Hund - wie verändert sich die Erziehung?
-
-
er ist jetzt knapp 9 Monate alt, haben ihn vor zwei Monaten aus dem TH wo er seit dem 2 Lebensmonat war, daher kann und kennt er noch nichts, wir machen also nur Grundgehorsam, Gewöhnung an verschiedene Dinge etc. im großen und ganzen nicht viel.
Zusätzlich haben wir unseren ersten Hund, zum auspowern gehen wir also zusammen spazieren und nicht getrennt, und jetzt wo es so schön ist auch noch zusammen. Ansonsten momentan ein bissel schwimmen zum Muskelaufbau (hat er wenig, kommt aber langsam) und machen dann einzeln Grundgehorsam mit Ablenkung (noch schwer für Pepper). Da hat er genug für Kopf und Körper
Zuhause wird wenig gemacht, aber da sind beide meist ruhig.Deiner ist jetzt ca.... 6 Monate?
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hund - wie verändert sich die Erziehung? schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Darko, wie alt ist denn dein Hund? Kommt ja auch immer aufs Alter drauf an.
Ich halte mich so gut es geht an die Altersregelung: Pro Lebenswoche 1 Minute spazieren.
Bei mir sind das dann also ca. 22 Minuten - ich überziehe etwas, weil wir auch Pausen machen.2 Stunden am Stück würd mein Junghund nicht schaffen. Er wäre geistig und körperlich total überfordert. Aber dein Hund am Bild sieht ja auch schon wesentlich älter aus.
Also mein Hund ist jetzt fast zwei. Und wie bereits geschrieben passiert es schon des öfteren mal, dass wir am Tag länger als zwei Stunden unterwegs sind. Aber eben "normales" Gassigehen. Übungen höchstens fünf bis zehn Minuten am Tag. Man merkt dann schon ob die Konzentration noch da ist oder nicht.
Mit fünf Monaten sind wir natürlich auch nicht so lange rausgegangen, aber definitiv öfter als zwei mal 30 Min. Die kleine musste doch auch erst stubenrein werden und somit sind wir öfter rausgegangen. Insgesamt so ca. eine Stunde. Aber eben auch da nur "normal" mal eben raus. Bei Lena war es auch so, dass sie immer musste, wenn sie geschlafen hatte. Wenn sie dann also aufstand und etwas "komisch" umherging, sind wir eben mal ne kleine Runde gegangen. So war sie ziemlich schnell stubenrein.
Und wie auch schon geschrieben, als andere Menschen, Tiere oder sonstwas uninteressant wurden, haben wir langsam angefangen ein "hier" zu üben, "Sitz" "Platz" usw. Wenn man das über den Tag verteilt 10 mal sagt ist das ingesamt ne Übungszeit von einer Minute. Also keine Überanstrengung.
Wenn man allerdings jeden Tag mit bestimmten Übungen das ganze Gassigehen zu einem Hundetraining macht, ist das natürlich was anderes als mal eben ein paar lockere Übungen mit Spaß für beide!
-
Hallo piccolino,
danke für deine Nachricht. Da hat euer Pepper ja einiges nachzuholen. Schön, dass er jetzt ein gutes zu Hause hat.
Dass ein Welpe mit 2 Monaten schon ins Tierheim kommt find ich ja krass. Und sooo lange drinnen bleiben muss. Normal werden Welpen ja eher geholt als ältere Hunde.
Geht ihr jetzt schon schwimmen mit ihm? Ich hab mich bislang noch nicht getraut, damit Skuggi sich nicht erkältet. Nach dem Baden in der Wanne hat er trotz 23°C drinnen und fußbodenheizung so gefrohren, dass ich ihn in eine warme Decke gewickelt hab.
Ja, Skuggi ist jetzt 5,5 Monate.
-
es war ja gleich ein ganzer wurf an vizslas... 4 mädels und 2 rüden, als wir kamen waren nur noch die beiden jungs da

ich denke es liegt auch an der rasse, ansonsten ist das TH nicht wirklich in einer Stadt, da muss man schon sehr geplant hinfahren.WIr haben sie auch nur kurz reingelassen, nicht zu lange, dennoch die luft ist schon gut warm gewesen! Danch lassen wir sie aber auch richtig flitzen nicht nur fuß o.ä.

(Pepper ist aber auch abgehärtet, er hat im TH freiwillig bei -15° die meiste zeit mit seinem bruder draußen gewesen)Vielleicht schaffen wirs auch mal uns zu treffen
soooo weit ist es ja nicht -
Vielleicht magst ja mal ein paar Fotos hochladen? Wär gespannt wie die Halbstarken Vizslas so aussehen.

Ein Vizsla Treffen wär echt mal cool, da muss meiner aber noch ein bissl wachsen.
spielen mit 1-2 jährigen großen hundis soll i vermeiden oder sehr kurz halten... und für 30 Minuten nach Bayern fahren - i woas net so recht...
Auf jeden Fall noch viiiel spass beim Plantschen!
lg lillan -
-
Das sind unsere beiden Chaoten:
https://www.dogforum.de/viewtopic.php?…er=asc&&start=0warum sollst du sowas kurz halten?
Pacco darf nicht dazu, andere sehr harte und grobe spielweise, die bei empfindsamen Vizslas nicht ankommt. (Pepper gewöhnt sich langsam dran)
Aber die beiden Vizslas könnten schön zusammen spielen
Aber klar, solange die Spaziergänge noch so kurz sind (auch bei uns) lohnt es sich kaum.
(Wir können uns auch in der mitte treffen wenns dann soweit ist, dann ist der weg nicht soo weit)Euch auch noch viel Spass

-
Die sind ja beide total hübsch. Vor allem das Foto wo beide liegen, ist total süß.
Weil er sich dann dran gewöhnt wie wild zu spielen soll er nicht so viel mit jungen großen Hunden spielen.
Bei uns in der Gegend gibts total viele Vizslas... aber die interessieren sich alle noch nicht für meinen Kleinen. Die sind alle wesentlich älter.
Klar, vielleicht im Sommer mal, wir fahren immer in den Norden und kommen durch die region Passau, Regensburg.
Wär sicher toll mal einen Stop einzulegen.
Lg Lillan
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!