Hund will nicht auf Fliesen gehen
-
-
Hi
meine Hündin 3 Monate alt, will seit neuestem nicht mehr auf Fliesen gehen. Manchmal macht sie das ohne Probleme dann wieder nicht, und kriecht nur mm für mm durch die gegend. Bei Laminat ist das auch manchmal aber seltener.
was kann ich machen? - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Hund will nicht auf Fliesen gehen*
Dort wird jeder fündig!-
-
Beobachten ob an bestimmten Tagen etwas anders ist als sonst, wenn sie das dann nicht os gerne mag --> Ursachenfoschung

-
kannst ihr ja mal rutschfeste Socken oder Booties anziehen, evtl. läuft sie dann sicherer? Ich habe bemerkt, dass die Ballen unseres Hundes nicht immer gleich "griffig" sind. An manchen tagen rutscht er mehr auf dem Parkett als an anderen.
vielleicht ist ihr das ja nicht ganz geheuer, die Rutscherei?
-
das hab ich schon versucht, es ist immer alles gleich, aber das fing nach dem 2. besuch beim tierarzt an.
und es ist ja auch nicht so, dass sie 50/50 ma drauf geht oder ma nicht, sondern 90% der zeit geht sie nicht drauf, und hin und wieder, wenn sie nicht drauf achtet (zb. wenn sie den Kater durchs bad jagt) dann is ihr das egal!
wildsurf:
aber die ersten 4 wochen als ich sie hatte, hat sie das nie gestört, erst nach dem tierarzt. -
Zitat
das hab ich schon versucht, es ist immer alles gleich, aber das fing nach dem 2. besuch beim tierarzt an.
Hat der TA einen Fliesenboden?Zitatund es ist ja auch nicht so, dass sie 50/50 ma drauf geht oder ma nicht, sondern 90% der zeit geht sie nicht drauf, und hin und wieder, wenn sie nicht drauf achtet (zb. wenn sie den Kater durchs bad jagt) dann is ihr das egal!
Klar, wenn sie ihrem Trieb nachgeht, ist die "Ablenkung" so groß, dass sie nicht drauf achtet. Das kann man nicht als "drübergehen" rechnen. -
-
Zitat
Hat der TA einen Fliesenboden?Oder war der rutischige Tisch der Übeltäter

-
Zitat
Hi
was kann ich machen?
Rutsch-sichere Teppiche fürs erste auslegen, damit sie indoor überhaupt noch läuft und hoffen, dass der TA-Besuch, der evtl. der Auslöser war, bald vergessen ist.
Dazu möglichst oft den Kater vorschicken..
Bei uns waren grad im Hagebau die grünen Garten-Teppiche mit Noppen drunter im Angebot...Design naja, aber für eine kurze Nutzungszeit sehr günstig...
LG, Chris
-
Ich habe auch überall Läufer hingelegt, dann ist es nicht ganz so unsicher für junge Hunde.
-
Zitat
Ich habe auch überall Läufer hingelegt, dann ist es nicht ganz so unsicher für junge Hunde.
Ich persönlich würde nichts hinlegen, schließlich muss sich der Hund auch an andere Untergründe gewöhnen. Außer ihr habt nur Fliesen im Haus, dann würde ich schon was auslegen, aber halt nicht überall.
Ich würde das nicht beachten und selber ganz selbstverständlich vorgehen und eventuell auf den Fliesen das Futter geben, oder ganz tolle Leckerchen verteilen.
Wenn das wirklich vom Tierarzt kommt, dann hat das ja weniger mit der Trittsicherheit zu tun, sondern dann hat dein Welpe glatte Böden negativ verknüpft. Da wäre eine Vermeidung mit der Konfrontation eher nachteilig. -
Zitat
Da wäre eine Vermeidung mit der Konfrontation eher nachteilig.
Wie immer gibt es auch hier gegenteilige Meinungen.
Und das ist im Grunde ja auch gut so, heißt das doch, dass wir alle unterschiedliche Erfahrungen in diesem Zusammenhang gemacht haben.Ich persönlich finde es in diesem Fall besser - nicht die Konfrontation komplett zu vermeiden, sondern es dem Hund/Welpen erst mal leichter zu machen. Aus dem einfachen Grund, dass man einem Welpen, der sich gerade dem Fliesenboden total verweigert, indem man ihm das spielerische Laufen im Haus wieder ermöglicht, halt auf "Läufer-Bahnen", nicht DIE Beachtung schenken muss, wie wenn er gar nicht laufen mag. Und gerade diese "nicht-Beachtung", macht es allen Beteiligten leichter, "unverkrampft" damit umzugehen und dem Ganzen nicht mehr Bedeutung zuzumessen, als nötig, was dem Welpen nur das "Gefühl" geben würde, dass er ja "Recht hatte" mit diesen blöden Fliesen...
Kann mir noch irgendjemand folgen? Es leben die Schachtelsätze....
LG, Chris
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!