Passform von Zuggeschirren
-
-
Wonder2009 das Safety wurde jetzt wohl bei einem privaten Groß-Event explizit als "Nicht-Zuggeschirr" eingeordnet, was hier im Forum etwas Nerven gekostet hat.
Ich finde es gut, weil der Schnitt einfach nicht als Zuggeschirr taugt.
Auf VDSV Rennen wird es praktisch nicht genutzt. Man sieht also kaum Mal einen Hund mit dem Geschirr, weshalb da vermutlich auch kein Handlungsbedarf besteht.
Die Schwierigkeit ist halt, daß es als Zuggeschirr verkauft wird und dem Neueinsteiger erstmal sympatisch ist, weil man die Form als Geschirr kennt. Denke ich.
PS: schau bei dem Faster nochmal extrem kritisch, ob der Hals unter Zug(!) frei bleibt! Das Geschirr hat ebenfalls einen runden Ausschnitt, was generell problematisch mit der Luftröhre ist.
Wie gesagt, bei dem Axaeco von Goofy habe ich das Problem auch, aber leider noch keine passende Alternative gefunden.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Für Mantrailing/Spurensuche passt es wegen des hohen Halsausschnitts gar nicht, der sitzt nur, wenn der Hund den Kopf mindestens halbhoch trägt.
Ich wollte gerade schreiben, dass ich das Safety zum mantrailen sehr gut fand. Aber meine beiden Großen haben auch immer mit hoher Nase gesucht, vermutlich gab's deswegen keinerlei Probleme. Habe gar nicht an die Tiefschnüffler gedacht, da ist es natürlich genauso Mist, wie als ernsthaftes Zuggeschirr.
Der Zwerg hat auch einen ganz blöden Körperbau für die gängigen Zuggeschirre. Noch dazu ist bei ihm rückenfrei wichtig. Ich habe etliche durchprobiert und nix vernünftiges gefunden. Letztendlich wurde es dann eine Maßanfertigung.
-
Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Externer Inhalt up.picr.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
Jorja was ist mit dem geschirr für deinen Dackel geworden?
-
pettersson Wie süß
Für Emil habe ich auch das Geschirr von Snowpaws
-
hier noch eine kurze bewegte Sequenz
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. -
-
Ist für einen Dackel natürlich auch mega schwer, aber das Geschirr ist zu kurz. Ich hätte auch beim Rippenbogen echt Sorge :/
-
ich finde der zugpunkt/ende des geschirrs sitzt nicht weit genug hinten.
soweit wir beraten wurden von zughundesportlern ,soll der am rutenansatz sein.
lg
-
Jaaaaa....
Nur wenn das Geschirr bis zum Rutenansatz reicht, dann sind die Gurte so weit hinter dem Rippenbogen vom Dackel, das wäre richtig doof.
Die Schultern scheinen einigermaßen frei zu sein, der Dackel scheint eh nicht der enthusiastische Zughund zu sein?
Dann würde ich mir erstmal keine großen Gedanken machen.
Kommt mehr Zug auf das Geschirr, dann wird es eventuell hinter die Rippen rutschen, das wäre schlimmer als "zu kurz".
Mein Langrücken-Hund hat auch ein "zu kurzes" Geschirr, weil das an allen wichtigen Punkten nicht fatal schlecht sitzt.
-
Ich finde es auch nicht gut passend. Auf Zug sitzt es so wie es für mich aussieht fast schon hinter den Rippen, und der Zugpunkt ist zu weit vorne. Wobei ich mir da nicht sicher bin wie schlimm das ist, solange man eine Schlaufe oder ähnliches hinten befestigt damit der Karabiner von der Leine nicht auf den Rücken schlägt.
Allerdings ist ein Dackel vom Körperbau halt einfach so das genaue Gegenteil vom typischen Zughund, ich glaube um eine Maßanfertigung kommt man da nicht drumrum.
-
naja,wenn es dann vorn nicht mehr paßt,muß der dackel vermutlich eine maßanfertigung haben.
auch wenn ein hund nicht so der enthusiastische zughund ist(stellt sich nur die frage warum muß er dann ziehen?) sollte ein zuggeschirr schon in allen bereichen richtig passen.
lg
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!