Hilfe bei Züchter suche...

• Das mit den Bewertungen ist ein Problem, das es oft gibt. Da wird mit V umhergeworfen, nur um niemanden zu verärgern.
    In den skandinavischen Ländern ist das viel viel schöner. Da können die Richter ganz locker die ganze Palette vergeben. Da kommen Leute die ein genügend bekommen haben nachher zum Ring und bedanken sich dafür, dass der Richter sich die Zeit genommen hat den Hund zu bewerten.
    SO sollte das eigentlich aussehen :)

Zitat

yamiq ist ja eh grotten häßlich für die und zu klein und überhaupt ist er doch gar kein saluki! der entspricht doch gar nicht dem standart! zumindest deren meinung nach :roll: der hat bestimmt mehr champions in seinem pedigree als ihre überzüchteten dinger, aber hauptsache lästern...

Mir persönlich ist es ja egal, wer dem Standard entspricht und wer nicht, aber Du weißt schon, dass Championate der Vorfahren nichts über die Entsprechung des Hundes aussagen, oder? :)

• Zitat

Die schaffen es allerdings auch, Zuchttauglichkeit anhand eines Fotos vom Ta bestimmen zu lassen ;)...Irgendwas is halt immer, nüch... :hust:

Les mal darüber hinaus, dann merkst Du, dass das Foto allein eben doch nicht reicht ;-)

• Hi,

Zitat

Hallo, ich hab auch einen Mini-aussie.
    War mein Traumhund und ich bin so froh, daß ich mich für ihn entschieden hab.
    Die Züchterin, von der ich ihn hab, hat im Moment wunderschöne Welpen.
    Wenn ich bloß mehr Platz hätte... dann...
    http://www.berrypatch.de
    guck mal rein

Also ein Züchter, der auch Toy Aussies züchtet, wär jetzt nicht meine erste Wahl :hust:

lg,
    SuB

• Zitat

Les mal darüber hinaus, dann merkst Du, dass das Foto allein eben doch nicht reicht ;-)

Da wo ich gelesen habe, reichte das eben. Natürlich spreche ich nicht für alle Vereine, falls das so geklungen haben sollte.

• Zitat

Mir persönlich ist es ja egal, wer dem Standard entspricht und wer nicht, aber Du weißt schon, dass Championate der Vorfahren nichts über die Entsprechung des Hundes aussagen, oder? :)

ist mir schon klar, ich wollte nur mal verdeutlichen, dass diese leute sich so viel drauf einbilden und nur anhand von yamiqs aussehen sagen, der taugt doch nichts.
    an sich ist yamiq ein wunderbar standart getreuer saluki und dazu noch wirklich ursprünglicher typ, der eben auch noch leistung erbringen kann. nur weil seine farbe eben nicht "IN" ist und er klein und sehr feminin, ist er für die meisten eben gleich ein total schlechter hund, seine schwester wieder hat eine schöne farbe in deren augen und ist für diese "aussteller leute" ein super hund. das beide die gleichen qualitäten und abstammung haben ist da wurscht und das verstehe ich eben nicht :| zumal die leute sich immer so viel auf diese schönheitstitel einbilden, dabei kann wie gesagt selbst ein schlechter hund oder auch ein sehr genetisch kranker hund mehrfacher champion sein... das ist doch alles quatsch und dann reiten die immer darauf rum, dass yamiq doch eh eine schlechte abstammung hat, weil ein mamnounas und das ist in dem sinne eben noch mehr quatsch, da seine vorfahren mit die erfolgreichsten hunde waren, aber so weit fragt dann eben auch niemand :/

Zitat

Also ein Züchter, der auch Toy Aussies züchtet, wär jetzt nicht meine erste Wahl

es gibt sogar toy-aussies :schockiert: ? sind die dann noch kleiner als minis?

• Tjaja, ein dickes Fell braucht man als Aussteller schon, da ist schon was dran :D
    Zum Glück sind mir die meisten Menschen ziemlich egal, sonst hätt ich dort wahrscheinlich schon Schlägereien gehabt ;)

• Zitat

Tjaja, ein dickes Fell braucht man als Aussteller schon, da ist schon was dran :D
    Zum Glück sind mir die meisten Menschen ziemlich egal, sonst hätt ich dort wahrscheinlich schon Schlägereien gehabt ;)

ich finde das trotzdem deprimierend. :| auch wenn wir auf der rennbahn zum training sind lästern die leute immer gleich ab, dass so ein kleiner, mickriger saluki und dann noch so "charakterschwach" doch sowieso nicht laufen wird und ich könne das doch gleich lassen, der hat doch eh keine chance. jaja, und hinterher darf ich mich dann bösen blicken aussetzen weil yamiq eben doch nicht so grottig ist :D nur das auf der rennbahn das ergebnis eben nicht von irgendeiner subjektiven richtermeinung und mode abhängig ist, wenn der hund schnell und gut läuft, läuft er schnell und gut, da können die leute lästern was sie wollen, aber auf den ausstellungen ist man ja wirklich immer auf die meinung der richter angewiesen, wenn der den hund blöd findet, ist der hund blöd und bekommt eine schlechte bewertung.

das finde ich eben so schade, für alle rassen, denn das ist doch auch nicht sinn und zweck und man sieht ja wohin sowas oft führt, indem kranke hunde zur zucht zugelassen werden und gesunde ausgeschlossen weil sie evtl. stehohren haben die doch aber nunmal genetisch in der zucht verankert sind, das ist doch einfach schwachsinn :|

• Zitat

das finde ich eben so schade, für alle rassen, denn das ist doch auch nicht sinn und zweck und man sieht ja wohin sowas oft führt, indem kranke hunde zur zucht zugelassen werden und gesunde ausgeschlossen weil sie evtl. stehohren haben die doch aber nunmal genetisch in der zucht verankert sind, das ist doch einfach schwachsinn :|

Seh ich auch so, keine Frage.
    Die Sache ist halt die, man kann nicht alles auf die Zuchtordnung und die Richter abwälzen. Ich kenne Hunde, die haben Zahnersatz, sind operiert usw. :hust:
    Kein Richter oder Zuchtwart wird das je merken, wie auch? Das liegt dann in der Verantwortung der Züchter, und daran scheitert es dann meistens. Ist schade, aber so ist es leider.

• Zitat

mickriger saluki und dann noch so "charakterschwach"

Das sollte aber auch ein Ausschlusskriterium für eine Zucht sein. Wesen ist noch viel wichtiger, als Aussehen.

• Zitat

Das sollte aber auch ein Ausschlusskriterium für eine Zucht sein. Wesen ist noch viel wichtiger, als Aussehen.

das ist ja aber nur ihre meinung.
    yamiq an sich ist immer noch auch vom wesen ein standartgetreuer saluki, dass reservierte, zurückhaltende und teilweise misstrauische wesen ist rassemerkmal. eigentlich. sehen nur die aussteller leute anders, weil man heutzutage ja den freundlichen, aufgeschlossenen begleithund möchte, aber anhand es wesens würde yamiq auf einer ausstellung nciht schlecht bewertet werden, es liegt einfach an der farbe und der statur die nicht "IN" ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!