Bandscheibenvorfall bei 9 Monate altem Rüden?
-
-
Und wenn ein MRT mit Kontrast gemacht wird, ist es das gleiche wie bei einer Myographie, das wir auch in Narkose gemacht und auch da muss dann das Kontrastmittel in den Rückenmarkskanal eingebracht werden.
Gefährlich ist es in dem Sinn, das der Kanal richtig getroffen werden muss und da gehört schon einiges an Erfahrung dazu. Wenn es dort schief geht, dann ist es ganz böse. In einer normalen Kleintierpraxis würde ich so etwas nicht machen lassen, egal wie oft sie das schon getan haben, es sei denn der TA hat sich darauf entsprechend spezialisiert.
Ich würde es wenn in einer Klinik machen lassen.
Vor einer Myogaphie, CT oder einem MRT, würde ich immer ein normales Röntgen machen lassen, da kann man manchmal auch schon was sehen und dann entscheiden, ob man weitere Untersuchen machen muss oder nicht.
Ein Tumor ist natürlich nicht auszuschließen, aber ist es meist so, das wenn Beschwerden in der Richtung auftreten, es meist schon im Endstadium ist und es schon Metastasen gestreut hat und diese sich dann in den Lungen wieder spiegeln. Sehen dann sehr wolkig aus.
Im Blut kann man es auch "erkennen" denn es gibt bestimmte Werte, die erhöht oder erniedrigt auf Tumorgeschehen hinweisen.Bei einem Hund habe ich es noch nicht machen lassen müssen, aber bei einem Frettchen und das war schon ein Krampf im wahrsten Sinne des Wortes. Bei uns wurde auf ein Bandscheibenproblem getippt und auch behandelt - sah vom Röntgen und von der Symptomatik so aus, aber war am Ende doch ein Tumor.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wenn dein Hund "nur" humpelt war es wohl auch eher ein leichter Bandscheibenvorfall.
Meine Hündin hatte das höchstwahrscheinlich mit ca. 2 Jahren. Die gleichen Symptome wie bei euch. Ich habe sie "nur" röntgen lassen, dann haben wir auf diese Diagnose hin behandelt (Spritzen) und danach Physio und Schwimmen. Ihr geht es jetzt wieder super. -
Dein Beitrag Ilillameja beruhigt mich gerade immens. Ich mach mir immer so wahnsinng viele Gedanken, weil ich meinen süßen doch so lieb hab und mir gar nicht vorstellen mag, dass ihm etwas schlimmes passiert. Hätte nie gedacht, dass man eine so intensive Beziehung zu einem Tier aufbauen kann!
MMh, jetzt weiß ich nur nicht was ich machen soll. Also wie gesagt, der TA hat schon Erfahrungen mit dieser Behandlung. Meine Freundin, die da arbeitet sagt, er hat das schon oft gemacht und es ist immer gut gegangen. Ich frage mich jetzt nur, ob ich nicht messer nur röntgen lassen soll? Nur wenn man dann nichts sieht und er doch eine Myographie machen muss wirds noch teuerer?
Aber mal ne Frage. Er hat mir jetzt nicht gesagt, dass die Behandlung Myographie heißt. Und auch nicht, dass das Kontrastmittel in den Rückenmarkskanal gespritzt wird. Er sagte nur was von Kontrastmittel Ist es das dann auf jeden Fall? Was könnte es denn noch sein, außer nem Bandscheibenvorfall? -
Ich würde mir an deiner Stelle von dem TA nochmal genau erklären lassen was er machen will. Dann blickst du auch besser durch

-
Mir hat man damals in der Tierklinik erklärt das es nicht gleicht notwendig sei ein Röntgen mit Kontrastmittel oder ein MRT zu machen.
Der Chef meinte so nett wir würden bei einfachen Rückenschmerzen auch nicht gleich all diese Untersuchungen machen. Durchs normale Röntgen konnte man einige Dinge ausschließen und so wurde der Verdacht auf den Bandscheibenvorfall gelenkt. Das wurde dann entsprechend behandelt. Wichtig war dem TA (und mir) den Hund weiterhin genau zu beobachten und wenn es nicht besser wird weiter zu suchen. Hätte die Behandlung also keinen Erfolg gehabt wäre die Ursachenforschung in die nächste Runde gegangen.
Nach der Spritzenbehandlung hatte Mia 6 Wochen Schonzeit, kein Springen, keine Treppen, kein Spielen, nur gaanz gemütliche "Omaspaziergänge"...!! Das war für uns beide eine harten Zeit. Danach habe ich dann echt langsam und gezielt wieder mit dem Muskelaufbau begonnen. Und noch heute achte ich darauf, dass sie nicht unnötig springt, ...
Richtig gut geholfen hat aber dann zusätzlich die Dorntherapie und das Schwimmen.
Ich würde auch noch mal ausführlich mit dem TA sprechen. -
-
Hallo
ich will Dir jetzt keine Angst machen,aber ich würde nie wieder eine Myelographie machen lassen.Nach diesem Eingriff find Marcy an,den Rücken aufzuwölben,wenn sie sich überanstrengt hatte.Ist in einer recht bekannten Tierklinik in D... gemacht worden.
Lass,falls nötig ein MRT machen.Ist für den Hunnd unschädlicher und etwa genau so teuer.
LG Beate und Marcy -
Vielen lieben Dank für eure Meinungen. Bin mitlerweile jetzt auch vin der Myographie weg. Habe mit meiner Homöpathin esprochen, sie war auch etwas entsetzt, das gleich zu so harten Maßnahmen gegriffen wird. Sie meint, das sie eh nicht von so provozierenden Maßnahmen, wie Bein zurück "reißen" und wenn der Hund brüllt Myographie her. Sie sagt, wenn unsere Muskeln kalt sind und man am Bein herumdreht tut das auch weh. Sie rät mir zu einer guten Osteopathin oder wenn ich auf ganz nummer sicher gehen will ct oder mrt. also das gleiche was ihr auch sagt. bin nur froh, dass ich mich vorher schlau gemacht habe, onst wär ich da dienstag blauäugig hingegangen. sie rät mir zur tierklinik ahlen und dann hat sie mir einen speziellen profesor genannt. kennt ihr die klinik? der ta von heute macht das ct imer bei einem humanmediziner und narkotisiert die hunde dann da. was denkt ihr dazu?
-
Eventuell kann Euch ein Chiropraktiker auch gut helfen.
Vielleicht ist einfach was überdehnt oder verklemmt oder sonst was.
Ich würde nochmal Schongang einlegen, nur Leine und nur Schritt gehen. Das über eine Woche, dann langsam steigern.
Vielleicht hat er einen unregelmäßigen Muskelaufbau?Meine Freundin hat ihre Hündin auch bei einer Chiropraktikerin behandeln lassen und war total begeistert.
Gruß
Bianca -
ja das würde ich ja auch total gerne machen lassen. aber wo findet man einen guten? meine Homöpathin kennt keinen. Ihr vieleicht? In der Nähe von Köln???
-
Das mit dem Schongang habe wir direkt zu Anfang der Lahmheit auch probiert. hat aber nichts gebracht... Beim Spazieren macht er auch nicht den Eindruck, als ob er Schmerzen hat... Er läuft wie verrückt und bleibt auch nicht mal stehen und hält sein Bein hoch oder so
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!