Wieso sind Hütehunde gerade so modern?

• Zitat

Das tun sie aber gewöhnlich nur, wenn sie nicht ausgelastet sind....

Das war ja wohl auch nicht wirklich mein Ernst. :roll:

• Zitat

Antwort :

Zweithund :gut:

Hütehund holt Jagdhund :lachtot:

Susanne

Du lachst, aber bei uns ist das Realität, wenn der Mix nicht ausgelastet ist.

Schafe - hilfe ich hab Angst ... (scheinbar auch kein Talent)
    Kinder - wehe eines entfernt sich, das wird am Ärmel oder Saum zurückgeschleift (ist natürlich nicht gestattet)

Was tun wir also:

viele Dinge üben, wie Socken bringen; alle Grundkommandos; Leckerchen etc. gut verstecken (z.T. nur mit Nachdenken oder Kletterarbeit zu erreichen), ausgedehnte Spaziergänge mal mit Bespaßung, mal ohne; Entspannungssignale und und und

Vielen Hütehundhaltern wird Treibball als Ersatz empfohlen.

Biomais: zusammentreiben und in Schach halten - kann Luna problemlos und als echter Labbi-Mix auch noch baden und ggf. apportieren :D

• Leider treffe ich gerade im Moment total viele Leute mit Aussies... Warum leider? ....
    Ich übertreibe mal und will gleich vorweg sagen, dass es definitiv auch andere gibt:

An der Uni zum Beispiel ist es im Moment total trend einen Welpen/Junghund zu haben und natürlich auch ÜBERALL hin mitunehmen. Oft spreche ich die jungen Damen an, wenn sie mit ihrem Blue- oder Red Merle Aussie (am besten noch "mini") in der Vorlesung sitzen und leider stellt sich im Gespräch viel zu oft raus, dass sie diese Hunderasse haben weil es ihnen gut steht.
    Ein Aussie ist leider ein Aushängeschild geworden.

Mir tuen einerseits die Hunde von solchen Leuten wahnsinnig Leid. Aber andererseits auch die Hundehalter, die einen Aussie artgerecht halten und sich sicherlich oft rechtfertigen müssen.

• Zitat

So OT ist das gar nicht. Die Frage zielte ab auf "Warum so viele Hütehunde?"

Der Hintergrund - der auch aus den Posts immer wieder hervorging - war, dass sich ja viele Hütehundneubesitzer nicht genügend mit dem Hüti als Rasse beschäftigt hätten und ihm folglich nicht gerecht würden. Legt sich dann tatsächlich einer Vieh zum Hüten zu und versucht seinen Hund daran auszubilden (ich gehe hier mal wohlwollend von der nötigen wie auch immer erworbenen Sachkunde aus) ist es aber auch nicht recht.

Die einzige Lösung die die TS zuzugestehen scheint wäre, keine Hütis in Privathand.

Ist das realistisch oder wünschenswert? Da habe ich so meine Zweifel und bin versucht die teilweise recht einseitigen Gedanken zum Thema auf das recht junge Alter der TS zu schieben.

Ich versteh nicht so richtig, was du hast :???: Du interpretierst hier Dinge rein, die nie so geschrieben wurden.
    rather_ripped hat weder behauptet, daß Hütehunde nur mit Schafen ausgelastet werden können, noch hat sie etwas gegen den sinnvollen Einsatz von Hunden an Schafen geschrieben.
    Es ging lediglich darum, wie sinnvoll es ist, sich mal eben eine Schafherde anzuschaffen, nur um sich einen Hund zulegen zu können. Für mich klingt das auch nach "Spielzeug" für den Hund. Auch Schafe sollte man sich überlegter anschaffen. Schafe nur für den Hund halten ist wie Hund nur fürs Kind anschaffen.
    Allerdings kann ich dir nicht ganz folgen: einerseits kritisierst du rather_ripped, als sie meint, daß es auch Hütehunde gibt, die ohne Schafe sinnvoll beschäftigen werden können. Andererseits zählst du selber Ersatzbeschäftigungen auf. Mich beschleicht das Gefühl, du hast dich irgendwie gerade auf rather_ripped eingeschossen & egal was sie schreibt, du verdrehst das so lange, bis du was dran kritisieren kannst. Obs wohl an deinem Alter liegt?

Beispiel für so eine Verdrehung:

Zitat

Es steht übrigens nirgens angegeben, ob die Verpaarung absichtlich erfolgte.

Sie hat doch gar nicht behauptet, daß es sich um eine absichtliche Verpaarung handelt. :???:
    Es ging ja auch gerade darum, daß der Merle-Farbschlag genau deshalb so fragwürdig ist, weil unwissende merlexmerle-Verpaarrungen stattfinden. Deshalb verstehe ich deinen Einwand einfach nicht.

• Hm, ich persönlich sehe keinen Anstieg der Hütehundpopulation in meiner Gegend. Auch nicht im entfernteren Bekanntenkreis. Hier im Forum fällt es mir schon extrem auf.

Was ich interessant finde ist, dass "unsere" (eigentlich Pinsel´s) Therapeutin gemeint hat, dass sie überproportional viele BC und AS in Behandlung hat. Die meisten davon rein verhaltenstherapeutisch.
    Das würde mir schon zu denken geben.

• Zitat

Antwort :

Zweithund :gut:

Hütehund holt Jagdhund :lachtot:

Susanne

bei meinen Beiden klappt das nicht - Lucy sieht null und garnicht ein, die kleine Jagdsau zu hüten :lol:

Dafür läuft sie auch gern die von uns gelegten Fährten, die für den Jagdhund gelegt worden sind :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!