Wie wichtig sind die Imfungen?
-
-
Waren mit unserer Hündin letztens bei der Tollwutimpfung und wollten die 3Jahres Impfung machen, was unsere Tierärztin auch positiv fand, jedoch wurde uns gesagt damit kommen wir nicht in die Schweiz, da dort nur eine 1Jährige Gültigkeit hat. Weiß da jm. etwas zu?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Ich kann nur soviel sagen meine Kangalhündin habe ich seit 4 Jahren nicht impfen lassen, sie ist 12 Jahre alt, ich bekam sie mit 7 Jahren. Vorher wurde sie beim Vorbesitzer nie geimpft. Ich hatte sie noch nicht soo lange und bin dann mit ihr zum Impfen gegangen und sie bekam eine Allergische Reaktion. Hatte Atemnot und stand total neben sich. Nächster Versuch war dann mit einem anderen Impfstoff, aber bei dem hatten wir das gleiche Theater, ich hatte panische Angst das mein Hund stirbt. Zum Glück war ich beide Male nach dem impfen noch in der Tierarztpraxis (beim ersten mal weil nach dem Impfen noch meine Katze kastriert wurde und beim zweiten mal zur Sicherheit gleich dageblieben).
Nunja, nachdem es zweimal Probleme gab haben wir das impfen gelassen und haben bis jetzt aber noch keine Probleme gehabt. -
Zitat
Hallo zusammen,
ich arbeitete in einer Praxis und wir impfen hunde ab 8 Wochen...da kommt die kleine Impfung d.h. Lepto. Parvo... ohne Tollwut...bei der zweiten Impfung mit 12. Wochen bekommt der Hund die komplette Impfung...dh. Lepto, Parvo...und Tollwut...dann 4 Wochen späte bekommt der Welpe nochmal Tollwut geimpft. Somit hat er dann die Grundimmunisierung...danach hat er zwei Jahre ruhe!
Es gibt Züchter die Impfen schon mit 6 Wochen die kleine Impfung, und dann mit 8 wochen nochmal und dann wie oben beschrieben.Also das Impfen ist schon ne feine Sache, es ist neuerdings auch so das der Impfstoff zwei Jahre hält und ich mein das ist ja wohl kein AKT ;-)
Lg Tina
warum hat meiner dann 4 Impfungen insgesamt?
-
Das Problem ist nur, wenn immer weniger ihre Hunde impfen lassen, sind irgendwann genau diese Erkrankungen wieder auf dem Vormarsch..
Ich würde und werde den Titter bestimmen lassen und danach impfen. Mir geht es dabei nicht ums Geld, sondern um die Gesundheit meines Hundes.
Mit 6 Monaten 4 Impfungen ist etwas ungewöhnlich. Ich kenne drei Impfungen in dem Alter. Aber eventuell wurde Tollwut separat geimpft? Hatte meine Hündin auch separat bekommen, da Tollwut relativ heftig für die Hunde ist. Müsste aber an dem Impfpass nachvollziehbar sein.
-
Zitat
Das Problem ist nur, wenn immer weniger ihre Hunde impfen lassen, sind irgendwann genau diese Erkrankungen wieder auf dem Vormarsch..
Ich würde und werde den Titter bestimmen lassen und danach impfen. Mir geht es dabei nicht ums Geld, sondern um die Gesundheit meines Hundes.
Mit 6 Monaten 4 Impfungen ist etwas ungewöhnlich. Ich kenne drei Impfungen in dem Alter. Aber eventuell wurde Tollwut separat geimpft? Hatte meine Hündin auch separat bekommen, da Tollwut relativ heftig für die Hunde ist. Müsste aber an dem Impfpass nachvollziehbar sein.
na ich werde mal durchblättern.....gott sei dank hatten wir bis auf eine Beule ,keine nebenwirkungen
-
-
Es gibt die Impfung die ab 6 Wochen geimpft wird.
Das ist wie oben beschrieben: 6. Woche = kleine Impfung
8. Woche = kleine Impung
12. Woche = kleine Impfung + Tollwut
4 woche später = Tollwutinsgesamt 4 mal impfen...das machen manche Züchter so...
-
Zitat
Es gibt die Impfung die ab 6 Wochen geimpft wird.
Das ist wie oben beschrieben: 6. Woche = kleine Impfung
8. Woche = kleine Impung
12. Woche = kleine Impfung + Tollwut
4 woche später = Tollwutinsgesamt 4 mal impfen...das machen manche Züchter so...
ich habe meinen kleinen mit der 9.Woche und der kleinen Impfung bekommen.....anso.hat der TA es so vorgeschlagen
-
2mal Tollwut kurz hintereinander?

-
Stimmt, komisch. Ich meine Kimba hat nur einmal Tollwut mit 16 Wochen etwa bekommen....
-
Ginger kam zu uns schon grundimmunisiert, sie wird jetzt alle drei Jahre gegen Tollwut geimpft. In ein paar Jahren lasse ich Parvo- und Staupe-Titer messen: Wenn die vorhanden sind (was zu erwarten ist), wird nicht geimpft.
Warum auch: Viel impfen heißt schließlich nicht besser schützen, sondern es geht darum, ob der Schutz da ist oder nicht. Ist er da, bringt nochmal impfen nichts.
Auf http://www.haustierimpfungen.de stehen viele nützliche Infos, auch zu den Impfintervallen. Leider bekommt man die Infos sehr oft nicht von den Tierärzten. Viele impfen vielfache Kombi-Impfungen alle 1-2 Jahre, und das ist unnötig.
Liebe Grüße
Kay - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!