Bin am Boden zerstört ;O((

• Zitat

Hat er denn überhaupt keine Bindung zu mir, dass er einfach so abhaut? Ich könnt nur noch heulen.....

Hey, da ist doch nix dabei, wenn der Hund mal abhaut. Das hat auch nix mit Bindung zu tun. Ich finde du bewertest das über.
    Hunde hauen halt mal ab und je selbstständiger sie sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit :ua_nada:
    Wenn ich jedesmal an unserer Bindung gezweifelt hätte wenn einer meiner Buben abgehauen ist, hätte ich sie schon lange als "der für mich falsche Hund" abgeben müssen ;)

Zitat

Draußen schaue ich immer ganz neidisch auf die anderen HH, wenn sie ihre Hunde rufen und diese dann sofort kommen bzw. einfach von allein ums Frauchen herumschawenzeln. Das fehlt mir halt bei Aaron.

Darauf bist du neidisch? Warum?

• Ich kann auch gut verstehen, dass Du traurig, wütend, enttäuscht... alles zusammen halt bist. Ich weiß, Du glaubst das nicht, aber es ist überflüssig :smile:

Deswegen erzähl ich Dir jetzt mal, was mein Maxe selig in dem Alter angestellt hat. Und Maxe war ja kein HSH-Mix oder ähnlich gelagertes, sondern eigentlich ein Engel, der immer nur artig war. Auch "solche" Hunde machen mal Döneken.

Abends, letzter Pipi-Gang in den Garten vor dem Schlafengehen. Pondi kam wieder rein, Maxe nicht. Ich also raus in den Garten und finde nur ein offenes Tor, aber keinen Maxe.
    Gerufen, getan, gemacht. Meinen Mann geholt. Hysterisch rum gebrüllt, dass irgendwer den Hund geklaut hat, weil das Tor ja offen war. Straßen hoch und runter gelaufen. Dann habe ich flennend auf der Bordsteinkannte gesessen. Mein Mann ist mit dem Auto die Umgebung abgefahren. Nix.
    Mir kam noch eine Möglichkeit in den Kopf, die ich aber sehr unwahrscheinlich fand. Am anderen Ende des Ortes (Luftlinie ca. 3km), wohnte eine Hündin, die grad läufig war und die wir kannten. Maxe war dort aber immer nur im Auto hingefahren.
    Ich hab also meinen Mann dahin geschickt. Und? Maxe saß da vorm Tor und hat meinen Mann wedelnd a la "Ach, kommst Du auch schon?" angeguckt.
    Auf dem Weg dorthin muß er eine Hauptverkehrsstraße und eine Buslinie überquert haben... Mir war verdammt schlecht.

Ich habe dann rausgefunden, dass Maxe das Tor öffnen konnte und anschließend haben wir in "heißen" Phasen das Tor mit Vorhängeschloß gesichert.

Kopf hoch :smile:

• Könnte sein. Er ist halt von Baum zu Baum gegangen und hat überhaupt nicht auf mich reagiert. :sad2:

• Ati ich kann dich verstehen, da mich mein kleiner auch öfters mal in ähnliche situationen gebracht hat, seit dem einsetzen der pubertät. ich hab die welt nicht mehr verstanden und mich unfähig gefühlt.
    es lag aber auch an meiner erwartungshaltung gegenüber rammi. heute denke ich: wenn ich ihn ableine und er schaut sich nach mir um, dann ist es okey. wenn er 300 meter wegrennt um sich auszupowern ist das auch noch okey, solange er auf einen pfiff kehrt macht und die distanz verringert.
    und was ich halt noch denke: er ist ein kerl und hat die welt der gerüche entdeckt. gegen eine läufige hündin ist man oft machtlos und da heisst es nur üben, üben und noch mal üben.
    nimms nicht persönlich. aaron ist nun mal ein rüde, ein sehr eigenständiger noch dazu, er versteht nicht, warum du verletzt und sauer bist.
    bitte vergleich dich nicht mit anderen HHs und ihren hunden, das bringt nichts.
    (hab ich am anfang auch gemacht und es hat zu nix geführt).
    beim nächsten mal klappt es wieder besser.
    mir fällt etwas ein. wenn rammi umherschnüffelt und einer spur nachgeht und aus meinem sichtfeld verschwunden ist, haben wir für diese notfälle den super pfiff.
    den gibts auch nur im absoluten notfall und wenn er daraufhin zurückkommt, gibts lecker katzenfutter oder geflügelleberwurst.
    evtl wäre das etwas für euch, so ein super pfiff [fragezeichen]
    ich wünsche euch jedenfalls einen schönen 2 ten GB und nimm dir das nicht zu herzen!

liebe grüsse

biggi

• Ach je... :streichel:

Ich hab das letzte Woche auch durchgemacht. Riesenliebeskummer in der Wohnung und draussen ist er auch paar mal stiften gegangen. Was bei Bubi allerdings nur 200-300m waren und er recht schnell wieder zurück kam, aber das war für ihn schon sehr ungewöhnlich. Bei uns sind im Moment irrsinnig viele läufige Hündinnen unterwegs!

Andererseits sind, da der Schnee jetzt weg ist, die Gerüche ja auch ganz anders und immer mehr Tiere wandern wieder durch die Gegend. Die sind natürlich auch irrsinnig spannend.

• Zitat

Es ist ein Tier ! wahrscheinlich hat er eine Spur aufgenommen.

Mein zweites Pudelchen ist mir öfter hinter einem Hasen her, deswegen hat das doch mit der Bindung nix zu tun.

Jetzt seh mal deinen Hund was er ist - ein Hund - und feier seinen Geburtstag ;)

*unterschreib*

Ich feier mit und nehm den Kaffe schwarz, bitte. Ich hoffe, Du hast genug Geburtstagstorte!

Mal im Ernst - sowas passiert nun mal und man kann eine noch so gute Bindung zu seinem Hund haben, es passiert trotzdem.
    Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass Du als Mensch mit einer Kaninchen-Spur konkurrieren kannst (es wird Frühling, da ist das Wild unterwegs wie sonst was...), oder mit dem Geruch einer läufigen Hündin, oder was auch immer...

Es ist alles gut ausgegangen - das ist doch das Wichtigste.
    Und dieser Mann war sowas von nett, alle Achtung.

Kopf hoch.
    Schleppi dran.
    Das wird schon.

*kaffeschlürf*
    LG, Chris

• brush, für mich war es gestern schon ziemlich hart. Auch wenn ich weiß, dass das schon vielen HH passiert ist. In dem Moment ging es mir eben total Sch :zensur: und da gehen einen doch die seltsamsten Dinge durch den Kopf.
    Neidisch bin ich deshalb, weil ich mir halt auch wünschte, dass Aaron ab und zu mal von allein zu mir kommt oder er sich öfters nach mir umschaut. :roll: Ich weiß ja auch, dass er eben nicht so ist und habe es im Grunde genommen akzeptiert. Aber es gibt eben Momente, wo ich nicht über meinen eigenen Schatten springen kann.

mittendrin, oh je da hast du aber auch schon Einiges mit deinem Hund erlebt. Die wissen gar nicht, was sie mit ihren Kapriolen anstellen. :schockiert:

flauschi Pieks, ja die "Erwartungshaltung" an den Hund ist das richtige Stichwort. Diese muß ich wieder neu sortieren und mich mehr auf den Hund einstellen. ;)

Ich danke euch. :gut:

EDIT:
    Geburtstagstorte gibts am Sonntag. Kannst gern vorbei kommen.:O)

Ja ich hab mich bei dem Mann auch mehrmals bedankt. Es war gut, dass er uns kannte und wusste, zuwem Aaron hingehört. Ich bin sehr erleichtert, dass er ihn aufgeschnabbt hat. Hätte auch ganz anders ausgehen können..

• Zitat

brush, für mich war es gestern schon ziemlich hart. Auch wenn ich weiß, dass das schon vielen HH passiert ist. In dem Moment ging es mir eben total Sch :zensur: und da gehen einen doch die seltsamsten Dinge durch den Kopf.
    Neidisch bin ich deshalb, weil ich mir halt auch wünschte, dass Aaron ab und zu mal von allein zu mir kommt oder er sich öfters nach mir umschaut. :roll: Ich weiß ja auch, dass er eben nicht so ist und habe es im Grunde genommen akzeptiert. Aber es gibt eben Momente, wo ich nicht über meinen eigenen Schatten springen kann.

Ich versteh Dich schon :)
    Klar ist es Scheiße wenn es einem selbst passiert und man ist entäuscht und frustiert, aber es ist halt normales Verhalten. Und gerade in Aarons Alter ist da echt nix dabei.
    Ich weiß, das ist kein Thread um Tips zu geben, aber einen hätte ich dennoch: Schreib Dir mal zusammen was Aaron schon alles kann, was besonders gut läuft, was nicht so gut läuft und was "normal" für die Art von Hund und das Alter ist.
    Lies es, wenn Dir wieder sowas passiert :)

Wie oft sieht sich Aaron nach Dir um? Hast du Aufmerksamkeit trainiert? Ich frag das nur, weil es Dir anscheinend Sorgen bereitet :)

• Mönsch Ati,

tut mir leid für dich! Aber ich kann dir mitfühlen! Jetzt pass auf:

Genau an Belas zweitem Geburtstag (wie bei euch), das war vor 4 Wochen, hat er mal wieder eines seiner Kunstücke aufgeführt. Trotz Schleppleine (na ja sie war nur 5 m lang) ist er mir zu nem anderen Hund abgehauen, ich hab falsch reagiert, er fiel ins Meideverhalten.... Er veräppelte mich ne Weile, rannte noch mal zu nem anderen (angeleinten) Hund, wo ich ihn dann abholen konnte, was so aussah, dass ich mich auf die Leine geworfen und dabei fast die andere HH zu Boden gerissen hätte. Ganz schön peinlich! Die Dame hat mich dann noch etwas zur Sau gemacht, zu Recht, so macht mans wirklich nicht.... Aber ich konnte nciht anders. Wusste mir nicht anders zu helfen. Denn wenn Bela einmal in dieses Meideverhalten fällt, dann kommt er da so schnell nicht raus. Und ich hab schlichtweg die A-Karte gezogen.

Als ich ihn dann hatte, war ich (genau wie du) einfach nur maßlos enttäuscht, gefrustet, beleidigt, traurig, sauer und na ja in erster Linie enttäuscht!! Ich hab Rotz und Wasser geheult, im Park, vor allen Leuten (war zum Glück nicht viel los). Der Tag war absolut gelaufen und ich dachte nur eins:

Was hab ich nur falsch gemacht, dass die Bindung so dermaßen versaut ist?

Aber jetzt haben wir 4 Wochen später. Ich habe wieder vertrauen. In ihn und in mich. Ich leine ihn seit ein paar tagen wieder ganz ab, und das nachdem ich monatelang nciht von der Schleppleine loskam. ich habe umgedacht. Und ich stehe ganz anders zu ihm. das vor 4 Wochen sehe ich als Aussetzer sowohl von ihm als auch von mir selbst an. Die Bindung zwischen uns ist dennoch phänomenal! Das wird mir derzeit immer wieder bescheinigt und ich kann das auch fühlen.

Ich glaube, was nötig ist, um einen Hund zu bekommen, auf den man sich verlassen kann, ist Routine!! Routine in den Kommandos, in den Abläufen usw usw. Rückschläge hat man immer. Aber sie werden weniger!

Kopf hoch! :umarmen:

• brush, genau diese Liste bin ich gestern Abend im Bett durchgegangen und habe festgestellt, das die "negative" Seite doch sehr sehr klein ist. Hab also gar keinen Grund so zu jammern. :ops:

Mittlerweile (seit ca. 1 Woche, seid wir mit der Pfeife trainieren) schaut sich Aaron ab und zu nach uns um. Dies wird von uns sofort verbal belobigt.
    Jetzt wirst du sicher sagen: Ja und hier liegt der Hund begraben. Ihr hättet schon eher mit dem Training anfangen müssen. :roll: Jepp, da gebe ich dir recht. Es ist uns die Schuld zuzuweisen nicht Aaron. :ops: Wir haben jetzt erst die richtige Trainingsmethode gefunden und ich hoffe, dass ich in eins, zwei Jahren sagen kann, Aaron ist 100 %ig abrufbar. Das ist mein Ziel! :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!