Hat der Hund mich verteidigt?

• Zitat

@ BlueSusa

Das Spiel auf der Wiese mag dir ja imponieren, aber genau hier erlebst du Hundesprache pur. Ich behaupte, dass du nicht siehst, was zwischen den Hunden gesprochen wird, weil wir Menschen es gar nicht so genau erkennen können. Hier läuft extrem viel über Mimik und Körperhaltung ab.

Und dass Tessa liegend wartet und dein Hund die Wiese abschnuppert, sind ganze klare Höflichkeiten unter Hunden. So sollte eine Hundebegenung ablaufen. Würden sie sich anders verhalten, würde es mir zu denken geben. Das ist übrigens kein Spiel. Wie kommt man immer nur darauf, dass das ein Spiel sein soll? :???:

Da sich die beiden Hunde SEHR lange und gut kennen, ist es mehr als Höflichkeit. Das ich es ein Spiel nenne, heißt nicht das dieses Verhalten keinen Zweck erfüllt.
    Im Prinzip ist es eher ein Trick, wie ich es auch zuerst benannt hatte.

Außerdem, wie kommst DU darauf, dass ich nicht sehe was zwischen den Hunden abläuft. Ich habe es doch beschrieben. Hast du es nicht verstanden oder bist du anderer Meinung?
    Was siehst DU denn in der Tatsache, dass Tessa sich entweder flach hinlegt und wartet oder in geduckter Stellung auf uns zu 'schleicht'!?

• Zitat

[
    Da sich die beiden Hunde SEHR lange und gut kennen, ist es mehr als Höflichkeit. Das ich es ein Spiel nenne, heißt nicht das dieses Verhalten keinen Zweck erfüllt.
    Im Prinzip ist es eher ein Trick, wie ich es auch zuerst benannt hatte.

Außerdem, wie kommst DU darauf, dass ich nicht sehe was zwischen den Hunden abläuft. Ich habe es doch beschrieben. Hast du es nicht verstanden oder bist du anderer Meinung?
    Was siehst DU denn in der Tatsache, dass Tessa sich entweder flach hinlegt und wartet oder in geduckter Stellung auf uns zu 'schleicht'!?

Selbst Hunde, die sich nicht kennen, sollten sich so begegnen. Langsam werden, sich flach machen signalisiert eine freundliche Begegnung, kein Angriff. Ob die Hunde sich kennen oder nicht, spielt dabei keine Rolle, denn Hunde leben im Hier und Jetzt und prüfen jedesmal die Situation neu. Würde Tessa frontal auf deinen Hund zurennen, wäre es ein Signal, dass sie auf Angriff gehen könnte. Frontal rennen Hund nicht aufeinander zu, es sei denn sie sind frech, unhöflich oder angriffslustig.

Hunde werden langsam, werden flach, bremsen sich, fangen an zu schnüffeln... alles Beschwichtigungssignale für eine höfliche Hundebegenung. Deswegen begrüßen sich Hunde oft durch den Hintern. Frontal geht kein Hund auf einen andren zu. Dann noch Fixieren und du weißt, es kracht gleich. Nähe und Enge müssen Hunde oft erst lernen. Jeder Hund hat eine Individualdistanz. Wird diese unterschritten, mag das nicht jeder Hund. Ich mag es bei mir übrigens auch nicht.

Ich finde die Hundebegegnung, die du beschreibst klassisch und sollte so ablaufen. Die Hunde machen das toll.

• Zitat

Selbst Hunde, die sich nicht kennen, sollten sich so begegnen. Langsam werden, sich flach machen signalisiert eine freundliche Begegnung, kein Angriff.

Das glaubst du wirklich, oder ?
    Ich gebs auf ....

• In dem flach Hinlegen und dem geduckten Anschleichen sehe ich eher einen bevorstehenden Angriff (Scheinangriff) in Spielabsicht.

Das Hinrennen von Blue, zu Tessa Frauchen/Herrchen, scheint mir einzig allein DEN Zweck zu erfüllen, dass Tessa ihre Warteposition aufgibt um mindestens genauso schnell bei ihrem Menschen anzukommen.
    Wenn Tessa zögerte, ist es auch vorgekommen, dass Blue die betreffende Person angesprungen hat.
    Ganz frech! :ops:

Dieses ganze Szenario, hat in meinen Augen eher wenig mit höflichen Umgangsformen zu tun.

Zumal, wenn man mitbekommt, wie die Begegnung weitergeht. :lol:

• Zitat

In dem flach Hinlegen und dem geduckten Anschleichen sehe ich eher einen bevorstehenden Angriff (Scheinangriff) in Spielabsicht.

:D Das kenne ich so auch. Wenn Amy Lust zum Fangen spielen hat, legt sie sich hin und "wartet" bis Lotte nah genug ist - dann wird gerannt. Bei den beiden hat sich dieser Spielstart so eingespielt, daß sich Lotte schon freut, wenn Amy sich ihr in den Weg legt :lol: .

Auch das geduckte Anschleichen leitet bei den beiden eher ein Spiel ein, keine Begrüßung ( sonst würden die beiden sich sehr oft begrüßen und andere nie ;) ).

• Zitat

In dem flach Hinlegen und dem geduckten Anschleichen sehe ich eher einen bevorstehenden Angriff (Scheinangriff) in Spielabsicht.

Oder eben auch nicht. :lol:
    Eine solche Annäherung ist für den entgegenkommenden Hund jedenfalls immer ganz schlecht einschätzbar.

• Zitat

Eine solche Annäherung ist für den entgegenkommenden Hund jedenfalls immer ganz schlecht einschätzbar.

Sicher. Aber sowohl bei mir wie auch dem anderen Beispiel ging es ja um zwei Hunde, die "befreundet" sind und sich sehr gut kennen ;) .

• Zitat

Sicher. Aber sowohl bei mir wie auch dem anderen Beispiel ging es ja um zwei Hunde, die "befreundet" sind und sich sehr gut kennen ;) .

Jepp, ich bezog mich auch mehr allgemein auf die Frage nach einer adäquaten Annäherung zwischen zwei sich begegnenden Hunden.
    Unter "Freunden" ist ein solcher "Angriff" natürlich kein Problem, aber selbst da sieht man häufig, dass der zweite Hund erst verunsichert wird.

• Zitat

Jepp, ich bezog mich auch mehr allgemein auf die Frage nach einer adäquaten Annäherung zwischen zwei sich begegnenden Hunden.
    Unter "Freunden" ist ein solcher "Angriff" natürlich kein Problem, aber selbst da sieht man häufig, dass der zweite Hund erst verunsichert wird.

So genau sehe ich das auch. :gut:
    In keinem Fall sehe ich eine höfliche Begrüßungsform unter Hunden darin.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!