Fellveränderung durch Kaltgepresstes?

• Nachdem ich dies hier mal gelesen hatte... nochmal die Frage:
    Hat sich bei euren Hunden, als ihr von Extruder auf Kaltgepresstes umgestiegen seid, das Fell verändert?
    Zum Positiven oder zum Negativen?
    Bei welchen Kaltgepressten hattet ihr diese Erfahrungen?
    Mercí !

• Meine haben von Lupovet, die Große (11 Jahre) von Speck weg und Poulet irre viele Schuppen bekommen.
    Bei der Kleenen (10 Jahre) war es das IBDerma, auch irre viele Schuppen und extrem viele Kackhaufen :/
    Und ne Wahnsinnsmundhupe :schockiert:

Die Große kriegt jetzt MM und die Schuppen sind weg, die Mundhupe auch.
    Die Kleene kriegt jetzt Luposan, keine Schuppen mehr, keine Mundhupe mehr und weniger Kackhaufen :D

Gruß
    Bianca

*Edit* ups, ich bin von BARF auf Kaltgepresstes umgestiegen, zählt das auch? :ops:

• Klaro zählt das auch... :gut:
    Vom Extruder zum KG würde mich wohl noch mehr interessieren, denn das würde auch etwas über die Verwertbarkeit von KG im Generellen sagen...
    aber ich finde jeden Erfahrungsbericht interessant.

Ist ja "witzig" mit den Schuppen bei den Lupovetsorten... muss da mal ein Experiment an Dich herantragen ;) : Hattest Du vom Barf direkt auf die von Dir genannten anfänglichen Sorten umgestellt oder lag da noch anderes Trockenfutter dazwischen (frage wegen der Umstellungsphase)?
    Wenn nicht, könntest Du in einigen Wochen/Monaten nochmal die Lupovetsorten testen (kleiner Sack), vielleicht verhält es sich mit den Schuppen dann ganz anders... :smile:

Habe die Erfahrung häufiger gemacht (z.B. bei diversen Tierschutzhunden), nachdem die Darmflora wieder "beruhigt und eingefahren" war, gingen nach einer gewissen Karenzzeit auch wieder Sorten, die zuvor zum absoluten Desaster (wie etwa weicher Kot bis Durchfall usw.) geführt hatten.

• filo bekommt seit zwei wochen markus mühle, vorher supermarktfutter :ops:

sein fell ist :D schön :D wie immer, nicht besser nicht schlechter. mir ist nur aufgefallen, dass er viiiiiel mehr trint und öfter haufen macht, größer sind die allerdings nicht.
    denke aber, um am fell ne veränderung zu mrken, muss er das wahrscheinlich schon mindestens nen monat bekommen.

wenn sich dann was verändert hat, kann ichs dich/euch wissen lassen ;)

lg,
    san

• Als mein Hund mit eins zu uns kam, hatte er beim alten Besitzer Rewe Trockenfutter bekommen und wahnsinnig schlimme Schuppen, ich habe dann erstmal einen Sack Happy Dog Supreme Adult Medium gekauft, dadurch besserte sich aber nicht viel. Dann bin ich auf kaltgepresst, CanisAlpha Klassik, umgestiegen und habe außerdem eine Kur mit Lachsöl gemacht, seitdem ist alles schick, Lachsöl gibt´s immer mal wieder im Fellwechsel. Etwas Mundgeruch hat er allerdings manchmal muss ich zugeben, ich glaube er muss mal wieder Zähne putzen. :D Zwischendurch habe ich mal CdVet und Lupovet getestet, war bei uns aber nicht so verträglich, wir wechseln jetzt immer mal zwischen CanisAlpha Klassik und Pur, zusätzlich gibt´s täglich etwas Frischfutter und wir fahren ganz gut damit. Ich möchte jetzt eventuell mal Canis Natural testen, beim Yomis´s widerstrebt mir der enthaltene Lauch irgendwie.

• Oh, ich darf mitmachen :jump:

Ich habe direkt umgestellt. Also, Bibo, wegen der eigentlich gebarft wurde, hat irgendwann nur noch gekochtes Fleisch vertragen.
    Von gekochtem Fleisch bzw. vorher BARF, wo beide noch keine Schuppen hatten, habe ich direkt auf Lupovet umgestellt.
    Die Schuppen haben sich relativ flugs eingestellt, habe es eigentlich der Heizungswärme angelastet, aber ich denke, es lag wirklich am Futter.

Ich habe es mehrere Monate gefüttert und es gab keine Besserung.

Mehr getrunken haben meine auch, aber das hat sich nach ein paar Monaten eingependelt.

Gruß
    Bianca

• Zitat

Oh, ich darf mitmachen :jump:

Aber nur ausnahmsweise. :barb:
    Wie lange hast Du denn jetzt die Kombi MM/Luposan... also ich (Tierversuchen am heimischen Herd in Maßen nie abgeneigt :joint: ) würde es in ein paar Wochen noch mal testen...

• Sie bekommen es seit ca. 6 Wochen.
    Naja, an sich bin ich Versuchen auch nicht abgeneigt, aber ehrlich gesagt, die Kothaufen und die Mundhupe waren einfach unerträglich. :ops:

Deshalb bin ich froh, daß ich ein anderes Kaltgepresstes gefunden habe, womit das und auch die Schuppen eliminiert sind :p

Gruß
    Bianca

• Ich muss erstmal bissi ausholen.

Schuppen hatte einer meiner Hunde schon immer, hab unendlich viele extrudierte TroFus getestet ...die Schuppen blieben.
    Ich füttere jetzt seit 3 Monaten tägl. Lachsöl, und alles is paletti.

Von daher sind auch nach der Umstellung zu Kaltgepresstem die Schuppen nicht wiedergekommen ( Lupovet Sporty und Selection Suisse und Canis Alpha)
    Meine Hündin hatte nur mit einem extrudierten Futter Schuppen, und nach der Umstellung auf die Kaltgepressten is das Fell super schön, weich und glänzend.

Ich habe ohne Gewöhnungsphase umgestellt.
    Der Output und die Verdauung waren von Anfang an super.
    Trinken tun sie mehr als vorher ...pro Cocker etwa einen halben Liter, was ich aber gut finde.

Ich fütter Kaltgepresstes seit etwa 3 Monaten, und ich hoffe das meine Bande es weiterhin so gut verträgt.

So, nun hab ich zu allem ein bisserl erzählt :D

• Mein Hund hatte noch nie Schuppen, und hat auch bisher keine bekommen, weder von kaltgepressten noch von Extrudierten Futtersorten.
    Vielleicht kommt es daher, das ich nicht ausschließlich eine Sorte füttere. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!