Rat bei Anzeigen geg. Tierschänderei und Tiermisshandlung
-
-
Hi,
ich habe inzwischen leider viel falsch gemacht im Punkt Zivilcorage und Zeugenschutz. Hier sind meine Ratschläge an alle, die Tiere und Tiermisshandlungen melden möchten.
1. Bitte nicht sofort die Polizei oder das Vetamt anrufen.-Das könnt Ihr anonym machen, leider zeigt das wenig wirkung und da kontrolliert keiner was.
2. Also zuerst ein Postschließfach besorgen, kostet 15€ einmalig, am besten nicht an euren Wohnort bei der Post. § 68 StPO
3. Beim Vet-amt unter Phantasie oder nur euren Nachnamen eine Meldung mit Anschrift des Täters und eurer Postfachanschrift machen.- Da muß der Vet-Arzt rausfahren.
4. Bei der Polizei das gleiche melden unter gleichen Bedingungen, aber bitte keine Anzeige bei der Polizei machen und auch nicht hingehen. Sonst seid Ihr mal schnell den Ausweis los und eure pers. Daten sind erfasst, die kriegt man da leider auch nicht mehr raus. Beruft euch immer auf den § 68 StPo
5. evt. Nachbarn oder dem Tierschutz oder andere Medien eine Art Serienbrief senden mit dem gleichen Postfach, wo Sie sich melden können.-Denn zusammen ist man immer Stärker!
6. In meinem Fall traut sich leider keiner aus der Nachbarschaft also Strafanzeige anonym bei der Polizei- evt. Zeugen benennen, die kommen da nicht so einfach wieder raus-damit aber alles friedlich bleibt, den Nachbarn vorher einen Brief senden mit diesen Leitfaden....dann können die sich auch schützen.
7. Zeugenberatung aufsuchen, die gibt es in jedem Gericht....oder mal nachgoogeln-ich wußte gar nicht das es sowas gibt....ich hoffe ich konnte euch weiterhelfen, denn bei organisierten Tierhandelverbrechen ist man dann ganz schön schlimm als Zeuge drann, kein Zeugenverweigerungsrecht, keine Anomität. Man steht an der Front und muß Aussagen und ist durch die Polizei überhaupt nicht geschützt....
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Rat bei Anzeigen geg. Tierschänderei und Tiermisshandlung schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hmmmm.......wenn ich persoenlich Misshandlung an einem Tier sehe dann wuerde ich nicht anonym irgendwo auftauchen sondern mit Paukenschlag und wehenden Fahnen....und soviel Laerm bei den Aemtern machen bis sich jemand in Bewegung setzt.
Wieso sollte ich das anonym tun? Anonym bleiben wuerde ich nur wollen wenn mir etwas peinlich waere....aber in solch einem Fall wie er bei Dir vorkam waere mir Anonymitaet keinen Gedanken wert.....sollen die Gestalten doch ruhig wissen mit Wem sie's zu tun haben....und einschuechtern lasse ich mich von solchem Gesocks schon dreimal nicht, da wuerde ich zu Hochformen auflaufen.......denen wuerden irgendwelche Drohungen im Hals steckenbleiben :veg:
...bring it on :aufsmaul:
-
Hm,
die Ämter müssen deine Anzeige eh vertraulich behandeln und der Angezeigte erfährt nicht, wer ihn angezeigt hat.Ich habe bisher (so oft wars ja nu nicht) sehr gute Erfahrungen mit Polizei und Vet.Amt gemacht und da ich nie anonym, sondern persönlich erschienen bin, konnte ich auch nachfragen was gemacht wurde und mich evtl. später - wenn die Veränderungen wieder nachließen - noch mal melden.
Ich würds auch nicht anonym machen, dein Name wird nicht genannt, ausser, du bist persönlich betroffen und dann gehts eh nur mit Namen.
Warum dieser Umweg !!??
Gruß, staffy - immer direkt
-
Vor drei Jahren im Frühjahr wurde ich von zwei, auf einem verwahrlosten Grundstück lebenden, Neufundländern in Kenntnis gesetzt.
Ich bin hin gefahren, habe mir das angeschaut. Tatsächlich großes verwahrlostes Grundstück mit offenem halbzerfallenen Unterstand, Eimer mit Trockenfutter, Eimer in dem mal Wasser war.
2 Hündinnen total verwahrlost, die sofort an den Zaun kamen und praktisch um Hilfe bettelten. Erstmal gab es Wasser. Nachbarn kamen, erzählten, das sie Polizei und Vet.-Amt mehrfach verständigt hätten, Vet,-Amt war da, bezeichnete diesen Zustand als "normale Offenhaltung" - ich wußte gar nicht, daß es so etwas bei Hunden gibt - das Hundehaltergesetz wußte es auch nicht.
Mir wurde der Besitzer der Hunde genannt, ich bin da hin. Er wohnte in einer sehr gepflegten Umgebung. Haus und Garten top. Das war auch der Grund warum er, O-Ton die stinkenden Köter nicht bei sich haben wollte.
Ein Wort gab das andere, er wollte die Hunde nicht raus geben, ich sagte, ich hol sie mir, er drohte mich zu erschlagen, wenn ich das mache.Gut, habe ich gesagt, er kann´s versuchen, ich rufe jetzt die Presse an "BZ" ist in Berlin für so etwas immer zu haben, fahre zum nächsten Revier, hol mir zwei Polizisten und dann wollen wir mal weiter sehen.
Drehte mich um und ging zu meinem Auto. "Du, blöde F......, dann nimm Dir die Scheißköter", tönte es hinter mir her, ich habe mich artig bedankt und mir die Hunde geholt.
Ich hatte mich diesem Kerl mit meinem richtigen Namen vorgestellt, meine Funktion im Neufundländer Klub genannt, er hätte mich leicht über´s Internet finden können. Es passierte nichts.
Die beiden Neufundländerinnen habe ich sofort 200 km weit weg zu einer Pflegestelle geschafft und nun leben sie schon lange bei einer Familie mit Kindern und sind nur glücklich.
Wenn es um Kinder und Hunde - Tiere geht, kann mir niemand Angst machen.
Angst sollten die bekommen, die mich dann richtig kennen lernen.
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
Wenn es um Kinder und Hunde - Tiere geht, kann mir niemand Angst machen.
Angst sollten die bekommen, die mich dann richtig kennen lernen.
Meine Worte! :reib:
-
-
Ihr habt meinen unbedingten
für euer mutiges Handeln... aber nicht jeder hat diese Courage
. Anonym finde ich auch nicht klasse... aber "Unterstützung" würde ich schon versuchen mir zu holen.
In diesem Sinne...
Wo ist der Osterhasen-Smiley... sehe nur rote Mützen und Co. ;-)
wünschen wir euch fröhliche Ostertage..
-
Zitat
.. aber nicht jeder hat diese Courage
.
Daran kann man arbeiten.....und gerade als HH sollte man doch eh die Faehigkeit der ruhigen Souveraenitaet mit sich bringen...auch dies ist ein Aspekt von Zivilcourage.
-
Zitat
Ihr habt meinen unbedingten
für euer mutiges Handeln... aber nicht jeder hat diese Courage
wünschen wir euch fröhliche Ostertage..
So viel Mut gehört da gar nicht zu. Ich halte mir immer vor Augen, daß die meisten, die als Löwe abspringen, als Stubentiger landen
Auch ich wünsche frohe Ostertage und fröhliches Eiersuchen.....
Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs
-
Zitat
So viel Mut gehört da gar nicht zu. Ich halte mir immer vor Augen, daß die meisten, die als Löwe abspringen, als Stubentiger landen
Ja gell.....ich hab' auch die Erfahrung gemacht das wenn man die Rage des Gegenuebers nicht fuettert und auf Krawall nicht eingeht das Gegenueber schnell kleinlaut wird.
-
Mir persönlich wäre es schlicht zuviel zeitlicher Aufwand den ich ob der Anonymität wohl betreiben müsste, Zeit die den geschundenen Tieren fehlt!
Außerdem erschließt es sich mir nicht, weshalb ich nicht namentlich hinter meinem Handeln stehen sollte, ich scheue keinerlei Konfrontation.
Dennoch wünsche ich dir natürlich, dass dein Akt der Hilfe erfolgreich im Sinne der Tiere abläuft und vor allem für dich keinerlei persönliche Probleme entstehen
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!