Blanca kommt Mittwoch
-
-
Ich freue mich sehr mit Dir, hört sich super an und Ihr habt ja einen Wahnsinns - Garten...Respekt, toll für die Maus zum toben.
Vielleicht möchte die Süße nachts beim Rudel und nicht alleine sein...wollt ihr sie nicht so gerne im Schlafzimmer? Blacky hat im Schlafzimmer auch ein Bettchen und abends tippelt er immer gaaaanz müde mit, legt sich mit wohligem Grunzen hin und schläft schlagartig ein...süüüüüß.
Auf die Bilder freue ich mich sehr, hoffe die Speicherkarte findet sich rasch
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hi,
das hört sich alles ganz toll an. Du wirst sicher sehr viel Freude haben mit Blanca.
Auf eine Sache musst Du aber vorbereitet sein: Jetzt ist sie in dem neuen Umfeld noch nicht sooo sicher und orientiert sich freiwillig sehr an Dir. Irgendwann in absehbarer Zeit wird sie sicherer, kennt die Wege und die Umgebung, und dann stehen die Ohren auch mal 'ne zeitlang auf Durchzug. Wenn das passiert: Don't worry!!!! Blos nicht die Gewohnheiten ändern und auch nicht aus der Haut fahren. Denn auch diese "werd-mal-nicht-nervös-ich-weiß-schon-selbst-wo-es-lang-geht"-Phase geht vorbei...
Was das Futter beitrifft: Tierheim-Hunde und Auslandshunde sind oft sehr robust und weniger wählerisch. Bei meiner könnte ich jeden Tag das Futter umstellen und sie würde nicht mal anders pupsen.
-
Guten Morgen
Ich habe auch gar nicht mehr das Problem mit ihr ins Schlafzimmer zu gehen. Vielleicht besorge ich ihr für dort auch noch ein Bettchen. Wir waren halb 11 nochmal draußen und danach ist sie quasi schon vorgelaufen
Fand ich auch ganz süß.
Was ich aber nicht so süß fand, ist, das sie mir heute Nacht auf den Badezimmerteppich gepinkelt hatIch hatte schon ein bißchen Bedenken, denn trotz ausgiebiger Tour um halb 11 hat sie nicht gepinkelt. Sie scheint sich in ihrer Not gezielt Teppiche zu suchen. Als wir gestern auf dem Weg nach draussen waren, hat sie auf den kleinen Vorleger im Flur gepinkelt. Merkwürdig. Ich hab "Pfui" gesagt und sie hat sich auch bissl geschämt Heute Morgen hat sie sich gleich ins Bettchen verzogen. Das macht sie sonst nur, wenn ich sie hinein schicke, oder auch auf dem Sofa sitze. Aber wir bekommen das schon hin. Auf so das ein oder andere kleine Malheur hab ich mich ja auch schon eingestellt.
Ich merke auch schon, das sie beim Gassi gehen sicherer wird. Die Büsche am Wegesrand werden interessanter, aber noch kommt sie zu mir, wenn ich rufe. Manchmal nicht sofort, aber mehr als 3 Mal rufen brauche ich nicht. Ich mach mir da aber auch keinen großen Kopf. Wenn sie irgendwann übermütig wird, kommt der Leckerchen-Beutel wieder mit und es wird ganz viel gelobt.
Ich habe das alles auch schon hautnah bei meiner Schwägerfreundin mitbekommen und bin auch auf ein bißchen Gebocke gefasst.
-
Super, ich glaube, daß sie sich im Schlafzimmer sehr viel geborgener fühlen wird, weil sie dabei sein darf.
Das mit dem pieseln bekommst Du sicher in den Griff, die Maus ist ja noch ganz huschig. Wenn sie draußen pieselt mach mal richtig Party mit tätärrä und Leckerlies, dann merkt sie daß das dort toll ist.
Und rabaukiger wird sie sicher noch, wenn sie innerlich richtig angekommen ist und sich bei Euch eingelebt hat. Das ist ganz normal, Blacky hat auch erst nach einigen Wochen allen möglichen Blödsinn ausprobiert.
Das war dann echt die anstrengendere Zeit, aber es hat sich gelohnt.
Wo ist eigentlich Deine Speicherkarte?
-
Herzlichen Glückwunsch zu dem neuen Familienhund.
Da du es erwähntest, dass du nicht weißt, was sie in Spanien erlebt hat, mach bloß nicht den Fehler und lass davon dein Denken beeinflussen.
Selbst wenn sie früher eine ganz arme Straßenmaus war oder aus einer Tötungsstation, bemuttere sie nicht.
Die lebt bei dir glücklich und das reicht.
Ansonsten hast du einen Hund, der dich so um den Finger wickelt und wenn sie dann will, trotzdem macht, was sie will.
Aber ich möchte auch ein Foto sehen, bin doch ein großer Fan von den PodencasUnd viel Spaß noch mit eurer Blanca.
-
-
So, meine Maus hat sich langsam eingelebt und wird freier. Beim Gassi gehen macht sich ihr Jagdtrieb bemerkbar. Als neulich morgens plötzlich ein Hase vor uns weglief, jammerte sie, als die Leine sie nicht weiter hinterher lies. Sie kam dann zwar, als ich das 2te Mal rief, aber hätte ich sie nicht an der Leine, wäre sie definitiv stiften gegangen. Da werden wir dann noch ordentlich trainieren müssen. Aber bis Mitte Juni ist ja eh Leinenzwang. Vorher hab ich auch gar nicht vor, es ohne zu versuchen. Seh ich die Hasen oder Rehe vor Blanca und mahne sie schon vorher, dann ist es OK. Sie schaut zwar aufgeregt, aber wartet bei mir. Aber wenn plötzlich etwas aus dem Gebüsch kommt, kann ich für nix garantieren. Aber sie ist ja jetzt auch erst eine Woche hier und ich bin froh, das ich es nach und nach mitbekomme, wo ich aufpassen muss. Wenn mein Geldbeutel es zulässt, werden wir dann auch mal die Hundeschule besuchen. Ich hab mich hier schon umgesehen. Das Angebot ist da, aber ich weiß nicht so recht, für welche ich mich entscheiden soll. Es kostet ja auch gutes Geld und ich möchte da natürlich auch an vernünftige Leute geraten. Ich denke, ich werde wohl mal schauen, ob es auch Schnupperstunden gibt. Ein bißchen Zeit haben wir da ja sicher auch noch, erst muss die Maus sich richtig eingewöhnen. Noch ist sie zu ängstlich.
Morgen gehen wir zum Tierarzt. Ich möchte einfach mal schauen lassen, ob alles in Ordnung ist. Und so ein paar Fragen, sprich Entwurmung, Krallen, Zähne hat man da als Neuling ja auch. Mal sehen, wie sie sich benimmt. Ich denke mal, sie wird sich ziemlich ins Hemd machen. Falls ihr irgendwelche Tips habt, her damit
Das mit dem Futter klappt jetzt auch gut. Anfangs mochte sie nicht so an das Josera ran, jetzt misch ich ein bißchen Wasser mit unter und sie haut es weg. Gestern habe ich mir noch eine Tüte Markus Mühle gekauft, die futtert sie auch unaufgeweicht. Ich glaube, bis die Dinger weich wären, vergingen auch Tage
Ich gebe jetzt einfach immer ein paar Brocken mit dazu. Ein paar Dosen Terra Canis habe ich auch mitgenommen. Wenn wir bei Freunden sind, futtert sie immer das Katzen- Nassfutter weg
Ich dachte mir, so kann ich ihr hin und wieder mal eine Freude machen. Ich muss meinen Laden wirklich loben. Miezebello hat ein gutes Sortiment an Futter. Ich habe mir hier die Futtermarken aus der Linkliste aufgeschrieben und habe einige Sachen dort wieder gefunden. Auch eine Gefriertruhe mit Leckereien steht dort. Könnt ihr mir dort was empfehlen? Ich weiß echt nicht, was ich gefrorenes kaufen könnte, oder ob es überhaupt nötig ist. Ich bin jetzt eingedeckt mit getrockneten Hähnchenmägen und kleinen Hundekeksen, sowie nem Ochsenziemer. Daran kaut sie ja ewig.
-
Vorsicht, man sollte kein kaltgepresstes mit exrudiertem Futter mischen (also besser kein Josera mit MM mischen). Es gibt zwar Hunde, die das vertragen, aber bei vielen gibt das Durchfall. Entweder Du reduzierst die angegebene Futtermenge für MM in den ersten Tagen und gibst es ohne Umstellung direkt oder Du gibst MM einige Tage als Leckerlie (dann aber einige Stunden Abstand zu einer Josera-Mahlzeit).
Bei uns hat die sofortige Umstellung gut funktioniert und wir füttern jetzt einen Tag kaltgepresstes (MM) und einen Tag extrudiertes Futter.
Zum Jagdtrieb: In Deiner Kleinen ist ja wahrscheinlich ein Podenco mit drin. Also ist es nicht verwunderlich, dass sie Wild furchtbar interessant findet. Es kann sein, dass der Jagdtrieb mit wachsender Sicherheit noch größer wird. Darauf solltest Du Dich auf jeden Fall einstellen - wenn´s nicht so ist, dann ist es umso besser.
Sei konsequent mit ihr und arbeite am Grundgehorsam. Dann hast Du die Chance, dass Deine Maus mal frei laufen kann.
-
Oh, gut das ich das jetzt weiß, mit dem Futter mischen. Bisher hat sie es gut vertragen, die Häufchen sehen aus, wie immer
Aber dann werde ich das jetzt erstmal sein lassen.
Heute war sie das erste Mal 3 Stunden ohne mich. Mein Freund war da, aber sie ist eben noch sehr auf mich fixiert. Als ich nach Hause kam, ist sie absolut durchgedreht
Sie waren im Garten und als sie mich sah, kam sie erst an und hat mich begrüßt um dann wie eine Wilde umher zu flitzen. Zwischendurch animierte sie uns zum Mitmachen. Ich hab sie das erste Mal so gelöst gesehen. Wunderschön.
-
du das mit den verschiedenen Futtersorten kommt immer sehr auf den Hund an - du brauchst nicht übervorsichtig zu werden. Ich würde dir nur empfehlen die Mahlzeiten selbst nicht zu mischen. Laica verträgt es auch total problemlos eine Mahlzeit am Tag kaltgepresst und die andere Extruder zu bekommen. Was es zwischendurch als Leckerli gibt variiert auch sehr. Wenn deiner Blanca es bekommt - kein Problem!
Ich find es sehr toll zu lesen wie prima es der Maus geht. So schön zu lesen wie unkompliziert es bei Euch verläuft! Ich hoffe es geht so weiter, mach mir aber keine Gedanken drum, weil ihr sehr angagiert wirkt.
Viel Spaß weiterhin!
und ein paar Bilder wären sooooo super -
So, gleich gehts zum Tierarzt. Bin schon ein bißchen aufgeregt. Wir werden schon ein bißchen eher los fahren und ich halte dann zwischendurch noch mal an und lasse sie ein bißchen laufen. Dann verbindet sie die Autofahrt nicht gleich mit dem Tierarzt. Auto fahren macht sie so immer ein bißchen nervös. Leckerchen nehm ich auch mit, mal schauen, ob sie im Wartezimmer schon Angst bekommt. Aber manchmal überraschen sie uns ja auch und sind ganz ruhig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!