Passform von Zuggeschirren
-
-
Daumen sind gedrückt
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nachdem das leider vorhin nicht funktioniert jetzt nochmal am PC.
Wir hatten vorher das Safety. Leider war M zu groß, die Zwischengröße (also die kleinere Größe) hat ihm allerdings auch nicht gepasst. So sind wir erstmal beim Safety M geblieben, da wir in der Richtung noch nicht so viel machen. Jetzt sind wir am Sonntag 10,5 km Walken gewesen mit vorgespannten Hunden. Nebenbei stellen wir fest, dass sich der Rückensteg beim ziehen aufgrund seiner runden Galoppade immer verabschiedet und mehr rechts neben dem Hund, als oben drauf befindet. Das hatte zur Folge dass er schief lief. Was wiederrum sein leichtes Ticken auf hartem Boden so sehr verstärkte (durch den Druck auf der Schulter der durch das verrutschen entstanden ist) dass dringend was anderes her muss. Seitliche Begrenzung würde ihm ebenfalls sehr gut tun.
Hab jetzt das Faster in S bestellt, da ich kein Geschirr nehmen möchte was am Rücken Gurte hat (sehr runde, hohe Galoppade).
Nachdem das mit den Fotos eben nicht geklappt hat - hier nochmal:
Was meint ihr? Ich bekomme überall noch einen Finger drunter ohne quetschen zu müssen. Es sitz aber auch nicht locker oder wabbelig. In die Weichteile rutscht auch nichts. So ganz sicher bin ich mir dennoch nicht.
-
Ihr habt das gleiche Problem wie wir. Luna und X-Back funktioniert auch nicht denn da läuft sie ebenfalls mit einem runden Rücken.
Soweit ich das so sehen kann vor lauter Fell sitzt es ganz gut. Ich würde es trotzdem mal testen wenn er richtig zieht. Wenns hinten nicht über den Hintern rutscht denke ich seit ihr am Ziel.
Wir sind übrigens auch letztendlich beim Faster gelandet.
-
Ich wollte ja erst das Free Motion Harness ausprobieren. Die Idee hab ich verworfen als mir meine Kröte gezeigt hat dass er mit Gurten auf dem Rücken nicht gut läuft. Er hat dennoch die ganze Zeit durchgeackert. Aber dauerhaft möchte ich das dann nicht.
Über den Hintern rutschen dürfte es nicht. Wenn man nicht feste dran zieht könnte man glatt meinen es wäre zu klein. Hatte auch erst bedenken. Also Geschirr ausgezogen, etwas Zeit verstreichen lassen und wieder angezogen.
Morgen schaut dann nochmal meine Freundin drüber und wir testen das Geschirr. Grundverkehrt sieht es glaub ich nicht aus.
-
Wie gesagt, wenns nicht drüberrutscht ist es gut so.
-
-
So, da Lucky endlich genügend Muckis und Kondition aufgebaut hat, kann das Abenteuer Zughundesport losgehen sobald die Temperaturen passen.
Seine Vorbesitzer hatten leider sehr wenig Zeit für ihn - als wir ihn im letzten Oktober übernommen haben war er gnadenlos unterbemuskelt und nach 5 Minuten auf der Wiese toben war er platt. Jetzt tobt er locker 'ne Stunde wie ein Berserker durch den Hundewald und schleppt halbe Bäume herum.
Also sind wir nun auch auf Geschirrsuche und ich brauche ein bißchen Hilfe...
Seine Maße:
Hals 46 cm
Brust 76 cm
Rücken 60 cmerster Versuch: zeroDC x-back Größe XXL
erstes Bild ist unter leichtem Zug, zweites Bild unter stärkerem Zug in Bewegung.
Zu groß? Irgendwelche Tips was bei ihm gut passen könnte?
-
ups, mit dem zweiten Bild hat's nicht richtig geklappt, also nochmal:
-
Sieht zu groß aus. Zu lang und irgendwie sieht es hinten aus, als würde es in die 'Flanken' drücken.
Das zweite Bild ist leider zu groß, da erkennt man das Ende zumindest nicht.
-
Für mich sieht es so aus als ob es wirklich nun unter Zug zu weit nach hinten zieht. So mit wie AnnaAimee schon meinte auf die Flanken drückt!
Leider hat Lucky einen kürzeren Rücken als mein Snoopy (Snoopy hat 44(45)-77-66) sonst hätte ich gesagt probier mal das Manmat Sled in XL oder L. Wir haben damals bei eine Musher die Geschirre von seinen Hunden anprobiert, theoretisch hätte Snoopy auch schon ein L gepasst. Ein L wäre vielleicht aber möglich.
Hatten am Ende zwei Geschirre ein Lightweight XXL (die sind aber wirklich was für lange und am Hals schmale Hunde) was gekürzt habe hinten zusammen genäht. Passte perfekt am Hals und für den Winter das Sled. Heut ist Snoopy mit 9, verdient in den in den ZHS Ruhestand mit 8 Jahren gegangen.
Gibt sicher was auch von der Stange was besser passt.
-
Zu gross. Auch schon am Hals, finde ich.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!