Frage zu Impfstoffen / Impfen oder nicht...?
-
-
Bei den wirklich relevanten Impfungen, weil wirklich lebensbedrohliche Virusinfektionen, reicht beim erwachsenen Hund eine einmalige Impfung, es sind ja keine maternalen Antikörper mehr im Weg.
Und dann halten diese Sachen bereits über Jahre.LG
das Schnauzermädel -
- Vor einem Moment
- Neu
Hi
hast du hier Frage zu Impfstoffen / Impfen oder nicht...? schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*
-
-
Diese ganze Grundimmunisiererei findet nur statt, weil Welpen einen maternellen Titer haben. Dieser Titer wird von der Mutter über die Kolostralmilch erzeugt.
Dieser Titer verhindert aber auch, dass eine normale Imfpung "anschlagen" kann. Der maternelle Titer sinkt im Zeitablauf und so piekst man die WElpen mehrmals.
Ab der 16 Woche ist der maternelle Titer sicher soweit runter, dass eine Impfung anschlägt und zu diesem Zeitpunkt kann man davon ausgehen, dass der Hund mit einer einmaligen Impfung SHP ausreichend Schutz hat.
Das gleiche gilt für TW. Also ich würde mir da keine Gedanken machen.
LG Sabine
-
Ich hab mich auch noch nicht an die Materie "Impfen, wie oft und wogegen?" rangetraut.
Allerdings muss ich noch extra aufpassen, weil wir oft nach Holland fahren.
Werde mich auch mal durch diverse Links arbeiten.
Wenn sich jemand auskennt... über Infos und/oder Links von eurer Seite freue ich mich
-
Holland ist doch kein Thema:
Du brauchst eine gültige Tollwut-Impfung im Heimtierausweis eingetragen, also alle 3 Jahre TW impfen und auch so eintragen lassen und gut.
Den Rest kannst du so machen, wie du es für richtig hälst.LG
das Schnauzermädel -
also wenn ich euch und das Buch richtig verstanden habe impfe ich nur Tollwut aller 2-3 Jahre und wenn ich seeehr ängstlich bin auch noch SHP aller 3 Jahre...aber Lepto und Parainfluenza sind "sinnlos"....(hat sie in der Kombi bisher bekommen)
LG
-
-
achso die letzte Tollwut war Nobivac LT...ist das nicht auch Leptospirose? Gibt es da auch eine Impfung NUR für Tollwut?
und wo finde ich raus, wie lange die Schutzdauer für dieses Präparat ist? (edit: hab im Internet 3 Jahre gefunden...)
LG
-
-
Wie ist das bei Turnieren? Die verlangen ja immer, dass die Tollwutimpfung nicht länger als 12 Monate her ist...
-
Da gilt Hausrecht, muss man sich vorher informieren, oder mal mit dem VDH Kontakt aufnehmen.
LG Sabine
-
Ich hab auch noch eine Frage: Gegen was muss ein Hund geimpft sein wenn man regelmäßig zur Hundeschule geht? Tollwut werde ich weiterhin impfen lassen, allerdings nur alle 3 Jahre. Aber was ist mit Parvo, ...?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!