Passform von Zuggeschirren
-
-
Ich hab beim Rush schonmal irgendwo gehört dass der Teil an dem die Schlaufe befestigt ist wohl schonmal irgendwo gerissen sein soll, deswegen bin ich da bisher immer nur dran rum geschlichen
Das Rush ist ausgewiesen für leichte Zugarbeit.
Ich habs hier für die kleine Ommi angeschafft und hab mir - bevor ich sie eingespannt hab, die Verarbeitung gut angeguckt, sollte man aber eigentlich bei jedem Teil machen, was man an einen Hund packt, der da ordentlich wumms reinlegt.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Für moderates Ziehen ist es definitiv tauglich.
Für ordentlich Wumms würd ich es wahrscheinlich eher nicht nehmen. -
27. März 2026 um 16:12
schau mal hier:
Passform von Zuggeschirren - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Terri-Lis-07 ich wollte dir gar nicht das Axaeco empfehlen, sondern nur sagen, daß die Größentabellen nicht zwingend passen.
Wie und ob ein Zuggeschirr passt siehst du halt leider erst am Hund.
-
Nora trägt das Dragrattan R-Geschirr in Größe 0. Sie ist schmal und hochbeinig. 11,5 kg auf 45 cm Schulterhöhe.
Ich musste ihr den Halsausschnitt enger nähen, so passt es ganz gut. Sie zieht aber auch nur mäßig. Wenn sie sich richtig fest ins Zeug legt, ist es minimal zu lang.
Ich weiß aber nicht, ob das Multiharness die gleiche Größen hat.
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. -
Etwas das ich erst noch ausprobieren wollte - weil die so reduziert waren hab ich aus Spaß noch eins für den Dalmi zur Anprobe bestellt.
Also sollte das tatsächlich passen fühl ich mich verarscht
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
Der Vollständigkeit halber noch in kürzer gestellt und von vorne
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Anzeige
Vielen Dank für den Tipp, Steffi! Den Futtercheck werde ich mir definitiv mal ansehen. Besonders die kostenlosen Futterproben finde ich natürlich spannend - das probiere ich gleich mal aus. 😄
-
Nein, ist meiner Meinung nach auch zu groß.
Weißt du wie das sitzen soll? Es rutschen alleine alle gezeigte Geschirre von dir bei richtigem Zug hinter die Rippen. Ich komme da nicht groß zum Rest.
Zuggeschirre machen oft auf den ersten Blick eher den Eindruck sie seien zu klein. Zumindest, wenn man sie nicht gewohnt ist. -
Ich find das irgendwie total schwer einzuschätzen weil ich den Blick dafür ( noch ? ) nicht habe. Das wirkt auf mich irgendwie wie ne halbe Wissenschaft abzuschätzen was da bei welchem Hund passt, deswegen frag ich da auch so viel.

Ich vermute dass es für mich vielleicht einfacher zu begreifen ist wenn ich mal ein passendes erwische. Ich versuch mich immer an den Beschreibungen zu orientieren die ich so finde ( da komme ich dann immer in etwa auf sowas wie Schultern müssen frei sein, darf nicht auf den Hals drücken, sollte seitlich auf den Rippen liegen ), aber schwierig isses für mich ja doch einzuschätzen wie man sieht. Zumal ich mal eins zur Anprobe hatte das wohl doch nicht nur zu klein aussah sondern auch tatsächlich zu klein war. Sprich ich versuch dann immer hier was mitzunehmen, find das auch voll gut so dann auch zu checken dass ich mich voll verschätze, und so ergibt sich für mich jetzt schonmal zumindest ne Richtung ( ergo kleiner denken).
Ich hab bspw eh gedacht dass das schon arg größer Zufall wäre wenn das zuletzt gezeigte jetzt passend wäre, fand das beim anziehen dann zumindest schonmal näher dran als das was ich Lilo so anprobiert hatte, dachte mir zeitgleich aber auch: ,,Hmm anscheinend sollte man die eher kleiner als angegeben bestellen, da sollte das dann wahrscheinlich mindestens ne Nummer zu groß sein, auch wenn mir das am Hals sehr eng vorkommt." Hatte das jedenfalls mit den anderen Geschirren schonmal mit bestellt und dachte bevor du alles zurück schickst probierst das erstmal noch an und fragst da auch. Maybe du hast Glück, wenn nicht hilft dir das vielleicht weiter. ^^
Und gelegentlich hoffe ich ich nerve nicht damit wie doof ich mich da anstelle

-
Das Ding ist, Terri-Lis-07 , dass man anhand von Fotos auch nur eine Vermutung abgeben kann.
Also die am Schnauzer haben ganz deutlich nicht gepasst, das letzte ist auf jeden Fall näher dran.
Ob ein Geschirr, das auf dem Foto nach "könnte passen" aussieht dann wirklich ok ist kann man letztlich nur am Hund sehen.
Und im Zweifel braucht man einige viele Geschirre, bis eines wirklich passt. Goofy hatte sicher 7 oder 8 Zuggeschirre, bis ich eines gefunden hatte, das gut genug gepasst hat.
Ich finde es sehr gut, dass du fragst und dir nicht einredest, du weißt was passt. Wirklich cool!
-
Wenn es heißt, ein Zuggeschirr sollte ohne Zug "eher zu klein" sein/wirken, worauf bezieht sich das "zu klein" dann eigentlich? Zu eng? Zu kurz?
-
Dieser Moment wenn dein Hund älter geworden und in die Breite gegangen ist... Es passt kein Zuggeschirr mehr richtig.
Das von NonStop passt überhaupt nicht mehr da ist es am Hals zu eng und das von Zero DC ist am Rücken/Seiten bissel knapp.
Ich bin eine Weile raus aus dem ganzen, gibt es Empfehlungen von Marken?
Ich werd nächste Woche welche anprobieren gehen.
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!