Wieso sind Hütehunde gerade so modern?

• hmm....habe hier mehr HSHs als Hütehunde, bin die einzige mit einem BC Mix.
    Allerdings bekomme ich von jedem zu hören was für ein wunderschöner Hund er ist und wie toll er rennt und und und....
    Die meisten merken aber auch an, dass so einer eben auch viel Arbeit macht, erkennen das schon richtig.

Die alt-Mode Goldi ist noch gut zu erkennen, sind glaube 6 oder 7 Goldies die ich regelmäßig antreffe, alle in gehobener Altersklasse.
    Sonst ist der Rest gut gemischt, vom alten Dackel bis zum Pitti kann die Straße hier ne Menge bieten.

Gruß Gwen

• Grins grins grins-
    ich habe mir (inzwischen den Dritten) Border Collie nur angeschafft, da mir die Welpen so toll gefallen- sie sehén so toll nach Bärchen aus. Als sie dann nem Welpenalter entwachsen sind habe ich niemand gefunden, der sie nehmen wollte, also musste ich sie schweren Herzens behalten. Die erste Hündin muss nun schon 11,5 Jahre bei mir Zwangsleben. Da sie zu ruhig war habe ich mit ihr angefangen zu arbeiten- Agi und Hüten.
    Die zweite und dritte Hündin waren auch noch Qualzuchten, denn sie hatten / haben die Farbe blue merle. Es geht ihnen super schlecht. Sie leiden selber sehr unter ihrer Farbe.

Auch diese Hunde habe ich bis zum Ende bzw immer noch nach der Welpenzeit behalten. Es wollte einfach niemand diese (erzogenen, kinderfreundlichen, da therapiehunde, und im Sport ausgebildeten Hunde haben). Nun sitz ich immer noch auf diesen Hütehunden. Sie müssen unsere Enten hüten- eigendlich wollte ich dies tun.
    Im Bekanntenkreis sind auch ganz viele auf die niedlichen Welpen rein gefallen- haben sich kein Stück informiert, kennen die Hunderasse kein Stück und haben sie sich einfach angeschafft. Nun bleiben sie auch auf ihnen sitzen und machen aus reiner Verzweiflung Hundesport mit ihnen und Hüten ihre Schafe/ Enten mit ihnen.

Ironiemodus aus.

Sicherlich gibt es Viele, die auf die Modewelle Border aufspringen, sicherlich durch Medien, Wetten dass... Sicherlich gibt es viele Border in Not.
    Trotzdem könnt ihr nicht alle Borderhalter über einen Kamm scheren und mit Qualzuchten wäre ich auch recht vorsichtig.

Ich habe meine Hunde (und so geht es auch vielen meiner Freunde) und ganz bewusst die Rasse mit viel Bedacht ausgesucht. Übrigens zu einer Vorschweinchenbab / WettendassRico Zeit. Zu meinen Border-Anfängen kannte noch kaum ein Mensch den Border.

Schlagt nicht einfach auf alle ein!

VG von skydep, die ihre alte Border-Collie Dame für nichts auf der Welt her geben würde und die froh war als aus dem Flummiwelpen endlich ein richtiger Hund wurde.

• Bei uns im Ort sind es mit Amy soweit ich weiß genau drei Hütehund-Mixe. Dafür habe ich eben erfahren, daß kommendes Wochenende der 4. Bernersennenhund herzieht.

Davon würde ich auch gerne mal einen sehen, ohne ein an der Leine hängendes Frauchen :roll: .

Außerdem sind hier JRT und entsprechende Mixe sehr häufig, ebenfalls an der Leine hängend. :|

• Zitat

Und wenn man dann hier im Forum noch solche Aussagen lesen darf:

...dann kann einem der Hund, der später dort einziehen soll, doch jetzt schon leid tun :no:

Das musst gerade Du schreiben, die sich trotz aller Ratschläge den zweiten Junghund ins Haus geholt hat und nun mit ihm überfordert ist. Dass ein Aussie nicht weniger Arbeit macht, wurde der Posterin des obigen Zitats in dem entsprechenden Thread auch schon mitgeteilt.

Warum mag jemand Hütehunde?

Da gibt es sicher zahlreiche Gründe - Medien, das Aussehen, Begeisterung dafür, eine eigene (Hobby)Schäferei etc.

• Ich bin ja auch ein bekennender HuetehundeFan. Selber habe ich einen Aussierueden (black-Tri). Ich habe mich fuer den Aussie entschieden, da ich kein eigenes Vieh habe und ein Border Collie meiner Meinung nach, dort hin gehoert. Fuer den Aussie habe ich mich entschieden, nicht wegen des Aussehens sondern weil ich ihre Art so ueberalle Massen schaetze.
    Mich begeistern Aussies, ihre Unterschiedlichkeit, ihr Wille mit dem Menschen zusammen zu arbeiten, ihre Personenbezogenheit, ihr Wach und Schutztrieb, ihr Huetetrieb, ihr Agressionspotential, einfach alles an ihnen finde ich toll.
    Aber ich warne auch vor dem Anschaffen von Aussies. Denn viele Menschen schauen nur auf die tollen Farben und uebersehen dabei, was sie sich da anschaffen. Naemlich einen Arbeitshund, einen Huetehund der Power hat und der gefoerdert und gefordert werden moechte. Ein Hund, der nicht einfach so, neben der Familie herlaeuft. Ein Hund, der nicht immer der perfekte Familienhund ist, einfach durch Eigenschaften die ihm angezuechtet worden sind.
    Die Merle-Farbe als Qualzucht zu bezeichnen, kann ich auf der einen Seite verstehen, auf der anderen Seite, wenn man damit richtig zuechterisch umgeht, ist das Problem kontrollierbar. NBT sehe ich eben auch von zwei seiten.
    Ich halte fuer mich immer an dem Spruch fest "Ein Guter Hund hat keine Farbe". Wenn ein Hund zu mir passt, dann ist es mir egal welche Farbe oder welches Geschlecht er hat.
    Immer oefter gibt es mit dem Merle-Gen leider Probleme und/oder Zuechter die damit Schindluder treiben.
    Erst heute ist in der Aussie Welt erst so eine Geschichte wieder eskaltiert.
    Von einem Zuechter gab es aus 2 Wuerfen 17 Welpen, beides waren Merle xMerle Verpaarungen, 2 Welpen sind gleich nach der Geburt gestorben, 7 Welpen mussten heute aufgrund von genetischen Krankheiten eingeschlaefert werden, bei drei Welpen ist es noch kritisch. Der Amtsveterinaer musste heute die 7 Welpen erloesen lassen, die sich schon ein paar Wochen gequaelt haben. Die Welpen und die Mutterhuendinnen befinden sich jetzt bei den Notaussies, wo sich um sie gekuemmert wird und alles versucht wird, um die noch verbliebenden Welpen zu retten.
    Sowas ist furchtbar schrecklich und total schlimm.
    Wenn man sowas erfaehrt, dann kann ich sehr gut verstehen, warum manche das Merle Gen als Qualzucht bezeichnen.
    Es gibt soviele uninformierte Menschen, dazu dann noch die Ups-wuerfe wo merle x merle entstehen kann, dann noch die NBT wuerfe und die Probleme damit. Ja, ich kann es verstehen, ich kann aber auch verstehen, das Zuechter, die ueber all diese Probleme wissen, verantwortlich mit ihren Merle und NBT Welpen umgehen, sie in aufgeklaerte verantwortungsvolle Haende verkaufen, weiter mit dem Merle Gen und dem NBT Gen zuechten.
    Darum meine Bitte, jeder der sich einen Border collie (da gibt es das Merle gen schliesslich auch) oder einen Aussie anschaffen moechte, soll sich bitte, bitte, bitte informieren. Nur einen Hund vom guten, serioesen Zuechter holen und nicht einfach nur, die aeussere Erscheinung des Hundes beachten. Das Merle Gen gibt es auch bei Shelties und Collies und soviel ich weiss auch bei ein paar anderen Huetehundrassen noch.
    Bei diesen Rassen sollte man wirklich nicht nur auf die Optik schauen, sondern auch darauf was diese Hunde mitbringen und ob man diesen Hunden gerecht werden kann.
    LG
    Gammur

• Zitat

:gut:

Und nicht nur das, Schafe sind nunmal auch fühlende Lebewesen die nicht nur zur Unterhaltung des Hundes angeschafft werden sollten. Meine ehemalige (komplett inkompetente :roll: ) Hundetrainerin hat auch zwei Border Collies und ging mit ihnen manchmal Hundesportmäßig hüten - ich frage mich echt, was das für eine Quälerei für die armen Schafe ist... Ich glaube kaum, dass die Hunde dann so gut ausgebildet sind, dass sie die Schafe "richtig" hüten ohne sie regelmäßig in Panik zu versetzen. Aber dazu können Menschen mit Schafherden wohl eher was sagen :)

Und was sollen diejenigen machen, die erst zum Hütehundmix kamen und dann feststellten, dass es einer ist? Da ist es dann natürlich besser gar nicht erst zu versuchen, ob er sich eignet. Ein kompetenter Trainer und ein engagierter Besitzer können sehr wohl auch ohne übermäßigen Streß für eingehütete und trainingserfahrene Schafe gute Arbeit in der Erziehung eines Hütehundes ohne eigene Herde haben. Davon mal ab, wird jemand der seinem Hund und der artgerechten Auslastung zuliebe Schafe anschafft und sich darum bemüht den Hund richtig zu trainieren, hoffentlich mit der gleichen Fürsorge an seine Schafe gehen.

Zitat

Habe jetzt mal probeweise die beiden Rassen (Aussie/ Border Collie) bei tiervermittlung.de eingegeben. Es gibt unzählige Border Collie Mixe und zahlreiche Aussies, ein ganzer Haufen davon taub und/ oder blind :sad2:
    Hier steht sogar explizit, dass der Hund aus einer Merle-Merle-Verpaarung stammt: http://www.tiervermittlung.de/cgi-bin/hausti…RCwdy0e4yf&nh=2
    Diese hohen Raten zeigen doch deutlich, wie leichtfertig diese Rassen oftmals angeschafft werden :/

Einige der Hunde sind mehrfach eingestellt worden. Floyd ist ein freundlicher Hund, der u.a. bei den Notaussies eingestellt wurde. Er lebt derzeit bei einer erfahrenen Züchterin (Black Birch) und seine Schwester wurde erfolgreich vermittelt. Es steht übrigens nirgens angegeben, ob die Verpaarung absichtlich erfolgte.

• Huhu...
    ich hab die ganzen langen Texte nur überflogen, aber rein @Topic:
    ich kenn nur einen einzigen BC. Super erzogenes, ruhiges (!!), fast faules Teil das net pausenlos bespaßt oder ge"ball"t wird. Gehorsam ist bombastisch. Sie macht aber nen zufriedenen Eindruck ganz ohne Schafe oder übelste Bespaßung bis zum umfallen.
    Muss das nächste Mal mal fragen wie sie das gemacht haben, dass sie so ruhig ist.

Bei mir in der Gegend ist grad der JRT, Goldi und Labbi, Boxer (wahnsinn wieviele das sind!) und Setter IN.

• Bei uns ist es gut durchgemixt - jede Modehunderasse ist hier in der Stadt vertreten....auf jeden Retriever kommt auch ein Hütehund oder Jagdhund (was mich nur nervt, wenn die Leute dann über die Rassetypischen Eigenschaften jammern, obwohl sie diese Rassen bewusst geholt und sich vorher (meist) erkundigt haben)

Ich nehme mich da nicht raus - habe einen Hütehundmix und auch einen Jagdhundmix.

Keiner von Beiden wurde bewusst von mir ausgesucht, sie sind mir halt passiert :D und ja, bei dem Jagdtrieb von dem bretonischen Beagle war ich die erste Zeit überfordert, ich stand auch heulend aufn Feld - vor allem, weil ich durch meine Lucy (die Hütehunddame) extremst verwöhnt bin - aber ich habe mir Hilfe geholt und werde wohl immer wieder auf die Jagdhunde kommen (nur nie wieder was mit Beagle*hüstel* - obs wirklich so ist, fragt mich in ferner Zukunft noch mal, ich lass das Schicksal halt entscheiden :D ;) )

• Hier ist es ganz schlimm mit Aussies, alles was kein Aussie ist ist ein JRT...
    Hans und Franz vermehrt im Dorf diese Hunde ohne Sinn und Verstand, Abnehmer finden sich natürlich weil ja "so niedlich" und "schon nicht so schlimm wie man sagt". Das Ergebnis sind Spaziergänge auf denen man ständig neurotischen, angstaggressiven, völlig unterforderten Aussies begegnet.
    Fürchterlich... Das haben diese tollen Hunde echt nicht verdient.
    Leider reden sich die Leute (jedenfalls hier) ein, dass es mit Spazierengehen 2 x täglich getan ist. Die Leute überschätzen sich total. :sad2:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!