so jung und so wild....

  • Zitat


    Ihr könnt Euch ja auch zu ihm ins Körbchen legen, warum macht ihr das denn nicht? Ach nein, da will der arme Hund ja seine Ruhe haben, stimmts?


    Bei mir sind´s da zwei andere Gründe:
    1. Meine Hunde haben keine Körbchen
    2. Hätten sie welche, wäre es mir dort zu eng und ich würde nicht zum TV sehen ;)

  • Ach Mensch...
    Klar können Welpen ein "Nein" verstehen, wenn es ordentlich aufgebaut wurde. Das wissen wir nicht, das müsste die TS uns sagen. Wenn nicht, versteht er es natürlich nicht!
    Zu den Hundemüttern: Doch, habe ich beobachtet. Habe dann dabei erkannt, dass ich keine bin, sondern doch ein Mensch. Deshalb schaue ich mir nix von Hudnemüttern ab.
    Zu Dominanz/Grenzen: Die Grenzen braucht doch jeder Hund.
    Belli darf auf die Couch. Er ist nicht größenwahnsinnig und (noch?) nicht Herrscher der Welt. Er darf auch nicht immer auf die Couch, sondern nur mit Erlaubnis. Funktioniert hervorragend, versteht er ohne Probleme.

  • Zitat

    All die Kritiker sollten sich mal ansehen, wie die Hundemütter mit Ihren Welpen umgehen, da ist ein Klaps wirklich nichts dagegen.

    Das Zusammenleben im Wolfsrudel ist eine sehr friedliche Sache: Der Nachwuchs hat quasi Narrenfreiheit und genießt vielfältigste Privilegien: Die jungen Wölfe dürfen wild spielen, ohne zurecht gewiesen zu werden. Sie dürfen zu den Erwachsenen gehen und um Futter betteln. Übrigens zeigten sogar Beobachtung in einem schlecht gehaltenen Wolfsrudel in Gefangenschaft, dass selbst in Zeiten von Futternot die erfahrensten, älteren Tiere ihren Nachkommen Futter abgeben. Sogar erwachsene Nachkommen werden im Notfall noch von den Wolfseltern versorgt. Ranghoch zu sein, hat also in erster Linie etwas damit zu tun, sich um das Wohlergehen der Rudelmitglieder zu kümmern.

    Zurechtweisungen kommen im Wolfsrudel sehr selten vor. Nur im Ausnahmefall werden dem Nachwuchs die Grenzen gezeigt - und wenn, dann geschieht dies völlig gewaltfrei und so gut wie ohne Körperkontakt. Falls eine Zurechtweisung nötig ist, knurrt das Elterntier. In aller Regel reicht das aus.
    #

    Die Rudelführer sind Eltern und zeichnen sich durch große Toleranz, Freundlichkeit und Fürsorglichkeit gegenüber ihren Schützlingen aus. Ihr Hauptanliegen ist es, ihnen Schutz zu bieten und dafür zu sorgen, dass es ihnen gut geht.

    #

    Ranghohe Tiere sind absolut souverän. Niemals gehen von ihnen unberechenbare Gewaltaktionen aus. Sie bedrohen keine Rudelmitglieder.

    quelle: spass-mit-hund.de

  • andoxus78

    Ja, (auch) ein Dobermann sollte hören. Wie man ihn dazu bekommt, das ist hier die Frage. Da gibt es verschiedene Ansätze. Du vertrittst einen anderen Ansatz als ich.

    Du kennst sicher Angstbeißer. Meiner Beobachtung nach gibt es just unter den Rassen, die an Halter mit Dominanztheorie geraten sind, überdurchschnittlich viele Angstbeißer. Also Hunde, die aus Unsicherheit nach vorne gehen.
    Komischer Zufall?

    Der Dobermann hat eine verhältnismäßig niedrige Reizschwelle. Er regt sich relativ schnell auf, fährt relativ schnell hoch. Deshalb ist hier besonders wichtig, dass er eine Frustrationstoleranz entwickelt und man die entsprechend trainiert und einübt. Dies geschieht nicht, wenn der Hund unterworfen wird, man Machtworte spricht usw. Das kann zu einem Triebstau führen - und eben zur Angstbeißerei.

    Man könnte hier richtig lange und ausführlich diskutieren.
    Ich bitte dich, DEINE Erziehungsmethode nicht als die einzige wahre hinzustellen. Sie ist es nicht. Und sie geht auch nicht konform mit den verhaltensbiologischen Forschungsergebnissen der letzten Jahre.

  • andoxus78, dein dobi sollte mal abspecken. :lol:

    60 kilo sind für einen dobi nicht normal. nicht mal mein rotti wog so viel. mein dobi, ich gestehe, er ist zart, ;) hat ca. 35 kilo.

    gruß marion

  • andoxus78:

    Du hast ein ziemlich verdrehtes Bild Vom Hund und dessen Erziehung. Kommt zumindest so rüber.
    Hast du schonmal gegoogelt was das Wort RUDEL bedeutet? Somit hat man eben kein Rudel zuhause ;)
    Mein Hund darf auf die Couch- abends, wenn ich das möchte. Und er weiß haargenau dass er nur dann drauf darf und das ist vollkommen okay für ihn. Und mein Hund frisst nichts vom Boden, er ist gut erzogen !!
    Und meine Hunde müssen auch top folgen, zwar kann ich meinen 30 kg-Boxer noch halten aber ne 70-kg- Dogge eben nicht. Aber das erreich ich nicht durch Druck oder Gewalt, sondern durch klare, konsequente Erziehung.
    Dominantes Auftreten ist lediglich der Begriff für einschränkendes Verhalten in einer bestimmten Situation, nicht mehr und nicht weniger.

    Und wie ich in meinem vorherigen Post bereits geschrieben hatte, ich bin kein Wattebäuschen-Werfer, ich setze meinen Körper und vor allem meine Körpersprache gezielt ein, ohne jedoch meinen Hund zu klapsen/schlagen.
    Und ich habe schon viele Würfe gesehen und wie die Mütter mit ihnen umgehen (gehörte zu meiner Ausbildung als Hundetrainerin/Verhaltenstherapeutin).

  • Zitat

    Also hier ist ja was los....?
    Zuerst mal habe ich mich verschrieben und meinte 8-9 Wochen, sorry. Alle meine Welpen konnten mit 9-10 Wochen sitz und haben es immer und überall gemacht. Er versteht auch das Wort NEIN, denn das ist sicher nicht so schwer zu verstehe wie der Befehl Sitz.

    Ich laufe mit meinen Hunden ohne Leine und wenn ich rufe sind sie sofort da. Nicht auszudenken was ein Spaziergänger erleben muss wenn ein 60 Kilo Dobi auf ihn losrennt weil der Besitzer ihn nicht im Griff hat.

    Wieviele Welpen hattest du denn schon ?
    und wieviel Hunde hast du ? Habe aus deinen Beiträgen gelesen das du einen Dobi Mix hast :???:

  • Zitat

    andoxus78

    Du kennst sicher Angstbeißer. Meiner Beobachtung nach gibt es just unter den Rassen, die an Halter mit Dominanztheorie geraten sind, überdurchschnittlich viele Angstbeißer. Also Hunde, die aus Unsicherheit nach vorne gehen.
    Komischer Zufall?.

    Also ich habe eher die Erfahrung gemacht, dass gerade Hunde die bei Ihren Besitzern Narrenfreiheit genießen überhaupt kein umgängliches Sozialverhalten zeigen. Woher auch?


    Zitat

    Man könnte hier richtig lange und ausführlich diskutieren.
    Ich bitte dich, DEINE Erziehungsmethode nicht als die einzige wahre hinzustellen. Sie ist es nicht. Und sie geht auch nicht konform mit den verhaltensbiologischen Forschungsergebnissen der letzten Jahre.

    Es gibt jedes Jahr Forschungsergebnisse und immer wieder sind sie anders als im letzten Jahr. Jeder erzieht seinen Hund eben anders und das ist ja auch in Ordnung. Diese Vermenschlichung wie sie einige hier immer wieder aufzählen ist aber mit Sicherheit die schlechteste aller Erziehungsmethoden!


    Zitat


    Hast du schonmal gegoogelt was das Wort RUDEL bedeutet? Somit hat man eben kein Rudel zuhause .

    Ach nein, was denn bitteschön sonst? Denkst Du denn der Hund weiß das er jetzt hier nicht mehr im Rudel ist sondern unter Menschen? Für Ihn bist Du der Anführer des Rudels und seine hauptsächliche Bezugsperson. Als was soll er Deine Familie denn sonst ansehen?

    Zitat

    Und meine Hunde müssen auch top folgen, zwar kann ich meinen 30 kg-Boxer noch halten aber ne 70-kg- Dogge eben nicht. Aber das erreich ich nicht durch Druck oder Gewalt, sondern durch klare, konsequente Erziehung. .

    Wo habe ich denn bitteschön etwas über Gewalt geschrieben? Das ist ein typisches Verhalten in diesem Forum. Ich habe etwas von einem Klaps geschrieben, NOCHMAL EIN KLAPS!! Wer will mir denn von Euch erzählen, dass er seinem Hund noch nie einen Klaps gegeben hat? Ich habe extra Klaps geschrieben, damit auch der größte Hundeschmuser noch das eigentlich gewaltfreie darin erkennt. Meinetwegen schreibe ich eben antippsen. Andere ziehen ihn am Schlawittchen, was ich für wesentlich grober halte. Ich gebe ihm auch beim loben einen Klaps, da regt sich bestimmt keiner auf. Ich meine damit ein leichtes klopfen auf die Seite oder das Hinterteil. Bitte, regt Euch jetzt nicht künstlich über dieses Wort auf, ich schlage meinen Hund nicht und schreie ihn auch nicht ständig an.

    Zitat

    60 kilo sind für einen dobi nicht normal. nicht mal mein rotti wog so viel. mein dobi, ich gestehe, er ist zart, hat ca. 35 kilo.

    Ja, das war etwas übertrieben, so viel wiegt er nicht:-))

    Ich habe hier einen ganz guten Link der denke ich beschreibt was passiert wenn man seinem Hund zu wenig Dominanz zeigt und ihn eben NICHT unterordnet.
    Sollten sich gerade die extremen Hundeschmuser mal durchlesen. Diese Art der Erziehung ist nicht ungefährlich.
    Wie oft wurden Kleinkinder schon gebissen weil deren Stellung im Rudel in Frage gestellt wurde? Auch wenn hier bei etwas strengeren Erziehungsmethoden immer gleich laut nach dem Tierschutz geschrieen wird, sollte man trotzdem nicht immer die Augen davor verschließen.

    http://www.hovawart-info.de/rangordnung.ht…inanz%20AutoritŠt

  • Zitat

    Wieviele Welpen hattest du denn schon ?
    und wieviel Hunde hast du ? Habe aus deinen Beiträgen gelesen das du einen Dobi Mix hast :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!