2 Jahre DogForum - mein persönlicher Rückblick

  • Hallo,

    ich bin jetzt gute 2 Jahre Mitglied in diesem Forum und hab vorhin mal so überlegt, wie ich eigentlich zu diesem Forum gekommen bin und was sich in den 2 Jahren so entwickelt hat. Das hat mich zu einem kleinen, persönlich Rückblick bewogen.

    Im März 2008 war ich auf der Suche nach Informationen zu Patellaluxation, weil ich plötzlich betroffen war und völlig ahnungslos. Darum drehten sich auch meine ersten Postings und ich hab hier viel Zuspruch, Hilfe und Informationen bekommen. Und so bin ich geblieben, hab mich durch's Forum gelesen, hier und da mal gepostet...was eigentlich gar nicht geplant war.

    Dann stolperte ich über Themen, die mich auch betrafen. Ich merkte...hey...Du bist hier nicht alleine...Ronja's Unsicherheit gegenüber Fremden z.B.. Und so schrieb ich immer öfter mit, "traute" mich dann auch, von meinen Problemen zu schreiben und bekam ganz tolle Antworten.

    So lernte ich, meinen Hund zu verstehen, zu lesen.

    Ich habe gelernt, Erziehungsmethoden zu hinterfragen. 2 Monate nach meiner Anmeldung hier liefen die Hundenannys im TV. Ich wies mit nem Thread drauf hin und daraus ergab sich eine sehr interessante Diskussion mit tollen Usern hier.

    Ich habe in den 2 Jahren so viel über Ronja's Verhalten gelernt, indem ich es einfach hier geschildert habe und viele Einschätzungen von Usern bekommen habe, die sich sehr gut auskennen. Ich hatte und habe immer noch einige Aha-Erlebnisse.

    Ich bin hier auf viele lustige Threads rund um den Hund gestoßen, habe oft herzhaft gelacht, habe aber auch viel mit Euch geweint, wenn Wuffels über die Regenbogenbrücke gegangen sind.

    Ich weiß heute, daß man einen Hund besser am Geschirr führt als am Halsband, daß man keine Stöckchen wirft, daß man nicht jährlich impfen muß, daß man der Werbung für Hundefutter nicht glauben darf, daß nicht jeder Hundetrainer auch wirklich ein guter ist, daß ein Hund sich nicht immer freut, wenn er wedelt, und vieles vieles mehr...

    Im Oktober 2008 war ich so vom DF-Virus befallen, daß ich Clubbie wurde und bis heute noch bin. Chris, an dieser Stelle ein dickes Lob für dieses tolle Forum, daß ich gerne unterstütze.

    Ich habe meine Einstellung zur Kastration geändert durch dieses Forum, wurde aufmerksamer in bezug auf "Vermehrer", unterstütze mittlerweile TASSO bei vielen Aktionen. Habe durch das Forum erfahren, daß man seinen Hund dort kostenlos registrieren kann, danke dafür.

    Ich habe massenweise Buchtips hier abgegraben und jede Menge gelesen.

    Anfang 2009 dann hatte ich zum ersten Mal ein "Anliegen" an das Forum. Mir war aufgefallen, daß Männlein hier oft untergehen und wegen nicht eindeutiger Usernamen oft für Weibleins gehalten wurden. Ich fand das doof und auch immer etwas unangenehm, wenn dann sowas kam wie "Bin nen Kerl, aber ist nicht schlimm...!". Also regte ich an, ein kleines Symbol einzuführen, daß einen eindeutig als Männlein oder Weiblein identifiziert. Viele stimmten mir zu und das Symbol kam. Ich fand das richtig toll, weil ich das Gefühl hatte, nicht einfach einer von zigtausend Usern zu sein, sondern gehört zu werden und man hat es umgesetzt...prima...!

    Ich kam über dieses Forum zum Futterbeutel und zum Clicker...auch dafür ein großes Dankeschön, weil das Dinge sind, die Ronja sehr viel Spaß machen und sie auslasten. Wir haben beide Spaß dabei und ohne die Anregungen durch das Forum wäre ich vielleicht nicht drauf gekommen.

    Desöfteren hab ich mich hier einfach nur mal ausgequatscht, aufgeregt, ausgeweint, Verzweiflung rausgelassen, Trainingserfolge mit Euch geteilt, Fotos ausgetauscht, aufgeklärt und mich aufklären lassen, auch mal geärgert oder mit anderen mitgefiebert, gelacht, geweint...volles Programm...

    Am meisten hab ich drüber amüsiert, als ich im Sommer 2009 mal nachgefragt habe, wie man hier eigentlich Moderator wird und mich seitenlang darüber habe belehren lassen, wie anstrengend, nervenzehrend und familienuntauglich der Job als Mod ist. Außer der Karibik-Urlaub, das hätt' mich ja schon gereizt. An dieser Stelle mal ein großes Lob an die Mods, mit denen ich nur ganz ganz selten mal nicht einer Meinung war. Ihr macht Euren Job hier ganz große Klasse. Ich beneide Euch hin und wieder um Euer dickes Fell. Macht bloß weiter so...!!!

    Dann ging es für mich letzten Sommer los mit dem Wanderpaket-Fieber. Wer hat sichdas eigentlich ausgedacht...? Wer war der Urheber des Ganzen? Es ist furchtbar, aber es macht eben so riesigen Spaß. Irgendwie lernt man durch die Wanderpakete die User noch ein Stück besser kennen. Durch die Dinge, die sie rausnehmen und reinlegen, aber auch durch die kleinen Aufmerksamkeiten für den nächsten auf der Liste.

    Letztes Jahr hab ich das erste Mal mitgewichtelt...ein riesen Spaß...! Eine tolle Organisation und ich bin immer wieder völlig erstaunt, daß solche Aktionen hier so gut funktionieren. Ob Wanderpaket oder Wichteln...ich find das riesig. Und bei so einem umfangreichen Forum ist es umso schöner, daß alle mit Eifer dabei sind und keiner (okay fast keiner) aus der Reihe tanzt. PRIMA...! Und weiter so...das nächste Wanderpaket kommt bestimmt.

    In den letzten Jahren sind einige User gegangen und auch neue dazu gekommen. Viele vermisse ich ein wenig, aber Reisende soll man nicht aufhalten. Ich freu mich über jeden neuen User und mittlerweile bin ich nicht mehr diejenige die (nur) Hilfe sucht, sondern auch helfen kann. Hab auch so manchen Troll kennengelernt und mich geärgert, ihm aufgesessen gewesen zu sein.

    Bin durch das Forum zur Tierschutzarbeit gekommen, engagiere mich seit einiger Zeit aktiv. Besonders dafür muß ich dem Forum danken, weil ich sonst nicht gewußt hätte, wie und wo man seine ehrenamtliche Hilfe anbieten kann. Außerdem habe ich ein neues Hobby gefunden, wozu ich mich sonst nie hätte inspirieren lassen (das Nähen von Halsbändern und Co.). Und auch hier habe ich wieder die Erfahrung gemacht, daß man auch mal was erreichen kann, wenn man es denn anspricht und argumentiert...nun haben wir einen Tausch-Thread für's Zubehör..danke dafür.

    Lange Rede...kurzer Sinn...:

    Ich mag DANKE sagen für dieses tolle Forum...einzelne User nenne ich jetzt nicht, weil ich Angst habe, jemanden zu vergessen. Also...:

    So schnell werdet Ihr mich hier nicht wieder los...!!! Hab mich nun endgültig hier "festgebissen".

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

  • mir geht es ähnlich, allerdings bin ich schon etwas länger hier =)
    Das DF ist für mich mittlerweile völlig im Alltag integriert und ich habe hier wirklich tolle Freunde gefunden - ja echte (!) Freunde :D

    es ist immer wieder schön zu lesen, dass es noch Leute gibt, die sich nicht nur das Negative raus picken um einen Thread übers Forum und dessen "Eigenheiten" zu starten :knuddel:

    Liebe Grüße Sarah

  • Das hast du aber richtig schön geschrieben ;)

    Schön, dass hier auch "glückliche" User anzutreffen sind und nicht nur die, die was auszusetzen haben.
    Ich bin nämlich auch eine von denen, die gänzlich zufrieden mit dem sind was es hier zu bieten gibt!

    Hier gibts es wirklich ein paar ganz nette und tolle Menschen, die ich nicht missen möchte und zu wahren Freunden geworden sind, auf die ich mich auch in der größten Not verlassen kann und die immer ein offenes Ohr haben!

    In unserer schnelllebigen Welt was ganz besonderes und wertvolles! :reib:

    Deshalb auch von mir ein (wie ich nun mal bin :lachtot: ) ganz schüchternes DANKE! ;)

  • Das hast du toll geschrieben. :gut:

    Ich bin ja noch nicht so lange dabei, aber auch ich mag das DogForum sehr. Vieles hab ich für mich und meine Hundis hier schon umsetzen können und obwohl ich schon viele Jahre Hunde habe, auch vieles lernen können, was mir weitergeholfen hat. Außerdem bin ich hier wirklich nett aufgenommen worden.

    Zusammen lachen, manchmal auch zusammen weinen, obwohl man sich nicht kennt, aber eine gemeinsame Liebe lässt empfinden und mitfühlen. Unsere Hunde!

    Persönlich kenne ich noch niemand hier, aber einige sind mir trotzdem ans Herz gewachsen, mit denen man per Email, Chat, oder Telefon im engeren Kontakt steht.

    LG Ute

  • Ich finde auch das Du das sehr schön geschrieben hast. :gut:
    Meine Zeit hier beträgt erst ca. 1 Jahr.
    Aber auch ich habe hier schon sooo viel gelernt und bin echt Dankbar.
    Intuitiv hatte ich schon einiges richtig angepackt, aber mir fehlten die Erklärungen dafür. Dank Euch kann ich nun auch Argumente liefern.
    Über Futter hatte ich mir eigentlich nicht wirklich Gedanken gemacht :ops:
    Dafür jetzt umso mehr. So ganz schlau bin ich noch nicht, aber ich lese fleißig.
    Helfen kann (bzw. traue) ich mich leider auch noch nicht. Aber das kommt bestimmt noch.
    Auch ich bin froh hier gelandet zu sein. =)

  • Betty,besser kann man es nicht ausdrücken. :gut: :gut:

    Ich bin gerne in diesem Forum und tausche mich gerne zu vielen verschiedenen Themen aus.Man lernt mehr über sich selbst und seine Hunde.
    Und auch ich habe hier tolle (wenn auch oftmals nur virtuelle) Freunde gefunden und einen tollen Rückhalt in manch schlimmen Lebenslagen die nur HH´s warscheinlich nachvollziehen können ;)

    Das DF ist klasse und ich hoffe es bleibt so :gut: :gut:

  • Hallo,

    Zitat

    einen tollen Rückhalt in manch schlimmen Lebenslagen die nur HH´s warscheinlich nachvollziehen können

    das schätze ich hier auch ganz besonders. Im eigenen Freundes- und Verwandtenkreis erfährt man oft so viel Unverständnis, da tut es richtig gut, hier Leute zu finden, die einen verstehen oder auch mal andern den Rücken zu stärken, weil man Dinge als Hundehalter eben einfach besser nachvollziehen kann.

    Liebe Grüße

    BETTY und Ronja

    PS.: Und ja, mein erster Hund ist mit Aldi-Futter alt geworden (15) und trotzdem füttere ich jetzt durch's DF ausgewogener und gesünder.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!