Ein Klapps hat noch niemandem geschadet...

• Zitat

Mache ich auch wenn noetig mit koerperlichem Kontakt, mal ein Flick, mal ein Anstuppser, ein body block etc, pp.....die Diskussion hier ist aber doch entfacht weil es um Klappsen als Strafe fuer ein unakzeptables Verhalten ging.

entschuldigung, da hab ich mich im Eifer des Gefechtes wohl mitreißen lassen

Zitat

aber für den einen ist das eben dieses "aufmerksam machen" für den anderen schon "strafen"

für mich gibts da Unterschiede
    ein Aufmerksam machen ist etwas überraschend für den Hund, aber er hat sich nichts zu schulden kommen lassen und meine Stimmung ist nicht böse

wenn ich "strafe" ist es ja etwas, was dem Hund anangenehm ist, meine Stellung und Körperhaltung sind ganz anders (auch wenns einem nicht bewusst ist), wodurch man den Hund weiter einschüchtert

• Wow, hier geht es ja immer noch weiter! Ich denke, wir alle sind uns doch einig, dass es überhaupt kein Problem ist, wenn man seinen Hund mal anstubst oder blockt, um seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Wenn Jeppe zum Beispiel doch nochmal in seine alten Verhaltensmuster an der Leine zurückfällt, dann stelle ich meine Bein so vor ihn, dass er nicht mehr vorbeikommt und mich dann immer anschaut. So kommt er augenblicklich runter und ich habe seine Aufmerksamkeit. Ich würde aber in so einer Situation nicht die Notwendigkeit sehen, ihm einen Klaps zu geben, um seine Aufmerksamkeit zu erlangen. Mit meinem Bein berühre ich ihn nicht mal und es klappt. Anders verhält es sich für mich in Momenten, die für mich eben nicht vorhersehbar waren, wie es bei der Threadstellerin der Fall war. Ist mir noch nie passiert, aber wenn man dann dem Hund vor Schreck einen Klaps gibt, dann ist es dumm gelaufen, aber eben passiert und kein Weltuntergang. Was ich echt nicht gut finde ist, wenn immer zu schnell verallgemeinert wird!

• Zitat

Dann klapps mal schön weiter

Also sorry, aber geht's noch? Ich kenne Arti und ich kenne ihre Hunde. Ich hab sie alle schon in verschiedenen Situationen gesehen und da wurde noch nie geklapst! Den Hund ausversehen umrennen weil er hinter einem steht, ist was anderes.
    Arti hat Lee auch mal eine "geklapst". Ich war mit Pepper im Behandlungsraum in der TK und Lee ist draussen bei Arti in alle Richtungen gleichzeitig explodiert. Da gabs ein "hallo? Ich bin auch noch da und du bist gefälligst ruhig". Genau einmal und danach war Ruhe!
    KEINER schlägt meine Hunde, hätte Arti das getan, wäre sie nicht mehr glücklich geworden. Aber ihnen (notfalls auch körperlich und das in einem Reflex) klarzumachen, das nun Schluß ist, ist vollkommen i.O.

Oder soll man Hundi einfach machen lassen? Soll er den anderen Hund evtl. halt zerlegen, man ist ja schon in der TK :roll:

• Zitat

Also sorry, aber geht's noch? Ich kenne Arti und ich kenne ihre Hunde. Ich hab sie alle schon in verschiedenen Situationen gesehen und da wurde noch nie geklapst! Den Hund ausversehen umrennen weil er hinter einem steht, ist was anderes.
    Arti hat Lee auch mal eine "geklapst". Ich war mit Pepper im Behandlungsraum in der TK und Lee ist draussen bei Arti in alle Richtungen gleichzeitig explodiert. Da gabs ein "hallo? Ich bin auch noch da und du bist gefälligst ruhig". Genau einmal und danach war Ruhe!
    KEINER schlägt meine Hunde, hätte Arti das getan, wäre sie nicht mehr glücklich geworden. Aber ihnen (notfalls auch körperlich und das in einem Reflex) klarzumachen, das nun Schluß ist, ist vollkommen i.O.

Oder soll man Hundi einfach machen lassen? Soll er den anderen Hund evtl. halt zerlegen, man ist ja schon in der TK :roll:

Ich glaub Chandrocahrly meinte kyuketsuki =)

zur Sache selber: Anstubser etc, um Aufmerksamkeit zu erregen is nix schlimmes. Is manchmal halt einfach notwendig...

• Zitat

zur Sache selber: Anstubser etc, um Aufmerksamkeit zu erregen is nix schlimmes. Is manchmal halt einfach notwendig...

Nee, des Zitat stammte von Artisea, stimmt also schon.

Emma kriegt auch "Klappse". Böhse, schlimme Prügel.. ach nee, halt, so wird's ja nur ausgelegt. Seit ich's so mach, wie viele andre auch, mit mal eben anrempeln oder andocken oder nen Klapps (was bei mir heisst: Hund zu weit vorn für abblocken, dann berührt meine Hand oder 2 Finger ihren Arsch, keine Hand-Auflegung, sondern ein kurzes Tippen, ein Klapps) wenn sie sich reinsteigert und nur noch auf Durchzug steht kann ich annähernd stressfrei laufen. Innerhalb von 4 Tagen bin ich an Menschen und Hunden vorbei gekommen die sie vorher bitterböhse zerrissen hätte wenn sie drangekommen wär.
    Sie achtet jez auf mich, es reicht ein leises "Ah!" und sie stellt sich neben mich - ohne Angst vor Klappsen oder Prügeln (die sie noch NIE gekriegt hat). Guggt mich erwartungsvoll an und freut sich über das Lob und das Leckerle das sie dann kriegt. Und DAS ist der erste Weg der bei uns geholfen hat.. und ich bild mir ein, dass sie mich jez mehr liebt und mir mehr vertraut als vorher. Also kein psychisch gestörter Hund der mich auffressen will :D

Klapps als Strafe (ausser die kommen im Affekt, was mir auch schon passiert ist als sie unterm Tisch saß und gedacht hat mein Finger is was essbares, da hat die Hand gezuckt und den Hund geklappst) ist was andres als wenn sie so kommen, dass der Hund kapiert das es so net geht. Also just im Moment.

• Zitat

Lass sie doch reden, sie will mich ja falsch verstehen dann soll sie das machen ist mir egal. Aber danke :bussi:

Ich bin absolut unbeeindruckt von solchen Kommentaren :). Und dieserThread beginnt mich zu langweilen denn es wurde alles gesagt was gesagt werden muss, ab jetzt wird es nur noch rumgezicke und darauf habe ich an so einem schoenen Tag einfach keine Lust :).

• Mit klappst mal schön weiter Murmelchen habe ich nichts anderes ausdrücken wollen als das mir langsam die Lust vergeht.
    Ich habe explizit geschrieben, das ich nicht behaupte, Eure Hunde werden misshandelt oder es ginge ihnen gar schlecht bei Euch.
    Es war einfach meine nun doch nicht mehr letzte Aussage zu

I mog net mehr.

Euch etwas erklären zu wollen, (und das nur gut gemeint, ich weiss NICHT alles besser, auch MEINE Hunde haben kleine Baustellen, und NEIN, ich greife Euch nicht an wegen einem Klapps oder anschnauzen bei Leinenpöbelei)

ist so etwas von unnötig und zeitraubend, das ich es einfach aufgegeben habe.

Postet hier jemand ,ich habe meinem Hund der mich echt fertig macht ,einen Klapps gegeben, schreit das ganze Forum auf und dieser Klapps wird seitenlang zitiert und verurteilt.

Hier aber, soll ein Klapps schöngeredet werden, und Euch zu erzählen, das es auch anders geht, sehe ich mittlerweile als gestorben

Deshalb schreibe ich, klappst eben weiter, ohne jemanden damit angreifen zu wollen

Ich bin ja auch blöd, warum habe ich so viel gelernt, gelesen und von Trainern in Seminaren aufgegriffen.
    Die alle hatten ja Unrecht.
    Hätte ich viel Geld sparen können, und einfach nur hier nachfragen.

Keiner hier will Tipps oder Vorschläge, man wird dafür angegriffen und hat von vorneherein Unrecht.

Deshalb entschuldigt, wenn ich mich an dieser Stelle ausklinke, ich habe wirklich besseres zu tun

• Ach vergessen, bei artiase habe ich mich immer noch hierauf bezogen, wenn ihr Hund sie festhalten würde wie meiner damals

Zitat

er darf mir auch drohen wenn ich etwas mache was ihm gegen den Stich geht (wenn es gerechtfertigt ist) aber mich packen und halten, halleluja, der Hund wuerde sein blaues Wunder erleben.

sorry, aber nach kuscheln klingt das nicht

• Oh Sylvi, man kann echt übertreiben.

Ja mein Hund (bzw. dieser eine Hund hier) fängt eine, wenn er gegen mich oder andere Menschen geht. Das ist auch kein Klaps mehr, sondern tut ggf. weh. So. Ich denke NACH der Situation darüber nach, weil ich nicht klapse wenn der Hund doof guckt. Ergo sind es Situationen, in denen anderes erstmal wichtiger ist. Schön wenn es deine Hunde nicht machen, was bringt mir das nun? Soll ich da stehen und warten bis er mich oder den anderen Menschen losläßt und ihm dann dafür nen Keks ins Maul stopfen? Pepper würde das auch nicht tun, also bekommt sie auch keine. Peppers schlimmste Korrektur ist ein lautwerden von meiner Seite aus.

Unrecht? Wer unterstellt das denn? Das muß ich überlesen haben. Und man sollte vielleicht echt aufhören, andere Leute immer wieder anzumachen, weil sie sagen der Hund bekommt evtl. mal eine mit bzw. man behält sich diese Möglichkeit. Wie ich geschrieben habe, sind meine Korrekturen immer dem Hund und der Situation angepasst. Das reicht von ignorieren, über abdrängen bis zu es knallt und tut ggf. auch mal weh. Also ein recht großer/weiter Bereich, passend zu allen möglichen Situationen. Und wie ich auch geschrieben habe, sind Menschen die gezielt Gewalt gegen andere Lebewesen einsetzen in meinen Augen einfach nur erbärmlich ;)

• Zitat

nenene, ich war da nicht gemeint ;)

Zitat

Mich würd schon mal interessiern was die Klappser hier machen, wenn der Hund mal "zurückklappst" weil er sich angegriffen fühlt. Gibts dann mal richtig ?
    Schön wenn die meisten Hunde sich das gefallen lassen, und im Eifer des Gefechts sofort schlechtes Benehmen mit bösem Schreck verknüpfen. Wo dann aber der Unterschied zu Sprühhalsbändern oder anderm Utensil ist dass hier immer verurteilt wird, würd mich schon interessiern.

du fast hier ebenfalls den klapps als richtigen schlag auf! was hier fast jeder klar gestellt hat, es nicht ist.
    zumindest ich füge dabei keine schmerzen zu, es geht eben nur um dieses "hallo! hier spielt die musik, nicht da!" was nichts anderes ist wie ruckartig umdrehen, weiterschleifen o.ä. es ist für viele hier einfach auch nur eine art des aufmerksam machens, weshalb also sollte hundi sich wehren?

übrigens ist da ein großer unterschied zum sprühhalsband: der hund verknüpft beim sprühhalsband den "schreck" mit dem jeweiligen objekt der begierde und soll ein meidendes verhaklten auslösen. der klapps kommt direkt vom HH, welcher ja nicht nur klappst und in die luft guckt. zumindest bei mir ist das so, ich ermahne yamiq, wenn er's sein lässt ist alles gut. steigert er sich rein und ist nicht mehr ansprechbar, gibt's einen klapps auf den po, yamiq guckt mich verdattert an, bekommt wieder den befehl und befolgt ihn dann auch, weil er sich in dem moment mir zugewendet hat und wieder ansprechbar ist. er lernt also nicht wie beim sprühhalsband zu meiden, sondern einfach aufmerksamer zu sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!