Hat der Hund mich verteidigt?

• Zitat

Das glaubst du wirklich, oder ?
    Ich gebs auf ....

Ja, ich gebs bei dir auch auf. Und ja, das glaube ich nicht nur, das sehe ich so. Und ich weiß auch, was passiert, wenns anders abläuft! Und ich sehe auch, wenns gleich krachen wird. Und ich sehe auch, was passiert, wenn sich die Hunde fixieren. Und was ich dann tun muss. Und ich weiß auch, bei welchem Hund mein Hund Bogen laufen wird und was das bedeutet. Und wenns kracht, kann ich dir auch sagen warum. Schade, dass das so viele Menschen so anders sehen. Man könnte vieles verhindern oder lenken.

Und ich sehe auch, was bei anderen Hunden und zwischen anderen Hunden abgeht. Und ich sehe auch was zwischen HFs und ihren Hunden falsch läuft. Und vermutlich bekomme ich auch deswegen die vielen Rumänienhunde und Tierheimhunde im Kurs (bis zu 25 pro Woche in kleinen Gruppen) wieder mit ihren HFs hin, bzw. alltagstauglich, obwohl ich sie nur einmal wöchentlich sehe. Ich sehe, welchen Erfolg ich mit meinen Einschätzungen habe. Wieviele schwierige Hunde sich sozialisieren.....Wenn ich es nicht sehen würde, würde ich vermutlich scheitern. Dann könnte ich nicht entsprechend handeln und lenken. Und ich bin dabei immer noch am Lernen.

Ja, ich und einige, die so denken wir ich, sehen vieles anders und haben gerade deswegen vermutlich so großen Erfolg mit den Hunden. Und stell dir vor, es machen immer mehr nach.

@ Fräuleinwolle
    Ja, finde ich auch. ;)

@ BlueSusa
    Schade, dass du das nicht sehen willst, was so offensichtlich ist. Würden sie das nicht so machen, käme es evtl. zum Kampf oder Maßregelungen.

• Zitat

Oder eben auch nicht. :lol:
    Eine solche Annäherung ist für den entgegenkommenden Hund jedenfalls immer ganz schlecht einschätzbar.

Warum? Klar wissen sie es einzuschätzen. Hunde sind doch nicht bekloppt. Sie wissen genau was abgeht und ihnen bevorsteht. Hunde, die das nicht können, haben es entweder nie gelernt oder verlernt.Viel häufiger können die Menschen es nicht einschätzen, der Hund dagegen kann es sehr wohl. Oft ist es erst das Fehlverhalten der Menschen, die eine Situation schwierig werden lassen. Die Unsicherheit der Menschen macht oft erst eine Hundebegegnung unkalkulierbar. Nur weil es der Mensch nicht einschätzen kann, heißt es noch lange nicht, dass der Hund es nicht einschätzen kann. Die Folgereaktion der Hunde entscheidet darüber, was als nächstes passiert. Und ein Hund, der es wissen will oder gerade seinen Grenzen testen will, wird anders reagieren als ein Hund der alt ist und gar keinen Kontakt möchte. Und sein gegenüber wird wieder demenstprechend reagieren. Die Bandbreite der Hundekommunikation ist ungeheuer groß und für Hunde, jedoch nicht mehr für alle, von großer Bedeutung. Und ein Hund, der keine Grenzen kennt, sie testet.... bekommt eben u.U. eben eine drauf. Zurecht! Es kommt nur darauf an, ob der Mensch es zulässt oder nicht. Es gibt aber durchaus auch Stänkerer, die ein anderer Hund absolut ins Leere laufen lassen kann. Stress beendet. Ich könnte grad so weitermachen.

Und da manche Menschen in schwierigen Situationen bei ihrem Hund versagen, warum auch immer, kommt es halt manchmal zu Verhalten unter Hunden, die Menschen erschrecken lassen. Aber wer sagt denn, dass es unter Hunden immer friedlich ablaufen muss? Oft ist manche Zurechtweisung normal.
    Wobei ich deutlich unter Hunden unterscheide, die normales Verhalten zeigen oder komplett durchgeknallt sind, was es leider auch gibt.

• Zitat

Selbst Hunde, die sich nicht kennen, sollten sich so begegnen. Langsam werden, sich flach machen signalisiert eine freundliche Begegnung, kein Angriff.

Könntest du das meiner Hündin mal erklären? Solche Hunde findet sie gruselig! V.a. da die meistens direkten Blickkontakt halten.
    Entspannt ist sie bei normal gehenden Hunden die den Blick und den Körper leicht zur Seite drehen.

• gerade das sich-flach-hinlegen hat je nach mimik und körperspannung verschiedene bedeutungen.

es gibt hunde, die legen sich flach hin, wenden den blick ab, pföteln, schmatzen, legen die ohren zurück, machen sich klein, ziehen vielleicht sogar den schwanz ein und machen sich bereit, sich notfalls noch schnell auf den rücken zu drehen. sie zeigen insgesamt ein sehr unterwürfiges und beschwichtigendes verhalten. kommt der andere hund näher lassen sie sich beschnüffeln, halten dabei still, wenden den kopf ab und bewegen sich erst wieder, wenn der andere es gestattet.
    sie zeigen ein extrem devotes, deeskalierendes verhalten wie es sonst eher welpen tun.

und es gibt hunde, die legen sich ins platz (machen die border collies ja auch beim hüten), fixieren den anderen hund, liegen dabei sehr angespannt, bereit jederzeit auf den anderen loszuschießen. sie zeigen kein deeskalierendes verhalten, sondern jagdsequenzen.
    diese sind dafür gedacht, den anderen hund zu beherrschen, in schach zu halten oder sogar zu vertreiben. und solch ein verhalten ängstigt andere hunde zu recht.

würde der andere sich nähern, würden sie lossprinten, ggf. mit anschleichen und wahrscheinlich einen scheinangriff starten. oder sie würden den anderen hund versuchen zu vertreiben. das kommt wiederum auf den kontext an.

fast jede verhaltensweise hat eine mehrere bedeutung, je nachdem, wie sie ausgeführt wird. so einfach ist hündisch nun auch wieder nicht. es kommt immer auf die gesamte körpersprache aller parteien, sowie auf den situativen kontext an.

• ich habe jetzt nur bis hierher gelesen, der rest folgt noch :D

aber dazu kann ich nur sagen: morpheus wird oft von einem seiner kumpel "gesplittet"! wenn er nämlich mit sam oder einem anderen spielt und nicht mit alex, dann geht alex da sofort zwischen und drängt den anderen ab, ganz nach dem motto: "spiel mit MIR!!! du hast nur mit MIR zu spielen!" und das tut er auch so penetrant, bis er sein ziel erreicht.

also da sehe ich definitiv ein egoistisches motiv bzw. ressourcenverteidigung, denn morpheus ist einfach "seins" :roll:

bisher wusste ich nichtmal, dass es dafür einen fachbegriff gibt.
    ich kenne aber auch viele ältere hunde die das tun, einfach um ihrem rang nachdruck zu verleihen, ganz nach dem motto: "ihr dürft zwar spielen, aber ICH bin heir der chef!" also wieder egoistische gründe. andere gründe habe ich noch nie gesehen, es ging immer um diese egoistischen gründe bzw. ressourcenverteidigung.

• achso, was ich auch noch vergessen hatte zu schreiben: hundesprache ist auch nicht hundesprache, sondern rassespezifisch. sicherlich sind die grundsignale gleich, aber es gibt rassespezifische besonderheiten oder feinheiten, die so extrem sein können, dass die hunde sich nicht mehr verstehen.

wenn sich selbst die hunde nicht mehr gegenseitig verstehen, wie sollen wir menschen uns herausnehmen, alles hundertprozentig richtig zu deuten???

• Zitat

gerade das sich-flach-hinlegen hat je nach mimik und körperspannung verschiedene bedeutungen.

es gibt hunde, die legen sich flach hin, wenden den blick ab, pföteln, schmatzen, legen die ohren zurück, machen sich klein, ziehen vielleicht sogar den schwanz ein und machen sich bereit, sich notfalls noch schnell auf den rücken zu drehen. sie zeigen insgesamt ein sehr unterwürfiges und beschwichtigendes verhalten. kommt der andere hund näher lassen sie sich beschnüffeln, halten dabei still, wenden den kopf ab und bewegen sich erst wieder, wenn der andere es gestattet.
    sie zeigen ein extrem devotes, deeskalierendes verhalten wie es sonst eher welpen tun.

Das ist natürlich richtig!
    Die Situation, die ich beschrieben habe, hat allerdings mit der Beschwichtigungshaltung nichts zu tun.
    Ich hoffe, das war nicht so schlecht geschrieben, dass man es falsch verstehen konnte/mußte?

@Schopenhauer
    Vielleicht siehst du viel, aber ob deine Einschätzung immer ganz richtig ist ...?
    Gestehe doch Anderen auch zu, dass sie dazu in der Lage sind Situationen zu analysieren und zu beurteilen.

Über das Internet ist es sowieso schwer die richtigen Schlüsse zu ziehen. Das geht sicher im Allgemeinen nur unter Vorbehalt.
    Eigenen Ideen zu äußern kann oft hilfreich sein.
    Die eigene Meinung als die einzig richtige darzustellen, zeugt nicht unbedingt von einer objektiven Betrachtungsweise.

• Zitat

Richtig, aber im beschriebenen Fall war dies so nicht der Fall.
    Zudem würde ich dies auch nicht als optimale angemessene Annäherung anderen Hunden gegenüber bezeichnen. Da würde ich mich eher fragen, wie kommt es, dass der Hund dermaßen ängstlich und unsicher auf jeden anderen Hund zugeht. ;)

• Schopenhauer schrieb:

vermutlich bekomme ich auch deswegen die vielen und Tierheimhunde im Kurs (bis zu 25 pro Woche in kleinen Gruppen wieder mit ihren HFs hin, bzw. alltagstauglich, obwohl ich sie nur einmal wöchentlich sehe Ich sehe, welchen Erfolg ich mit meinen Einschätzungen habe. Wieviele schwierige Hunde sich sozialisieren.....Wenn ich es nicht sehen würde, würde ich vermutlich scheitern. Dann könnte ich nicht entsprechend handeln und lenken. Und ich bin dabei immer noch am Lernen.

Ja, ich und einige, die so denken wir ich, sehen vieles anders und haben gerade deswegen vermutlich so großen Erfolg mit den Hunden. Und stell dir vor, es machen immer mehr nach.

@ Fräuleinwolle
    Ja, finde ich auch. ;)

@ BlueSusa
    Schade, dass du das nicht sehen willst, was so offensichtlich ist. Würden sie das nicht so machen, käme es evtl. zum Kampf oder Maßregelungen.[/quote]

Bist du dann ein Hundetrainer :???: wenn ja dann freu ich mich besonders über deine Aussage,dass ich einen tollen Hund habe :herzen1: :herzen1: :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!