Barfen ohne Plan - was kann da schiefgehen???

• Mit Putenhälsen kann man durchaus den Calciumbedarf decken.

Die Gefahr der Hypervitaminose ist mWn bei fettlöslichen Vitaminen besonders hoch, weil die eben nicht (wie zB Vit C) wieder mit dem Urin ausgeschwemmt werden, wenn genug im Körper ist, sondern sich im Fettgewebe einlagern.

Wenn deine Bekannte sowieso Innereien gibt (darunter auch Leber etwa 1x die Woche), dann sollte sie besser gar keinen Lebertran geben. Lachsöl hingegen (wird gern verwechselt) wäre prima.

• Ich denke, mit dem Lebertran und der Leber macht es die Menge. Gibt man von beidem nur wenig (also angemessen), dann kann man auch beides geben. Ich habe mir z. B. von einer Hundeernährungsberaterin einen Futterplan erstellen lassen, in dem (bei einer "natürlichen" Fütterung) beides vorkommt.

LG Anja

• Ja, das stimmt schon. Aber die Mengen sind dann außerordentlich gering und es scheint mir nicht so, als würde bei der Dame genau abgewogen bei Mini-Mengen.

• Hallo Hummel, wie kommst du denn dazu zu sagen, dass die Mengen nicht stimmen? Oder meinst du damit, dass ich solche winzigen Mengen nicht korrekt wiegen kann?

Die Ernährungsberaterin gibt die Mengen eben an, von denen der Hund (nach wissenschaftlichen Erkenntnissen) täglich braucht. Sie hat beim Lebertran sogar die IE mit dazugeschrieben (80 IE Vitamin D).

Wie man die Mengen dann schließlich beim Abwiegen so genau hinbekommt, ist ja ihr Problem.

LG Anja

• Zitat

Hallo Hummel, wie kommst du denn dazu zu sagen, dass die Mengen nicht stimmen? Oder meinst du damit, dass ich solche winzigen Mengen nicht korrekt wiegen kann?

Es ging hier um die Dame der Ausgangsfrage. Der Bekannten von LasPatitas. Die füttert alles irgendwie zusammengewürfelt (eben auch Innereien) und zusätzlich Lebertran.
    Ich glaube nicht, dass irgendwer gesagt hat, du könntest nicht wiegen ;)

• Danke brush, DU hast mich richtig verstanden. ;)

AnjaNRW
    Wer genau liest, ist klar im Vorteil und fühlt sich auch nicht auf den Schlips getreten.. ;) Ich habe mir nicht angemaßt, von dir zu behaupten du könntest nicht wiegen, sondern der Dame, die sich um nix schert außer unbestimmte Fleischmischungen und als Öl nur Lebertran zu geben mal dreist unterstellt, dass sie sicher nicht im Grammbereich Leber (die verschiedenen Arten haben ja auch unterschiedliche Vit A Gehalte) und Lebertran abwiegt.

• Hab mich nicht auf den Schlips getreten gefühlt :???: Erst jetzt beim nochmaligen Lesen bin ich drauf gekommen, wie du es meinst. :lol:

Ich finde, ein paar Tropfen Lebertran schaden wirklich nicht. Allerdings gebe ich zu bedenken, dass Lebertran hauptsächlich eine Vit. A und D-Quelle ist, sich in Leber aber noch viele andere wichtige Nährstoffe befinden.

Für mich hört sich die Fütterungsweise der "Dame" nicht so ideal an. Meiner Meinung nach sollte man schon zumindestens mal ein geeignetes Buch über Hundeernährung gelesen haben, bevor man sich an die Frischfütterung heranwagt.

LG Anja

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!