so jung und so wild....

• Hallo liebe Hundefreunde,

Mein Freund und ich haben seit ca. zwei Wochen einen jetzt 10 Wochenalten Dobermannwelpen... Er heißt Bruno und ist ein richtiger Rabauke!!! Er schläft zwar sehr viel, aber in der Zeit in der er wach ist, ist er dafür umso wilder! Er beißt alles an, springt überall hin und her, beißt mir beim Laufen in die Wade usw. Wenn ich ihn rufe, kommt er schwanzwedelnd zu mir. Aber wenn ich "Nein" befehle, interessiert es ihn überhaupt nicht! Beim Spielen beißt er sehr feste. Ich schicke ihn dann auf seinen Platz. Aber dort bleibt er natürlich nicht. Ich breche das Spiel ab und gehe. Wenn ich nach einigen Minuten weiterspiele, macht er genauso wieter?! Er versucht auch immer wieder auf die Couch zu springen, was ich ihm verbiete. Er hört aber nicht. Er versucht es immer wieder. Ich weiß einfach nicht, was ich machen kann, damit er mit dem Beißen oder anderen Dingen aufhört? Auch wenn ich sehr laut werde, reagiert er nur wenig. Ich habe ihn schon einen leichten Stups auf die Nase gegeben (wurde mir mal empfohlen) oder ihn für kurze Zeit ins Bad gesperrt.. Aber auch daraus hat er nicht gelernt. Ich weiß nicht, wie ich ihm seine Grenzen zeigen kann. Ich denke, dass es gerade jetzt sehr wichtig ist! Mit ignorieren habe ich es auch schon versucht. Das nimmt er gar nicht wahr. Und dann muss ich ja doch wieder was sagen, da er sofort wieder Unsinn macht!!! Er hat mich auch schon angejukelt- ein Dominazzeichen..... Das unterbinde ich natürlich sofort. Ohje, wenn das jetzt schon anfängt?! Wie kann ich zeigen, dass ich der Chef bin? Ich gehe als erstes durch die Tür, esse zuerst und sitze auf der Couch oder schlafe im Bett, wo er nicht hindarf.

Habt ihr vielleicht ein Idee?

Ich wäre für eure Hilfe sehr dankbar!

Liebe Grüße und Danke im Voraus

• Habt Ihr Euch denn vorher mal informiert? Wie sieht ein Tagesablauf bei Euch ab? Wann geht Ihr spazieren? Wann wird gefüttert? Was macht Ihr sonst so? Wie spielt Ihr mit dem Welpen?

Und ganz wichtig: Vergeß mal die ganze Dominanz-Kacke. Du mußt weder als erstes essen, noch als erstes durch die Tür, und wenn Du Deinen Hund gerne auf der couch hättest, dann darf er auch auf die couch. Hör auf Dein Baby zu schubbsen, zu hauen und zu stupsen. Es ist ein Baby. Sei lieb zu ihm, zeig ihm die Welt und informier Dich über Training mit Hunden.

• Erstens: Hör auf FräuleinWolle :)

Zweitens:
    Das juckeln ist Stressabbau. Ein 10 Wochen alter Hund will nicht die Weltherrschaft an sich reissen, bestimmt nicht :)

Welpen schlafen SEHR viel, und in der Zeit in der sie wach sind, machen sie Unsinn. So sieht ihr Leben vorerst mal auf.
    Du sagst "nein" und schickst den Hund "auf seinen Platz". Kennt er diese Kommandos zuverlässig? Ich trau mich mal locker sagen, mit 10 Wochen sicher nicht.

Wenn Du den Hund durch Ignoranz beibringen willst sich an gewisse Regeln zu halten, muß Du ihn auch wirklich ignorieren. Aktives ignorieren nützt da nix, da hast du deinen Fokus ja trotzdem am Hund ;)

Alles kann und will ich jetzt nicht erklären, das sprengt bei weitem den Rahmen, aber ich würde Dir auch raten Dich erstmal gründlich über die gängigsten Methoden positiver Hundeerziehung zu informieren. Dann tust Du Dir gleich viel leichter :)

• Also anjukeln ist keine Dominanzzeichen bei Welpen. Das ist einfach übermut oder spielen.
    Hör bitte auf ihn anzuschreien oder zu stupsen. Das bringt garnix. Besorg dir mal ein paar Bücher von Hundeerziehung. Das Verhalten deines Welpen ist ganz normal. Er muß ja noch so viel lernen.
    Eine Welpenstunde und anschließende Hundeschule würde ich dir schon empfehlen. Der Dobermann ist kein einfacher Hund.

• Hallo, ich habe da zwar nicht so die Ahnung, aber meine Trainerin hat
    bei dem "anjuckeln" gesagt, es sei Überforderung. Nun hasse ich dieses
    Wort zwar total, aber vielleicht ist deinem kleinen wirklich irgendwas zu viel.
    Unter anderem:Willkommen im Club! Wir waren am Anfang auch total fertig, unsere Klamotten mit kleinen Löchern übersät, die Hände kaputt.

Aber denke dran, er ist noch sooooo jung. Mir wurde hier gesagt, ich solle
    Ruhe ausstrahlen, und das tu ich dann auch. Es dauert, aber es wird, glaub mir. :gut:

Schöne Grüße Marion

• Willkommen im Forum und Gratulation zum Dobermännchen!

Ich möchte mich der Vorschreiberin anschließen und ergänzen: Der Dobermann ist eine Rasse mit vielen sensiblen Vertretern. Du kannst deinem Hund auf negative Art sehr zusetzen, wenn du ihn zu grob anfasst. Auf deutsch: Du kannst deinen Hund damit versauen.

Konsequent zu sein ist das A und O in der Hundeerziehung. Aber dies hat nichts mit laut werden oder rabiat werden zu tun!
    Wenn er nicht aufs Sofa soll, sagst du "Nein" und unterbindest es. Immer wieder. Mit stoischer Ruhe. Dein Welpe wird die Lust daran verlieren.

Als Bild für dich: Du bist ein souveränes Alttier, was einfach nichts aus der Ruhe bringt...

Und lob ihn auch mal, wenn er etwas richtig macht und sich so verhält, wie du es möchtest! ZB wenn er ruhig ist, ruhig neben dir liegt oder auf seinem Platz: Loben, Streicheln. Damit der Hund eine Orientierung bekommt, WAS er tun soll (und nicht nur immer Nein, Nein, Nein hört).

• Zitat

Mein Freund und ich haben seit ca. zwei Wochen einen jetzt 10 Wochenalten Dobermannwelpen... Er heißt Bruno und ist ein richtiger Rabauke!!!

oh wie schön, jetzt kommt leben in die bude ;) . von welchem züchter habt ihr ihn, wenn ich mal fragen darf?

Zitat

Aber wenn ich "Nein" befehle, interessiert es ihn überhaupt nicht!

kann er auch nicht, denn er hat noch nicht gelernt, was nein bedeutet.

Zitat

Beim Spielen beißt er sehr feste. Ich schicke ihn dann auf seinen Platz. Aber dort bleibt er natürlich nicht. Ich breche das Spiel ab und gehe. Wenn ich nach einigen Minuten weiterspiele, macht er genauso wieter?!

er muß die beißhemmung erst lernen.

Zitat

Er versucht auch immer wieder auf die Couch zu springen, was ich ihm verbiete. Er hört aber nicht. Er versucht es immer wieder.

kann es sein, dass du ihn durch dein verhalten aufpuscht, er es als spiel ansieht?

Zitat

Ich weiß einfach nicht, was ich machen kann, damit er mit dem Beißen oder anderen Dingen aufhört? Auch wenn ich sehr laut werde, reagiert er nur wenig.

sehr laut werden solltest du nie, das bringt gar nichts, außer dass sein verhalten schlimmer wird. ;)

Zitat

Ich habe ihn schon einen leichten Stups auf die Nase gegeben (wurde mir mal empfohlen)

auf solche art von tipps solltest du auf jeden fall verzichten.

Zitat

Er hat mich auch schon angejukelt- ein Dominazzeichen..... Das unterbinde ich natürlich sofort.

das hat nichts mit dominazverhalten zu tun, du hast einen welpen, der unter streß steht.

Zitat

Ohje, wenn das jetzt schon anfängt?!

du wirst noch mit wehmut an diese zeit zurück denken :D oh je, wenn es dich jetzt schon streßt.

Zitat

Wie kann ich zeigen, dass ich der Chef bin? Ich gehe als erstes durch die Tür, esse zuerst und sitze auf der Couch oder schlafe im Bett, wo er nicht hindarf.

vergiß den ganzen quatsch :D

Zitat

Habt ihr vielleicht ein Idee?

ja, geht mit ihm in eine gute welpenschule.

gruß marion

• Zitat

Und ganz wichtig: Vergeß mal die ganze Dominanz-Kacke. Du mußt weder als erstes essen, noch als erstes durch die Tür, und wenn Du Deinen Hund gerne auf der couch hättest, dann darf er auch auf die couch. Hör auf Dein Baby zu schubbsen, zu hauen und zu stupsen. Es ist ein Baby. Sei lieb zu ihm, zeig ihm die Welt und informier Dich über Training mit Hunden.

Dem kann ich voll und ganz zustimmen :gut:

Dann ist der Zwerg einfach ein kleiner Wirbelwind, das sind nahezu alle Kleinen in diesem Alter. Wichtig ist dass es in die richtigen Bahnen gelenkt wird.
    Du sagst er hört nicht auf NEIN- wie hast du ihm beigebracht was nein bedeutet? Ein Hund weiß nicht automatisch dass er bei nein aufhören soll mit dem was er tut.
    Ich würde versuchen ihn zu ignorieren wenn er in die Waden zwickt oder geh du aus dem Raum und gönn ihm so eine kurze (!!!) Auszeit.
    Im Spiel kannst du auch mal richtig quietschen wenn er arg zwickt.

Ansonsten wurden hier ja schon viele gute Tipps gegeben. Wie BigJoy schrieb: Loben nicht vergessen!!!

• Hallo ihr Lieben!

Ersteinmal Entschuldigung. Ich habe das Thema zwei mal gepostet. Ich bin neu hier...

Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten, Tips und Tricks!!! Ich bin teilweise sehr erleichtert. Ich möchte ihn auch nicht anschreien oder stumpen. Ganz im Gegenteil. Ich gehe auch heute zu einem Hundeverein und am Samstag in die Welpenschule. Die ganzen blöden Sachen, wie anstupsen, anschreien usw. habe ich nur getan, weil ich mich "dumm" gelesen habe.... Der eine sagt dies, der andere das. Jetzt kann ich das allerdings nie bzw. nur sehr schwer wieder gut machen, denke ich!?
    Aber wie soll ich mich denn jetzt verhalten, wenn er mir in die Wade oder beim Spielen immer wieder feste in den Arm beißt? Ignorieren bringt ja nichts, da er dadurch noch mehr Unsinn macht... Ich hatte einfach das Gefühl ich sei ihm egal...

Ich werde mir ersteinmal eines der Hundebücher besorgen. Vielen Dank Fäuleinwolle.

Das der Dobermann kein einfacher Hund ist, ist mir bekannt. Wir hatten vorher einen Dobermannmischling.

Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!