Begegnung mit Igel
-
-
Hallo,
hat jemand schonmal Begegnungen mit seinem Hund und Igeln gehabt ?
Was für Verletzungen können daraus entstehen und wie sehen die dann aus ?Hatte einen Igel im Garten und meine Zwei düsten da hinterher und ich sah nur noch was schnelles an mir vorbeirollen - das ging so fix das dem Igel glaube ich schlecht sein müsste *grins*
Scherz beiseite, kann mir jemand da seine Erfahrungen mal mitteilen.
Habe meine zwei Pelzproleten jetzt hier sitzen und liegen und der Speichel läuft in Strömen und manches ist beim Abwischen leicht blutig, sehen kann ich aber nichts..GLG Susanne
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Verletzungen bisher nur im Schnauzenbereich. Meine frühere Hündin hat blöderweise immer Igel aufgestöbert im Garten. Blutende Nasen und Lefzen. Und Flöhe gabs auch immer massig gratis dazu.
-
Hallo,
unsere erste Hündin hat damals auch Bekanntschaft mit einem Igel gehabt. Das tat wohl sehr weh, denn sobald sie den dann im Garten gesehen hatte, hatte sie einen großen Bogen um den gemacht.
Sky meinte auch schon das wäre ein Ball sie musste leider auch ihre Lehre daraus ziehen.
Es gab ein paar Ratscher im Maulbereich. Aber die Flöhe hat der Igel Gott sei Dank behalten oder der Flohschutz war bei ihr noch in Ordnung. :wink: -
Hallo!
Zu später Stunde krame ich den Thread hier mal raus.
Alfons, Männlein und ich waren eben ne Runde spazieren...
Plötzlich rastete er (damit meine ich den Hund) total aus, hing sich fletschend in die Leine und bellte wie blöd drauf los.
Ich dachte, blöd wie ich bin, er belle seinen Schatten an, der sich an der Hecke abzeichnete, an der wir vorbeiliefen... Männlein klärte mich dann, nachdem wir weiterliefen, darüber auf, dort sei ein Igel gewesen.
Nachdem wir aber in den letzten Wochen schon ein paar Igel ohne weiteres Tra-ra passieren konnten, hab ich gedacht "ja wie jetz?" und bin mit Hund nochmal hin, um dann einen Pfui-Moment abzupassen.Der Moment war leider nicht vorhanden, ein durchdringen nicht möglich, und so sprang er fröhlich einen halbkreis mit der Leine.
Nicht mal ein warnendes Knurren kam davor von ihm.. einfach drauf los.
Die Idee wäre natürlich:
Im Hellen anfangen zu üben, an Igeln vorbeizulaufen, mit einem deutlichen Pfui/Nein/Aus..... und nebenher generell am Stopp-Kommando und mit Trainerin trainieren (wobei da eigentlich andere Sachen aufm Plan stehen als Igel)
Aber wie kann ich denn so ein Stopp-sofort-aufhören-ultra-mega-Kommando üben, ohne evtl einem Tier zu schaden?
Mit Fressen oder Gegenständen klappts, auch unter Ablenkung oder wenn man den Gegenstand (Stock zB) super interessant macht, kann man ihn mit "Nein" und dann beim Abbruch loben, prima zeigen, was man möchte.
Aber ich kann ja schlecht auf gut Glück mal an der kurzen Leine an einem Igel vorbei laufen.....Vorschläge?
Liebe Grüße
Lisa -
Meine Hunde schnüffeln nur dran und gehen dann weiter
-
-
Mein Zwerg hat letzte Nacht das erste mal einen Stackelmann gesehen...und fand ihn hochinteressant. Aber scheinbar hat der bei Schnuppern doch etwas gepiekst, er ist etwas pikiert zur Seite gesprungen...hoffentlich hat er sich keinen Floh geholt...
-
Verletzungen gibt es bei uns auf beiden Seiten keine.
Meine Hunde sammeln die Igel nur vorsichtig ein und bringen sie zur Begutachtung.
Das hängt damit zusammmen das wir schon mehrmals Igel überwintert haben. Da sich von den großen Igeln nicht alle einrollen schätze ich mal das es welche von den ehemaligen Wintergästen sind. -
Hallo
Unser Igel hat sich prima mit dem Hund arrangiert.
Man kann seinem Hund durchaus erklären nicht
in alles was sich bewegt zu beißen.Viele Grüße
-
Mein blöder Köter hatte die Angewohnheit diese armen Tierchen zu tragen
Ja- kein Scherz!!! Eddie trägt die Igel !!! Und die Stacheln machen ihm rein garn nichts!!!!
Gott sei dank war er immer ganz vorsichtig, sodas den armen Tieren nichts passiert ist. Aber schön war es für sie bestimmt nicht!!!!
LG Nadine
-
wir haben schon mal Igel als Wintergäste und im Garten sowieso.
Meine Beiden kenenn Igel und wissen das die Pieksen, es wird mal geschnuppert und dann lieber ignoriert..*gg* - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!