der Rasselisten überhaupt hier rumstrolchen und nur rauskommen wenn kein Mensch mehr auf der Straße läuft oder nur in Hinterhöfen vor sich hinvegetieren. Und die, denen der Hund konfisziert wird, die halten sich sicher net an Auflagen, Führungszeugnisse oder gar Tests die ihnen den Hund verbieten würden. Die haben SO oder SO einen - und DAS sind die gefährlichen Menschen in deren Hand der Pit, Staff, Rotti, Dobi, Schäfer, Goldi etc pp Schaden anrichtet und für schlechte Presse und die Angst der Mitmenschen sorgt.
Und selbst wenn jeder Pit ausnahmslos beschlagnahmt wird: dann kommen die Rottis, Schäfis, Dobis oder die HSH. Alles was von Haus aus auch gewisses Agressionspotenzial mitbringt und "was hermacht" von der Optik. -
Zitat
Ein Chi in Rage der sich meiner Tochter naehert krall ich mir und werf' ihn 10 Meter (ueberspitzt ausgedrueckt - ich mache kein Hunde-Weitwerfen).....einen Kangal (kann man mit jeder groesseren Rasse ersetzen) in Rage stoppe ich so schnell nicht ab.
Genau das habe ich ziemlich weit vorne schon gesagt. Vergleiche eines Sokas mit einem Chi sind in meinen Augen einfach nur lächerlich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!