Passform von Zuggeschirren

• Hallo, ich benötige eine Alternativempfehlung für das Nonstopdogwear Freemotion. Wir haben einen Cairn Terrier. Seine Maße für den Hals sind 37 cm und Brust 51 cm. Ich hatte jetzt die Größe 3. Hier war der Halssausschnitt viel zu klein - aber die Maße für den Rumpf i.O. Bei der Größe 5 saß das Geschirr am Hals ideal, dafür war es um Rumpf zu locker und insgesamt zu lang. Also scheint das Geschirr nicht die ideale Passform zu haben. Welche Alternativen gibt es für Zuggeschirre? Einsatzzweck soll primär Joggen und Fahrrad fahren sein. Danke

• Größe 5 ist für ca 20kg Hund und dürfte laut Hersteller meinem 17kg Husky zu groß sein, ein Cairn Terrier sollte weniger als die Hälfte wiegen?

Bei Zuggeschirren lohnt es sich auf jeden Fall in ein Fachgeschäft zu fahren, wo jemand drüber schaut der sich auskennt.

Spontan würde mir das Inlandsis Open Back einfallen, was es für kleine Hunde gibt.

Sagst du uns grob in welcher Gegend du wohnst, dann kann vielleicht jemand einen Laden empfehlen?

Ich empfehle immer Simply Outside in Hessen, wenn man vor Ort kaufen will.

• danke. für die antworten. naja grösse 5, weil von den maßen der verkäuferwebseiten das schon formal gepasst hätte. Keine Größe 4, weil Größe 3 wirklich nichtmal bis zum Rumpf kam. er wiegt so 9,6 kg. gibt es einen tip für ein fachgeschäft in berlin? wenn ich herausgefunden habe wie man fotos einstellt, hole ich das gleich nach.

• Ich glaube da hast du noch nicht so Ahnung wie ein ZUG geschirr sitzt ;) Das muss am Hals wirklich so eng anliegen, dass man meist mühe hat es überhaupt über den Kopf zu ziehen und man danach kaum mehr einen Finger zwischen Geschirr und Hund bringt. ALso das ist wiklich nicht zu vergleichen mit einem normalen Geschirr. Ich bezweifle, dass Grösse 5 deinem Hund am Hals auch nur ansatzweise gepasst hat :ugly:

Und übrigens, das Geschirr soll auch nicht bis zum Rupf kommen :hust: Hast du mal ein Bild vom Geschirr am Hund? Dann kann man sich auch besser vorstellen welche Art von Geschirr passen würde...

• ja das stimmt mit dem fehlenden Fachwissen. aber geschäfte in berlin mit umfassendem sortiment sind mir noch nicht untergekommen. falls jemand einen tip hat, wäre ich dankbar.

• Das Geschirr ist überall viel zu gross. Hals sowie länge. Das würde einemmehr als doppelt so grossen Hund gehen...Schau mal, diese schwarzen Gurte kommen nur etwa bis in 2/3 vom Rücken. Der Rest ist beim Freemotion nur noch dieser Bändel. Auch bei anderen Arten von Zuggeschirren ist es so, dass die Gurte nur bei wirklich krassem, maximalen Zug bis zum Schwanzansatz, also Rückenende kommen. Ihne Zug kommt das Geschirr nicht so weit nach hinten. Hast du noch Bilder vom Geschirr in Grösse 3?

Komme aus der Schweiz und kann dir daher leider kein Shop zum anprobieren empfehlen..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!