Passform von Zuggeschirren

• Danke euch! Ich werde versuchen das irgendwie besser zu fotografieren. Muss noch überlegen wie das gehen soll 🫣

Leine an nen Zaunpfosten, auf Höhe, wo sie später auch wirklich sein wird.

Dann entweder lockt jemand mit Futter, oder man stellt ne Futterschüssel hin. Nur drauf achten, dass die weder zu tief, noch zu hoch ist, das verzehrt auch das Bild.

Und dann, auf Hundehöhe gehen und knipsen

• Also das X-Back (lang) sitzt wirklich gar nicht gut und ist viiiieeel zu groß.

Das Andere sieht besser aus, aber auch nicht gut. Könnte aber auch dran liegen, dass es falsch eingestellt ist.

Kann es sein, dass da auch das Halsband noch unter dem Geschirr eingeklemmt ist?

• Das grössere ist nix, das rutscht deutlich hinter die Rippen.

Das andere ist ein Inlandsis Open Back oder? Dort müsste der Bauchgurt etwas weiter eingestellt werden (also über den Rücken) also eigentlich so, dass sich mit dem Zugteil eine schöne harmonische Linie bildet. Dabei darf es aber auch nicht hinter die Rippen rutschen, das könnte evt der Knackpunkt werden.

Und das Halsband sollte keinesfalls unter dem Halsteil sitzen

• Danke euch! Ich offensichtlich völliger Laie 🫣

Ja, kurz ist ein Open Back! Das andere ist das Pro Evo, fällt aber raus, weil Halsumfang und Brustkorblage nicht zusammen passen.

Ich hab das Open Back so eingestellt, dass es wirklich auf dem Rippenbogen liegt bei Zug. Er keucht nicht und legt sich gerne rein.

Passt das jetzt eher?

1d8b96.jpg4a521f6dd.jpg

Hab mir die Videos auf der Homepage nochmal angeguckt, da finde ich wenig Aufnahmen mit wirklich Zug drauf leider.

• In meinen Augen passt das echt nicht...Ist zu lang und der Winkel stimmt nicht.

Kürzer könntest du es stellen jedoch sitzt es schon jetzt grenzwertig weit hinten eher hinter den Rippen.

• Ich finds grenzwertig… am Foto so mMn nicht sicher beurteilst, ob s zu groß ist.

Den hintendrein Gurt, wo der Tug-Loop eingeschlauft ist, solltest du aber eigentlich auch noch kürzer einstellen, sodass der am Rutenansatz endet.

• Also für mich sind 2 sachen unpassend auch wenn auf dem Bild nicht 100%ig beurteilbar. Erstens der gelbe Teil. Das verläuft laut Bild zu weit hinten bei dem Oberschenkel/Lende. Wenn der Hund nun galoppiert kommt ihm das Geschirr also jedesmal in den Weg wenn er mit dem Hinterlauf nach vorne zieht..Weis man was ich meine? Also so sieht es auf dem Bild zumindest aus...

Dazu bei blau..Für mich sieht das so aus das vielleicht der vordere Teil vom Gurt noch auf einer Rippe liegt hinten jedoch nicht. Und das würde eben nicht nur heissen das es in den Weichteilen drückt sondern eben siehe oben bei den Lenden...

Vielleicht stimmt das so ja alles nicht und das Bild ist einfach nur sehr schlecht beurteilbar aber einfach etwas zum Gedanken anregen was du noch überprüfen solltest😉

Aber wenn das wirklich so sitzt wie auf dem oberen Bild ists einfach zu gross/lang. Hast du kein Fachgeschäft in deiner nähe?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!