Passform von Zuggeschirren

• Hmm das kann man denke ich sehen wie man will :D

Ich kenne 4 Malis die alle mit xback laufen und vom Typ her unterschiedlich sind. Eine Hündin ist eher zierlich im Houndtyp, ein Rüde riesig und kräftig und die anderen beiden sind so 'Standard'.

Haben alle ihr passendes Geschirrlein gefunden und da schubbert nix.....

Es kommt auch immer auf den Hund an.. Meine hat ein Faster, weil sie gerne den Rücken frei hat...

• Zitat

Wie müsste es denn dann sitzen? Denn so wie ich das sehe, ist das mit dem Ellenbogen nicht wirklich von der Länge abhängig.
    Und ich kann zwar jetzt eine Maßanertigung bestellen, aber das mache ich nicht mit zig Herstellern, weil immer nen Detail nicht passt.

Püppy meint damit, dass es zu dicht an der Elllenbeuge sitzt, und da kann es dann übel scheuern.

Ich würde tatsächlich mal n Faster bei deinem Hund probieren.
    ggf. die X-Backs von Phoenix Hundemanufaktur?
    wo kommt dein X-Back her, NIght, von Stake out?

Ich fürchte, du wirst schon ein bisschen suchen müssen, bis der Geschirrschnitt hinhaut...

• faster wird nicht passen Bungee, Lucky hat fast die selben Maße wie meine Josy, im Rücken sogar noch kürzer. Sie braucht vorne xl und hinten max. L. Night, Huskytec das Geschirr mit gelben Bändsel oder ggf. eine Nummer kleiner. ;-) das momentan bissl Weite relativiert sich mit mehr Muskulatur, doch mit dem Scheuern im Achselbereich würd ich wirklich gucken. baut er an Bruust Muskulatur auf wird der Platz auch da noch enger.

• Lach ich bin ehrlich meinen ist es Wurst ob der Rücken frei ist oder nicht. Die laufen aber auch noch wenn das Blut schon irgentwo rausabbert, ohne ihren Bewegungablauf zu ändern :headbash:. Darum guck ich halt das die Geschirre so angenehm wie möglich sitzen ohne Wunde stellen zu scheuern.

• Zitat

faster wird nicht passen Bungee, Lucky hat fast die selben Maße wie meine Josy, im Rücken sogar noch kürzer. Sie braucht vorne xl und hinten max. L. Night, Huskytec das Geschirr mit gelben Bändsel oder ggf. eine Nummer kleiner. ;-) das momentan bissl Weite relativiert sich mit mehr Muskulatur, doch mit dem Scheuern im Achselbereich würd ich wirklich gucken. baut er an Bruust Muskulatur auf wird der Platz auch da noch enger.

ich würde nicht so auf die Maßtabelle gehen. Lieber mal anprobieren...
    2 bis 3 verschiedene Größen bestellen

Night,
    hättest auf mich hören und zur WM fahren sollen, dann hättest du jetzt mit Sicherheit n passendes Geschirr ;)

• Ich habe ein X-Back von Manmat bestellt, die messen etwas anders. Ich habe bei allen anderen Herstellern geschaut und alles, was vorne passen würde, ist hinten zu lang, alles, was hinten von der Länge geht, ist zu breit.
    Was Schäferhunden passt, wird Lucky unter Garantie nicht passen, in Richtung Mali ist da besser.
    Was ich halt feststelle ist, dass mir nichtmal ein Maßgeschirr was bringen wird, weil ich überhaupt nicht weiß, welche Maße ich denn nun brauche.
    Dieses hier in M habe ich bestellt:

http://dogscout24.eshop.t-online.de/epages/Shop417…chirrLight-0026

Nach den dort angegebenen Maßen. Das erste Maß beträgt bei Lucky anstatt 23 24, passt aber so wie es ist auch. Und das hintere Maß stimmt mit 74 genau und endet bei ihm auf der Kruppe, wo er anfängt abzufallen (konnte man auf den Bildern sehr gut sehen)
    Nach den Standardmaßen Hals, Brust und Rücken kriege ich kein Geschirr.

• Zitat

ich würde nicht so auf die Maßtabelle gehen. Lieber mal anprobieren...
    2 bis 3 verschiedene Größen bestellen

Night,
    hättest auf mich hören und zur WM fahren sollen, dann hättest du jetzt mit Sicherheit n passendes Geschirr ;)

und das ManMat vor Ort testen können, zudem nen Safety, die Geschirre von Alaskastore und von einigen anderen Anbietern

Booties haben wir nun von nem Tschechen

• Die Grazien haben neue Sachen bekommen! :D
    Ich weiß nur nicht ob die auch wirklich 100%ig passen ...

Ich vermute aber das Rinski & Maaanu Recht haben und Sorina (blondi) das Geschirr etwas zu groß ist. Ich dachte ja erst Lizzy (der schwarzen) ist es zu klein ...

Externer Inhalt www8.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Hey Nepolino,

bei Liz war ich der Meinung weil es auf den ersten Blick recht kurz aussah. Hm, Sorina ihr Geschirr werd ich nochmal tauschen, sie braucht dann wohl auch eine "S" ...
    Manu und Rinski sind auch der Meinung das es zu groß ist für sie.

Ich find es toll das man sich bei Euch auch auf die ferne eine schnelle Hilfe holen kann! :)

DANKE!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!