Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
Passform von Zuggeschirren
-
-
Was sagt ihr so von den Bildern her?
Ehrliche Antwort? Ich würd da keinen Hund in dem VIP drin laufen lassen. Das macht ergonomisch einfach so gar keinen guten Eindruck. Die Hüfte muss genauso frei arbeiten können, wie die Schultern. Und je nach Tiefe des Zugpunktes seh ich das da so gar nicht gegeben.
Und wenn das Freemotion nicht passt, dann ist es auch nicht das richtige Geschirr.
-
10. April 2026 um 08:40
schau mal hier:
Passform von Zuggeschirren - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Und je nach Tiefe des Zugpunktes seh ich das da so gar nicht gegeben
Dazu muss ich natürlich sagen, dass sie hier am Balkongeländer angebunden war. Wenn sie bei mir am Hüftgurt ist, wird der Zug von weiter oben kommen.
Das Freemotion und das Axaeco X-Shirt sind bisher ansonsten die für sie passendsten Geschirre gewesen, aber für unsere Trailrunning Veranstaltung sind für unsere Zwecke beide nur bedingt geeignet, daher sind wir auf der Suche nach einer Alternative fürs Wandern und Trailrunning.

-
Was sagt ihr so von den Bildern her?
Ehrliche Antwort? Ich würd da keinen Hund in dem VIP drin laufen lassen. Das macht ergonomisch einfach so gar keinen guten Eindruck. Die Hüfte muss genauso frei arbeiten können, wie die Schultern. Und je nach Tiefe des Zugpunktes seh ich das da so gar nicht gegeben.
Und wenn das Freemotion nicht passt, dann ist es auch nicht das richtige Geschirr.
Danke!
Ich verstehe das auch nicht. Entweder ziehen die Hunde, dann gut sitzendes Zuggeschirr oder nicht, dann normales Geschirr/Freilauf. Wenn sie mal kurzzeitig in einem normalen Geschirr etwas ziehen, dann wird das auch nichts machen. Genauso wie es doch kein Problem ist, wenn sie im Zuggeschirr mal nicht ziehen. Wenn man das aus ausbildungstechnischen Gründen vermeiden will, dann mache ich sie ans Halsband. Sie ziehen in dem Moment ja eh nicht.
Mein Hund hat ein Zuggeschirr und ein normales Geschirr (in verschiedenen Farben, aber das kann man entsprechend ausklammern). Fertig. Ich sehe da kein Bedarf an mehr ehrlich gesagt. -
Ich sehe da kein Bedarf an mehr ehrlich gesagt.
Das ist doch für dich auch völlig OK, aber muss es das deshalb für alle anderen sein?
Ich weiß zwar gar nicht, warum ich mir jetzt rechtfertige, ich tu es dennoch.
Natürlich hat mein Hund ein normales Geschirr zum Gassigehen. Und natürlich hat mein Hund ein Zuggeschirr zum Canicrossen.
In unserer Welt findet aber auch vieles dazwischen statt. Wie zum Beispiel Trailrunning Veranstaltungen über viele Stunden auf langen Strecken und mit vielen Höhenmetern. Da darf und soll mein Hund gern ziehen, was sie auch tut. Aber eben nicht über Stunden der Anstrengung hinweg dauerhaft. Außerdem gibt es steile Downhill Passagen, in denen der Hund auf gar keinen Fall ziehen darf und ggf am Halsband geführt wird.
Für diesen Einsatzzweck benötige ICH also ein Geschirr, in dem der Hund die ersten Kilometer ziehen darf und das trotzdem bei lockerer Leine nicht stört/scheuert/in der Bewegung behindert.
Es ist doch völlig OK, wenn Du das nicht brauchst, aber sprecht doch anderen nicht ab, dass so etwas für sie nützlich sein könnte.
In unserem Geschirr-Fundus wäre das X-Shirt am ehesten dafür geeignet gewesen, damit gehen wir auch lange Wanderungen und das sitzt auch, wenn weniger Zug drauf ist. Ich bin damit aber nicht komplett happy, weil die Schulter nen Ticken mehr Freiheit haben dürfte. Daher die Suche nach einer Alternative.
Ich freue mich hier immer sehr über den Austausch, die Tipps und Ideen. Dieses "ich mach das so und kann überhaupt nicht verstehen, dass andere das anders machen" nimmt einem da aber manchmal echt die Lust.
Zurück zum VIP Multisport. Ich habe den hinteren Gurt jetzt ein gutes Stück kürzer eingestellt und die Hüfte ist so absolut frei. Wie gut es sich für unsere Einsatzzwecke bewährt, wird sich zeigen und auf den Sitz schaut dann unsere Physio nochmal drauf.
Falls jemand Maße oder Fotos zum Geschirr benötigt, sagt gern bescheid.
-
Ich habe bei Coco für Wanderungen mit längeren Abstiegen bei denen sie hinter mir laufen muss, einfach einen zusätzlichen elastischen Gurt an das Zuggeschirr unterm Bauch gemacht. Im Zug saß der komplett locker, aber ohne Zug und bergab hat er verhindert, dass ihr das Geschirr komplett in die Achseln rutscht.
Noras normales Dragrattan Zuggeschirr sitzt so gut, dass es ihr auch im Freilauf und bergab gut sitzt. Die trägt das auch auf längeren Läufen, wo es über längere Strecken auch Freilauf gibt und bei Wanderungen/Dogtrekkings (da sind wir auch mal 20 Stunden am Stück unterwegs).
Leider sitzt es aktuell bei richtigem Zug einfach nicht ideal, deswegen bin ich auf der Suche nach Alternativen. Aber für schmale, hochbeinige Hunde mit 30cm Halsumfang ist die Auswahl einfach begrenzt 😕
- Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Ich nutze das Dragrattan Kurzgeschirr ja auch sehr viel, Peppi mag es tatsächlich sogar lieber als die Langgeschirre die wir noch haben und Pina ist zu kurz für lange Geschirre, bzw der Hals zu breit. Und sie zieht eh nicht dauerhaft , muss sie auch nicht ohne Hüftgelenk und mit kaputtem Becken. Aber manchmal möchte sie auch ein richtiger Zughund sein.

Wenn ich sie bei Hundebegegnungen aber kurz nehmen muss (die hüpft tw so fies, womit sie einen echt unfair aushebelt) bin ich auch froh um das Dragrattan weil es eben fast wie normales Führgeschirr vorne sitzt. Ich kann also in die oberen Riemen greifen, sie hüpft und nix verrutscht, das ist echt praktisch bei starrenden Hütis, die würde sie nämlich gern in Boden stampfen.
Beim Vip sieht der breite Gurt hinten irgendwie "störend" aus aber wahrscheinlich ist das Optiksache und man muss gucken wie es in der Praxis ist. Vorne rum sind die Geschirre super, die Schnittform an der Schulter ist wirklich gut, da sind die identisch zu den Langgeschirren von Dragrattan.
-
Beim Vip sieht der breite Gurt hinten irgendwie "störend" aus aber wahrscheinlich ist das Optiksache und man muss gucken wie es in der Praxis ist.
Ja, das hab ich auch direkt so empfunden. Ich meine, VIP hat das jetzt so gemacht, weil die alte Reepschnur wohl bei vielen Hunden zu Irritationen an Haut und Fell gesorgt hat und einige sich da eh schon ein Gurtband als Ersatz dran genäht hatten.
Das Band ist doppelt genäht und daher etwas steif. Ich hab das jetzt mal ein bisschen "durchgewalkt" und es ist viel geschmeidiger. Habe vorhin auch mal testweise im Stabd unter starkem Zug meine Hand darunter geschoben und das fühlte sich nicht unangenehm an. Aber die Praxis wird zeigen, ob das da hinten passt oder doch irgendwie stört. Ella zeigt zum Glück gut an, wenn sie ein Geschirr nervt.
Wir testen das Ding jetzt jedenfalls und sollte sich herausstellen, dass es doch nichts ist, zieht es eben wieder aus.
Ella scheint es aber direkt lieber zu mögen als das Nukka

-
Ja das Fell ist bei Peppi immer ein bisschen "gerubbelt" durch die Schnur, das stimmt. Grade wenn wir lange unterwegs waren und er fast durchweg stark gezogen hat. Aber das ist eher Optiksache, bei langhaarigen Hunden aber wahrscheinlich wirklich blöd. Ich hatte auch schonmal überlegt ob ich die Schnur irgendwie ein bisschen "ummantel" mit Fleece oder Neopren. Es muss halt die Flexibilität bzgl Karabiner bleiben, das ist für mich der große Vorteil, das der frei hin und her gleiten kann aber das ist beim Vip ja mit dem Ring gegeben. Das könnte man ja sogar kopieren.. mmhh.. Jetzt bin ich am brainstormen..

-
Das VIP liegt auf den Schultern, vermutlich ist der Halsausschnitt zu groß. Der "Ring" um den Körper liegt zu weit vorn und blockiert damit den Brustkorb, der Gurt hinten liegt auf dem Becken auf und behindert so die freie Bewegung. Das ganze Geschirr sieht fürchterlich unpassend am Hund aus. Ich habe auch schon Fotos gesehen wo das Geschirr passt, dann ist nichts dagegen zu sagen, aber hier sieht es nicht gut aus.
Beide Freemotion liegen voll auf den Schultern, eine freie Bewegung ist so nicht möglich.
Meine Hunde würden in keinem der Geschirre eingespannt, weil sie alle verschiedene Gelenke blockieren.
-
Danke für deine Einschätzung

Der Halsausschnitt dürfte kleiner nicht sein, dann würde er über dem Brustbein liegen. Ich hab die kleinere Größe ja da, aber darin würde sie sofort röcheln. Meinst du, die Schulter würde in der Vorwärtsbewegung eingeschränkt werden? Da ist sie wirklich schön frei, das kann man gut ertasten. Die Schulter sitzt auch oben schön genau in dem Dreieck.
Meinst du mit Ring in den Brustkorb den Teil, wo dann der hintere Gurt befestigt ist? Wenn der weiter hinten liegen würde, würde er ihr auf die weichen Rippen drücken und nicht mehr auf den festen Rippen sitzen. Das wäre doch auch verkehrt, oder?
Den hinteren Gurt hab ich jetzt gekürzt und für meine Einschätzung sieht das deutlich besser aus. Ich lass auf jeden Fall nochmal meine Canicross Tarinerin und die Physio drüber schauen.
Externer Inhalt i.postimg.ccInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Vielen Dank auf jeden Fall für deine ausführliche Einschätzung!

- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!