Durchfall von Rinti Kennerfleisch

• Hallihallo

ich dachte ich tu unsrer Amy was gutes (diesen Satz werd ich wahrscheinlich wieder unzähle Male in Zitaten finden ala "Mit Rinti tust du ihr nichts gutes" :hust: ) und besorge neben dem Trockenfutter (Markus Mühle) auch mal Nassfutter. Es war geplant morgens draußen Handfütterung mit Markus Mühle zu machen und abends drinnen Rinti zu geben.

Wahrscheinlich war ich viel zu übereifrig denn ich habe Freitag, Samstag und Sonntag abend jeweils schon die geplante die halbe Tagesration Rinti auf einmal gegeben. Seit Samstagabend hat sie nun sporadisch Durchfall gehabt. Mal kam garnichts, dann mal normal mit weich hinterher, mal nur weich.

Dachte es sei nur die Umstellungsphase, deshalb hab ich es am Sonntagabend auch nochmal gegeben, gestern aber dann nicht mehr weil der Durchfall ja noch anhielt. Hab nun das AM Integra Pro Intestinal gegen Durchfall gegeben (93 % Pute, 4% Reis, mit Elektrolyten). Letzte Nacht hat sie wieder rausgemusst, wieder Durchfall.

Kann man sagen dass sie das Rinti generell nicht verträgt oder war ich nur mit der Umstellung zu rabiat?

VG Julia

• Zitat

Kann man sagen dass sie das Rinti generell nicht verträgt oder war ich nur mit der Umstellung zu rabiat?

Man kann beides nicht ausschließen :ua_nada:

Wenn Du es genau wissen willst, probier es mal langsamer und länger. Drei Tage sagen ja nix aus. Von hier aus wird Dir das niemand beantworten können.

• Es kann sein, dass es wirklich an der rabiaten Umstellung lag, aber eben auch, dass sie Rinti generell nicht verträgt. Genau wird man es nicht sagen können.

Wenn du es wissen willst, ob es am Rinti liegt, wirst du es noch mal versuchen müssen.

LG Eva

• Ja, wenn sich ihr Output wieder normalisiert hat können wir das ausprobieren. Momentan hat sie immernoch Durchfall. Schon seit Samstag. Wann legt sich das denn wieder :/ ab wann sollte ich mal den TA aufsuchen? Also es ist gelblich und breiig.

• Wenn der Durchfall schon seit Samstag besteht und sich noch nichts verbessert hat, würde ich heute zum TA gehen. Ich würde bei Durchfall max. 2-3 Tage warten, bevor ich zum TA gehe.

Sofern der TA nichts anderes verordnet, würde ich auch erstmal Schonkost füttern und dann erst wieder auf sein geowhntes Futter umstellen, bevor du es wieder im Rinti versuchst.

LG Eva

• Und was hilft denn noch bei Durchfall, da gabs doch so Rübenschnitzel oder? Dann Schonkost aus salzfrei zubereitetem Reis und Pute? Hab das gestern mit Wasser und Gemüsebrühpulver vermischt damit sie mehr Flüssigkeit zu sich nimmt. Oder sind in der Gemüsebrühe schonwieder zu viele Gewürze drin? :???:

• Beim mir sieht Schonkost so aus:
    Matschig gekochter Reis (mit einer Prise Salz), ein Löffel Hüttenkäse und gekochte Möhrchen. Verträgt der Hund dies, gibt es am nächsten Tag ein wenig gekochtes Hühnchen unter den Reis.

Rübenschnitzel kenne ich nicht. Lediglich Möhrenpellets sind mir bekannt und ja, die helfen auch gegen Durchfall.

Instantbrühe verfüttere ich nicht, weil mir dazu viele Geschmacksverstärker, etc. drin sind. Dann lieber mit einem Stück Fleisch selber Brühe kochen.

LG Eva

• Zitat

Ich will nicht darauf rumhauen, aber warum muss es Rinti sein?

Es muss nicht Rinti sein aber es stehen nun nunmal noch 10 800er Dosen bei mir rum. Es war unser erster "Versuch" mit Nassfutter, vorher gabs nur Markus Mühle pur + Ei, Reis, Öl, was halt so bei uns abfiel.

Gestern hatte sie nur vormittags weicher gemacht als normal, den restlichen Tag garnicht mehr (nicht unnormal für sie). Hatte mich schon gefreut aber heut morgen um 5:15 Uhr hat sie mich aus den Federn gehaun. Ich bin ja froh, dass sie im Schlafzimmer schläft und mich vorher weckt.. würde sie im Wohnbereich schlafen hätte ich wieder eine Bescherung auf dem Teppich gehabt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!