Wie wichtig sind die Imfungen?
-
-
Hallo Leute !
Bis gestern habe ich mir eigentlich gar keine Gedanken darüber gemacht,aber als ich bei meiner Freundin war und sie sich nun noch einen 2.Hund geholt hat,bin ich ganz verwirrt.
1.Sollen Imfungen wohl gar nicht Pflicht sein

2.sie hat einen Mischling aufgenommen ,wo ihr die Vorbesitzer gesagt haben,man macht zu viel Gewese um Impfungen und ihre Hunde wurde nur 1mal geimpft.Schließlich sind es Mischlinge und die seien robust.
Mein Hund hat zB 4 Impfungen erhalten.ist das nun zu viel?.ich meine ich verlasse mich doch auf den TA-

- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Wie wichtig sind die Imfungen?*
Dort wird jeder fündig!-
-
In Deutschland herrscht keine Impfpflicht. Man kann zwar Probleme bekommen, wenn ein Tollwut-Fall bekannt wird und der Hund keinen Impfschutz hat, aber Pflicht ist das impfen trotzdem nicht..
Reist man ins Ausland, sieht es wieder anders aus. Da muß zumindest ein gültiger Schutz gegen Tollwut vorhanden sein (und das heißt bei vielen Ländern, keine Impfung die länger als 12 Monate her ist..Ob da auch die 3-Jahren-Impfung gilt, weiß ich nicht)Mischlinge sind nicht robuster. Allerdings scheiden die Geister beim Thema impfen
WIr haben dazu ein paar ganz gute Threads (einfach mal suchen) -
Zitat
2.sie hat einen Mischling aufgenommen ,wo ihr die Vorbesitzer gesagt haben,man macht zu viel Gewese um Impfungen und ihre Hunde wurde nur 1mal geimpft.Schließlich sind es Mischlinge und die seien robust.
Mischlinge sind auch nicht mehr oder weniger robust wie Rassehunde.
Eine gute Grundimmunisierung ist wichtig, ob man dann weiter in gewissen Abständen impfen läßt hängt von anderen Dingen ab.Mein Hund bekommt nur noch Tollwutimpfungen alle drei Jahre.
-
Ich lasse impfen. Das hat aber auch damit zu tun dass ich zB in einem der schlimmsten und gefaehrlichsten Zeckengebieten Deutchlands lebe.
-
Arti
Es geht aber nicht nur um Zecken-Impfungen
Oder läßt du alles impfen wegen den Zecken 
-
-
mh...meiner ist nun knapp 6 monate und hat schon 4 Impfungen

ne grundimmunisierung entsteht doch bei der 1.impfung ,oder?.....und dann muß doch nachgeimpft werden,damit sich so ein Antikörpertiter hält......aber 3 Nachimpfungen

-
ja was wurde denn überhaupt geimpft? 4 Impfungen kann hinkommen, je nachdem wie alt der Welpe bei der ersten Impfung war. Ich nehme an Tollwut hat er schon???
-
die Tollwut war bei der3.impfung mtr bei
-
Hallo zusammen,
ich arbeitete in einer Praxis und wir impfen hunde ab 8 Wochen...da kommt die kleine Impfung d.h. Lepto. Parvo... ohne Tollwut...bei der zweiten Impfung mit 12. Wochen bekommt der Hund die komplette Impfung...dh. Lepto, Parvo...und Tollwut...dann 4 Wochen späte bekommt der Welpe nochmal Tollwut geimpft. Somit hat er dann die Grundimmunisierung...danach hat er zwei Jahre ruhe!
Es gibt Züchter die Impfen schon mit 6 Wochen die kleine Impfung, und dann mit 8 wochen nochmal und dann wie oben beschrieben.Also das Impfen ist schon ne feine Sache, es ist neuerdings auch so das der Impfstoff zwei Jahre hält und ich mein das ist ja wohl kein AKT ;-)
Lg Tina
-
Grundimmunisieren sollte man in jedem Fall. Danach würde ich persönlich nur noch Tollwut impfen, da die Impfungen sehr belastend für den Hund sein können und der Nutzen umstritten ist.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!