Barfen ohne Plan - was kann da schiefgehen???

• Wie schon geschrieben: Auch in meinen Augen kann es total schiefgehen und der Hund unwiderbringliche Organ- oder Knochenschäden bekommen - oder es geht alles gut und nichts passiert.

Wenn sie unterschiedliche Tiere füttert, Muskelfleisch, Bindegewebsreiches udn Innereien in wenigstens gleichen Anteilen (am besten etwas mehr Muskelfleisch) und regelmäßig Knochen wird kaum was passieren, nehme ich an.

• Vanii: es ist schon ein unterschied, ob alle drei tage innereien gegeben werden oder alle 14 tage, denke ich. das sind nur meine gedanken zum thema, beiweisen kann ich es natürlich nicht. wenn du damit gut fährst ist das doch o.k.

für mich ist pansen noch mal ne extraabteilung.

• Zitat

Dem kann ich nun nicht ganz folgen... wenn ich´s in Abständen von 1,5-2 Wochen füttere, kann es schnell zu einer Überdosierung kommen, aber bei 2 x wöchentlich nicht? :/ Hä?

Wenn Du´s lediglich auf Organe wie Leber, Milz und Niere beziehst: gibt´s bei mir max. 1 Mal im Monat!

Wenn du die ganze Ration an Innereien, die dein Hund in einem Monat bekommen sollte, auf einmal fütterst, dann kann das zu viel auf einmal sein. Deshalb sollte man lieber mehrmals kleinere Portionen füttern. Dann kommt es dann nicht zu Überdosierung, denn es wird ja nicht mehr verfüttert, sondern die gleiche Menge wird aufgeteilt.

• Hey Ihr Lieben,

Bin grad etwas verunsichert und es kommt mir vor als wenn hier grad über mich gesprochen wurde (als ihr über die Bekannte von Las Pastitas gesprochen habt) weil ich das genauso mache wie die Bekannte.
    Weiß auch jetzt erst, dass ich Knochenmehl und 3 mal die Woche Ei zufüttern muss.
    Wo bekommt man den solche Futterpläne?

Lg

• besser als ein futterplan ist ein gutes buch über hundeernährung, denn du solltest als barfer schon wissen, was in den napf des hundes gehört.
    als kleine broschüre empfehle ich dir swanie simons "barf-broschüre". auch hier im forum kannste dich schlau machen.

• Danke für die Info @Innereien!
    Bei mir besteht diese Ration aus 100-120 gr. (Normalration: 180-200 gr.)

...dann werde ich die Ration einfach nochmals halbieren und regelmäßiger füttern! Guter Tipp - wär´ ich selber nicht drauf gekommen :lol:

• naja klang halt so, als ob...ist nicht lustig, wenn ichs erkläre glaub ich. ich machs trotzdem:
    normalesweise schreiben wir doch z.b. Vanii oder so, also quasi als ansprache...naja und einen user, der innereien heißt hab ich hier noch nie gesehen...obwohl, es wär ein toller nickname...tja, hab einen clown gefrühstückt, tut mir leid...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!