Ein Klapps hat noch niemandem geschadet...

• Zitat

Ich kenne ja deinen Hund nicht....aber ich habe und hatte hier zu Hause schon Hunde die diese Herausforderung des zurueckschlagens angenommen haetten und die Du dann nicht mehr einschuechtern koenntest durch Schlaege weil sie dir was Kraft angeht einfach ueberlegen sind und deren Absicht dich "ruhig zu stellen" mit jedem Schlag vehementer werden wuerden.......was dann? Dann ist man mit der Klaps-Weisheit am Ende... :???:

Es geht doch bei diesem Schlag überhaupt nicht darum, dass ich dem Hund etwas damit sagen wollte. Es war ganz einfach eine Reflexaktion von mir und eben das ist der Unterschied! Ich hab meinen Hund bis zu diesem Punkt noch nie gehauen, nicht mal in die Seite gekniffen oder sontiges, das war einfach noch nie nötig und ich finde auch, dass die meisten Situationen einfach auch anders zu regeln sind.

Das ist keine Erziehungsmethode sondern ein Reflex, nicht mehr und nicht weniger.

• Zitat

Ich kenne ja deinen Hund nicht....aber ich habe und hatte hier zu Hause schon Hunde die diese Herausforderung des zurueckschlagens angenommen haetten und die Du dann nicht mehr einschuechtern koenntest durch Schlaege weil sie dir was Kraft angeht einfach ueberlegen sind und deren Absicht dich "ruhig zu stellen" mit jedem Schlag vehementer werden wuerden.......was dann? Dann ist man mit der Klaps-Weisheit am Ende... :???:

Eben :/

• Zitat

Es geht doch bei diesem Schlag überhaupt nicht darum, dass ich dem Hund etwas damit sagen wollte. Es war ganz einfach eine Reflexaktion von mir und eben das ist der Unterschied!

Und das kann ich voll und ganz nachvollziehen das Dir in dem Moment ganz einfach die Hand ausgerutscht ist und finde dies nun auch nicht soooo verwerflich.......wenn Du allerdings von Dir selbst sagst das Du in solch einer Situation (sollte sie nochmal vorkommen) wieder genau so handeln wuerdest dann kann man ja schon nicht mehr von Affekt sprechen sondern von Vorsatz.

• Warum denn Vorsatz? Ich kann dir auch sagen, dass ich, wenn ich mir den Schädel anhaue eine Beule am Kopf bekomme, deshalb haue ich mir doch nicht mit Fleiß den Kopf an oder bekomme mit Absicht eine Beule.

Natürlich kann es sein, dass, sollte mein Hund noch einmal nach mir schnappen, ich dann total überrumpelt bin und erstmal gar nichts mache. Dann werde ich auch bestimmt nicht mehr zuhauen... das wäre dann Vorsatz und total überflüssig. Aber ich bin mir eigentlich relativ sicher, sollte sowas noch mal passieren, dass ich wieder genau so handeln würde. Wieso sollte der Reflex bei einem weiteren Mal denn anders sein?
    Daher sagte ich, dass ich es wieder so machen würde... nicht weil ich das jetzt so vorhabe, sondern weil es reflexmäßig schon das erste Mal so war.

Du hast natürlich recht, dass ich das nicht zu 100% sagen kann, aber ich bin mir doch relativ sicher.

• Zitat

Ich möchte nie einen Hund wie beispielsweise Lee haben, bei dem anscheinend ein Klaps zum runterholen nötig ist. Ich könnte das nicht.

Das ist heute auch nicht mehr nötig (außer Arti hat sie in der TK an der Leine :lol:). Sie war mal ne absolute Drecksau, die ich liebend gerne verdroschen hätte. Aber das ist lange rum und heute ist sie echt ein cooler Hund!

• Zitat

Jawoll ja :D

Die wuerde ich auch nicht verdreschen wollen.......eher ruhig spritzen wenn noetig :D

.....I know....das ist ein VPG Bild und kein Bild von "Lee zeigt Murmelsche wo der Hammer haengt"

:p

• Du redest als könnte man sein Tun nicht beeinflussen :roll: Das rechtfertigt ja grade jede Untat.
    Reflexe kann man trainiern! Und sollte es wirklich so sein dass du deinem Hund dadurch null vermitteln willst, kann es ja nicht so schwer sein das unter Kontrolle zu bekommen. Oder sind wir neuerdings nicht mehr lernfähig? ;)

• Zitat

Die wuerde ich auch nicht verdreschen wollen.......eher ruhig spritzen wenn noetig :D

.....I know....das ist ein VPG Bild und kein Bild von "Lee zeigt Murmelsche wo der Hammer haengt"

:p

Die muß ned ruhig gespritzt werden, dann wird sie nur noch fetter ;D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!