Wie ist das bei Euch? Freilauf im Wald

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Unsere Nala 1 Jahr, läuft bei uns zurzeit an der Schleppleine, denn im moment ist alles andere Interessanter als ich.
    Da kann ich manchmal so oft ich will rufen und Sie kommt nicht.
    Und mit der Schleppleine fühle ich mich im moment sicherer denn wenn Sie nicht kommt kann ich Sie mir ranangeln :D

• Huhu,
    Emma darf frei laufen.
    Bleibt i.d.R. vonallein auf den Waldwegen und geht nur zum pinkeln paar Meter in den Wald selbst rein. Da sie net jagt und auch net rumstöbert is des bei uns kein Problem.

• Zürichs Stadtwälder sind ohne Ausnahme Wildruhezonen = Leinenpflicht.

Unabhängig davon läuft Caron im Wald an der Leine oder an der Schlepp. Den Herrn dünken die Spuren gar sehr interessant :D

• Hallo,

ich lasse Filou mittlerweile am Waldrand frei laufen, aber er darf in kein Gebüsch und auch nicht vom Weg ab.

Auf ein Halt muss er an der Stelle warten wo er ist.
    Ein HIERBLEIBEN sagt ihm, dass er im Umreis von 10 Metern bleiben muss.

Da er jagdlich sehr motiviert war habe ich lange an der Schlepp geübt bis die Kommandos wirklich saßen (1,5 Jahre) und nun teste ich aus wie gut die Ausbildung wirklich war.
    Dabei taste ich mich aber langsam an Ablenkung ran und immer noch so, dass ich ihn unter Kontrolle habe.

Wenn ich wirklich in den Wald reinlaufe, dann mach ich ihn an die 5 Meter Fettlederleine. Denn so ganz trau ich ihm da noch nicht!

Liebe Grüße

Steffi

• Dito, bislang immer brav gekommen, seit 1-2 Wochen ist alles andere interessanter.
    Ich geh also mit der Schlepp (total eklig in dem Matsch, aber hilfreich) und lass ihn dann mal 10 Minuten frei schnüffeln, das wars dann aber auch schon wieder.

• Zitat

ABER, genau da fällt mit etwas auf, was mich ehrlich gesagt sehr ärgert.

Wenn sie irgendwo am Boden schnuffelt und ich sie rufe, dann kommt sie nicht SOFORT, sondern schnuffelt noch ein wenig weiter, ich rufe nochmal und manchmal nochmal und dann kommt sie.

Achso was ich noch dazu sagen möchte, wenn ich sie rufe, dann schaut sie mich IMMER an, nur eben schnüffelt sie ihre Spur dann einfach weiter. Aber sie hat trotz Kopf am Boden ihre Augen kurz zu mir gerichtet.

Da stellt sich doch die Frage, warum sollte dein Hund aufs erste Kommando hören? Was verbindet dein Hund mit dem Kommando? Ich nutze z.B. ein "Komm" oder "weiter", was ich so meine: "richte deine Aufmerksamkeit und Bewegung mal langsam wieder in meine Richtung" Da reagieren meine Hunde dann so, wie du beschreibst: schauen mich an, schnuppern vielleicht kurz zu Ende und trotten dann in meine Richtung. Vielleicht ist deinem Hund nicht ganz klar, dass du was anderes erwartest?

Ich nehme zwei verschiedene Kommandos. Einmal das weiter/komm als "orientier dich geistig und körperlich zu mir" und einmal einen Pfiff. Der Pfiff heißt: komm sofort, jetzt, ohne Umschweife auf mich zu gerast. Der ist entsprechend aufgebaut und kommt so 1-2 mal die Woche zu Übungszwecken zum Einsatz. Wirklich alltagstauglich für den Normalgebrauch finde ich den aber nicht :p

Ob dein Hund "schlecht hört" ist daher schwer zu sagen, es hängt ja von deinen Erwartungen ab. Was willst du denn? Und ganz wichtig: wie hast du den Abruf aufgebaut? Dein Hund wird die Anweisung im Moment so ausführen, wie er es für angemessen hält, letztlich, weil du es ihm so beigebracht hast.

Was sind denn die jeweiligen Konsequenzen für den Hund, wenn er sofort kommt oder erst beim zweiten rufen oder garnicht? Der Hund hört deinen Ruf, schaut, ob es was wichtiges ist, weiß, eigentlich ist es ihm überlassen, ob er sofort kommt oder nicht... Vielleicht wägt er ab, ob ihm grad das "Fein"/der Keks oder das schnuppern wichtiger ist...

Ich würde auch dringend davon abraten, mehrmals zu rufen. So lernt der Hund nur, dass er eben nicht aufs erste Wort kommen muss, sondern z.B. erst, wenn deine Stimme was lauter und genervter klingt...

• Maja läuft frei und muss in der Brut- und Setzzeit generell auf den Wegen bleiben, ansonsten darf sie auch schonmal ein oder zwei Meter in den Wald rein, muss aber auf Zuruf wieder rauskommen.

Madame interessiert sich aber auch rein gar nicht dafür, wer und was da so durch die Wälder hüpft...

• Da ich sehr nahe am Wald wohne, sind wir auch viel darin spazieren.
    Allerdings an der Schlepp, da es mit dem Gehorsam dann doch noch nicht so bombig sitzt und er mir schon abgedüst ist und ua umgepöbelt hat.
    Aber egal wie, er bleibt so auf 5-20m dran, und ins Unterholz ist nicht.
    Aber damit er nicht auf Spurensuche geht, lasse ich ihn Leckerchen suchen, UO usw.

Ansonsten eben Rückruf besser einüben, wobei ich da auch meinem Hund gestatte, noch sein Geschäft zu vollenden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!