Ein Klapps hat noch niemandem geschadet...

  • Zitat

    Es gibt wirklich Leute, die alles so verstehen, wie es ihnen gerade passt -.-


    Würdest du sagen, dass ich dem Hund Gewalt antune, weil ich ihn festhalte und ihn dazu zwinge seine Aufmerksamkeit wieder auf mich zu richten, weil er total hochdreht? Oder wenn ich ihm einen Klapps in die Seite gebe, weil er überhaupt nicht mehr auf mich reagiert, wenn er z.B. einen anderen Hund an der Leine anpöbeln will? Ist das Gewalt antun? Nein, es ist körperlich werden, hat aber nichts mit Gewalt zu tun.


    Ich habe mir das jetzt gerade mal bei Bentley vorgestellt, wenn ich ihn körperlich fixieren würde wenn er hochgedreht hat, würde er ganz abdrehen.
    Das wäre die vollkommene falsche Methode.


    Ich habe noch keinen meiner 7 Hunde festgehalten wenn sie mal aufgedreht haben.

  • Die Möglichkeit des Festhaltens oder auch "zwangskuschelns" in dem Bezug gibt es.
    Allerdings ist da auch ein absolut gutes Timing gefragt, denn wenn man zu spät anfängt, dann dreht der Hund über.


    Gruß
    Bianca

  • Zitat

    Ich habe mir das jetzt gerade mal bei Bentley vorgestellt, wenn ich ihn körperlich fixieren würde wenn er hochgedreht hat, würde er ganz abdrehen.


    Ich wuerde sagen da kommt es wirklich auf den individuellen Hund drauf an, der Grund des Aufdrehens und die Art und Weise wie man ihn fixiert......je ruhiger und souveraener man selbst dabei bleibt umso mehr kann man diese Ruhe auch dem Hund vermitteln.


    Bin ich hektisch und nervoes und versuche einen ueberdrehten Hund zu fixieren wird er auf diese Energie reagieren und noch mehr aufdrehen.

  • Peppino war damals noch ein Welpe. Er ist wie ein Verrückter durch das Wohnzimmer gelaufen und hat den Besuch (er hat sie nicht gekannt) nacheinander gebissen... ich bin ihm natürlich hinterher... er hat sich nicht von mir beruhigen lassen, ist vor mir weggelaufen. Dann hab ich ihn gepackt und fixiert. Was hätte ich denn sonst tun sollen? Zusehen wie er weiter beißt und weiterhin versuchen ihm verbal klar zu machen, dass er das lassen soll?


    Meiner Meinung nach, war das meine einzige Chance ihn davon abzuhalten zu beißen. Es war das erste Mal, dass sowas vorgekommen ist, sonst hätte ich ihn nicht frei laufen lassen, während fremde leute kommen. Daraufhin haben wir mit Hilfe der Trainerin mit ihm gearbeitet.

  • Zitat

    Es gibt wirklich Leute, die alles so verstehen, wie es ihnen gerade passt -.-


    Redest du grade von dir? ;) Wo hab ich gesagt dass du dem Hund Gewalt antust?


    Ich kann mich Bentley nur anschließen. So schlaue Leute gabs in meinem Unfeld auch schon, die dachten wenn sie meinen Hund (nicht mein jetziger) fixiern dann wird er sich schon irgendwann beruhigen. Das ging aber sowas von mächtig in die Hose!
    Denn nach der erzwungenen Pause, gings mit erhöhter Agression weiter im Quadrat! Dieser Hund wäre lieber gestorben als sich zu unterwerfen, oder zur Ruhe zwingen zu lassen.

  • Da gibts ja wohl aber einen himmelweiten Unterschied zwischen einem Welpen der herumalbert, und einem agressiven Hund der um sich beißt!

  • Zitat

    Da gibts ja wohl aber einen himmelweiten Unterschied zwischen einem Welpen der herumalbert, und einem agressiven Hund der um sich beißt!


    Eben... auf diesen Unterschied will ich ja hinaus. Es hat einen Grund, warum mein Hund in dem Moment fixiert wurde. Es hatte auch einen Grund, weshalb er eine von mir gefangen hat - er hat mich zuerst gebissen.


    Sonst gab es solche Situationen bei uns Gott sei Dank noch nicht. Aber wenn so etwas noch mal passieren sollte, dann werde ich wieder so handeln und zwar nicht, weil ich mir nicht anders zu helfen weiß, sondern weil ich so ein Verhalten nicht tollerieren kann und/oder im Affekt nunmal so etwas passiert. Wenn mein Hund nach mir schnappt, egal aus welchem Grund (und ich sagte ja schon, ich habe ihm Vorfeld einfach falsch reagiert, indem ich ihm das Teil aus dem Mund nehmen wollte), werde ich wahrscheinlich wieder zurückhauen, einfach aus Reflex.

  • Zitat

    Da gibts ja wohl aber einen himmelweiten Unterschied zwischen einem Welpen der herumalbert



    ....diese Kandidaten werden von meinen erwachsenen Hunden koerperlich fixiert wenn's zu bunt wird, da halte ich mich dann raus :lol:


    ...im Gegenzug haben sich meine Hunde rauszuhalten wenn ich einen Hund fixiere der mit Schadensabsicht gegen einen Hund geht.

  • Zitat

    Wenn mein Hund nach mir schnappt, egal aus welchem Grund (und ich sagte ja schon, ich habe ihm Vorfeld einfach falsch reagiert, indem ich ihm das Teil aus dem Mund nehmen wollte), werde ich wahrscheinlich wieder zurückhauen, einfach aus Reflex.


    Ich kenne ja deinen Hund nicht....aber ich habe und hatte hier zu Hause schon Hunde die diese Herausforderung des zurueckschlagens angenommen haetten und die Du dann nicht mehr einschuechtern koenntest durch Schlaege weil sie dir was Kraft angeht einfach ueberlegen sind und deren Absicht dich "ruhig zu stellen" mit jedem Schlag vehementer werden wuerden.......was dann? Dann ist man mit der Klaps-Weisheit am Ende... :???:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!