Was macht einen guten Jagdhund aus?
-
-
Wollte nur noch ganz kurz sagen, dass ich mich natürlich nicht nur bei Jägern informiert habe! Wäre ziemlich sinnfrei, will ja ehrliche Fakten!
Informiere mich ja auch nicht bei McDonalds ob FastFood ungesund ist
So, und jetzt wieder zum eigentlichen Thema
Edit: Hab mal ein neues Thema dazu aufgemacht, da ich die Diskussion wirklich interessant finde
https://www.dogforum.de/ftopic107551.html
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Hallo Sundri,
ich bin immer ganz erstaunt, dass sich - zumindest nach meinen eigenen Erfahrungen - die Aussage, dass viele Jäger ihre Hunde nur zum Jagen herausholen und sie ansonsten im Zwinger verschimmeln, immer noch hält. Ich persönlich kenne nur ganz, ganz wenige, die das wirklich machen, die sind zufälligerweise auch Jäger, aber die täten es auch, wenn sie Fischer wären. Das jetzt an der Person "Jäger" festzumachen, ist glaub ich der falsche Weg. Alle meine jagenden Bekannten, betrachten ihre Hunde als Familienmitglieder, die gar nicht - oder nur in Ausnahmefällen, mal im Zwinger sitzen.
Ich kenne es mittlerweile eher anders herum: Ich kenne 2 Familien, da darf der Hund kaum noch mit zur Jagd, weil die Ehefrau mit Scheidung und die Kinder mit Auszug drohen, sollten dem Liebling etwas passieren.
Liebe Grüße
Moin Segugio,
die gibt es natürlich auch..... trotzdem sind es bei uns auf dem Land noch zu viele Jagdhunde die im Zwinger sitzen und sich den lieben langen Tag mopsen..... ich sehe beim Spaziergang alle möglich Hunde, aber Jagdhunde kaum und mitunter, im Herbst da wundere ich mich, wer plötzlich einen Hund hat. Anfangs war ich naiv und fragte noch "oh, sie haben einen neuen Hund......" und hörte immer wieder "Ne, den hab ich schon jahrelang....." ich hab ihn nur nie gesehen, Herrschen schon, mit Familie auf dem Rad etc. pp. aber Hundchen?
Natürlich kommt da dann aber auch zu, das man Menschen mit denen man näher bekannt ist, danach aussucht, was einen verbindet und wenn es eine gute Hundehaltung ist...... die, die ihren Hund im Zwinger halten, wollen mit uns ja eh nichts zu tun haben, es gibt sie leider, die Jäger, denen ihr Hund einfach auch nur ein Werkzeug ist. Und, sollten es weniger werden, dann freue ich mich für jeden Hund..... aber iach hab sie beobachtet, während drei langer Jahre jagdlicher Hundeausbildung - und wenn man da genau schaut, dann sieht man, wer seinen Hund wie führt.
Falknersheil
Sundri
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!