
-
-
Moin,
stecke momentan auch mitten im "Impfstress"
Seit 2 Wochen wäre nun die nächste Impfung fällig geworden, aber ich habe einfach kein gutes Gefühl mehr......und bin etwas unsicher, wie ich vorgehen soll.
Ashley stammt aus Spanien und ist dort auch auch geimpft worden( Merial Hexa Dog MHPL sowie die Tollwutimpfung).
Nach einem Jahr gabs dann die Auffrischimpfung hier in Deutschland( Tollwut und SHA2PPi/LT), worauf sie mit heftigem Demodex-Ausschlag reagierte.
Da laut meiner TÄ Tollwut erst in 3 Jahren nachgeimpft werden muß, soll aber diesmal wieder die restliche "Dröhnung" stattfinden. Ich möchte das aber nicht! Ich bin froh, daß ich es geschafft habe, Ashleys Immunsystem zu stabilisieren und möchte auch kein weiteres Risiko eingehen.
Lepto- Hepatitis -und Zwingerhustenimpfungen müssen nicht sein bzw. da sollte die Grundimmunisierung noch ausreichen.
Virbagen bietet verschiedene Kombinationen an, z.B. canis SHP....aber da wäre wieder H.c.c. dabei!
Was mach`ich nurLG
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Zitat
Lepto- Hepatitis -und Zwingerhustenimpfungen müssen nicht sein bzw. da sollte die Grundimmunisierung noch ausreichen.
Für Lepto und Zwingerhusten gibts keine Grundimmunisierung.
Der Impfstoff gegen Leptospirose ist als Lebensimpfstoff besonders Nebenwirkungsträchtig - und wirkt nur gegen zwei von über 100 Leptospirosearten. Außerdem hält die Wirkung nur ca. 6 Monate an, d.h. ich müsste meinen Hund alle 6 Monate mit echten Krankheitserregern (wg. Lebendimpfstoff) belasten um quasi einen Schutz von weniger als 2 % zu bekommen.
Stattdessen lassen ich ihn einfach nicht aus stehenden Gewässern und Pfützen saufen, keine Mäuse jagend (buddeln darf er) und nicht jeden Schei** draußen fressen.Zwingerhusten ist einfach Husten - unsere meist wohlgenährten und auch sonst pfleglich behandelten Hunde werden gut damit fertig.
Auch für Dich würde ich empfehlen:
Tollwut alle drei Jahre
SHP-Kombi nur, wenn der Titer extrem niedrig ist
wenn möglich nicht im gleichen Jahr wie die Tollwut impfen lassen
sonst nichts -
Hi Audrey,
ich kann dir nur sagen, was ich machen würde: auf keinen Fall SHP etc. wieder impfen lassen, und Tollwut dreijährig auch nur wenn die Vorteile überwiegen (egal was für Vorteile, bei dem einen ist es eine längere Reise nach England, beim anderen vielleicht nur Seelenruhe).
Zwingerhusten und Lepto: Da besteht kein lebenslanger Schutz -- bei Lepto kann es sogar nur ein halbes Jahr sein --, sondern diese Impfungen schützen von vornerein kaum.
SHP: Das sind diejenigen, die laut den Wissenschaftlern vermutlich lebenslangen Schutz bieten. Es gibt diese Garantie nirgends in einem Beipackzettel niedergeschrieben, aber zumindest ein Impfstoff schreibt eine Dreijahresintervalle im Beipackzettel vor (von Chimi vor ein paar Beiträgen verlinkt).
Also wenn es jetzt nur um SHP geht und das nach nur einem Jahr: kannst du getrost vergessen
Liebe Grüße
Kay -
-
Yupp - Titer wird mittels Blut bestimmt.
Ich gebs zusammen mit dem großen Blutbild in Auftrag. -
-
Zitat
Yupp - Titer wird mittels Blut bestimmt.
Ich gebs zusammen mit dem großen Blutbild in Auftrag.Oh gut......das hatte ich sowieso auch mal vor.....wegen der "selbstgemachten" Ernährung meines Hundes!
Ja.....so werde ich es machen
LG -
Zitat
Was mach`ich nur grübel
Nix. Jedenfalls keine MLV Impfstoffe mehr. Und wenns mein Hund wäre, bekäme er auch keine TW mehr.
Hunde mit Demodex (T-zell-Defekt) sollte man nicht impfen.
LG Sabine
-
Leider erkennt weder meine Hundeschule, noch die Vereine wo ich Turniere starte diese 3 Jahre an. Die wollen jedes Jahr ne Impfung sehen :/
-
Da würde ich dann "vertrauenvoll"
das Gespräch mit dem Vorstand suchen...
Im Training können Vereine neben TW auch die anderen Impfungen verlangen, wobei auch da gilt: Die Impfung muss gültig sein und da zählt eben der eintrag im Heimtierausweis. Auf Turnieren darf nur eine gültige TW-Impfung gefordert werden, da zählt ebenfalls der Ausweis.
Also ist ein freundliches Gespräch gefragt.LG
das Schnauzermädel -
Ich hab mit dem Vorstand (bzw. mit einer davon) geredet und sie meinte, dass sie nichts davon halten und sie ihre Hunde ja auch jedes Jahr impfen würde...
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!