Tierarztrechnung/ GOT - kennt sich wer mit aus?

• Naja, der Satz richtet sich eigentlich nach dem Verhalten des Tieres!

Nehmen wir mal Hund 1, schlendert cool und lässig in den Behandlungsraum, hüpft alleine auf den Tisch, reckt den Popes hin, läßt sich seine Spritze verpassen, kassiert das Leckerlie und geht wieder! Ruhige Sache, eine Tierarzthelferin ist nicht nötig!

So und nun Hund 2, muß schon mit 2 Personen in den Behandlungsraum gezerrt werden, führt sich da auf wie Sau, schnappt um sich, benötigt also sicherheitshalber eine Maulschlaufe, zwei Leute müssen den Hund auf den Tisch heben, dort werden die beiden benötigt, um ihn zu fixieren (Halter ist ein bisschen überfordert mit der Gesamtsituation) und trotz gutem Festhalten braucht der Arzt fürs Spritzen deutlich länger als bei Hund 1!

Bei meinem TA wäre also für Hund 1 der einfache Satz fällig, bei Hund 2 mindestens der doppelte, wenn nicht gar der dreifache!

Wir sind übrigens immer mit dem einfachen Satz dabei, ich habe Hunde wie Nummer 1! :D

• das ist ein völlig normaler preis. und ich kann verstehen, dass der tierarzt nicht ständig sagt: "ich mess jetzt fieber, das sind dann 3,61€, soll ich das machen oder ist ihnen das zu teuer? ich schau mir jetzt die scheide an, das macht 9,76 €ist das ok?" ich mein, ganz ehrlich, welcher tierarzt macht das?

wenn du zu deinem arzt gehst sagst du ja auch nicht: ich möchte das und das nicht gemacht haben, weil das kostet über 20€, das it mir zu teuer.

sory, aber man kans niemandemrecht machen. hätte er das alles nicht gemacht, hätts geheißen "mein tierarzt kümmert sich nicht richtig ums tier". na was denn nun?

und nach der rechnung kannst du auf jeden fall fragen, wenn dus nicht automatisch mitbekommst.

• Zitat

wir waren grade gestern morgen beim ta, weil sam auf einmal eine dicke schnauze hatte das auge anschwoll und ihm auf der nase höcker wuchsen :schockiert:
    so der spass hat 57,00euro gekostet wo drin enthalten war eine spritze gegen allergische reaktionen, allgemeine untersuchung, notdienst und mwst!!!
    dafinde ich deine 19 euro penuts gegen!!!

lg michaela

Meine Emma bekam letztes Jahr im Frühjahr auch auf einmal eine dicke Lefze, ich dachte sie hat nen Ball im Mund - aber nee nee

Bin glei zum Doc (hatte an diesen Tag Urlaub) und sie bekam auch ne Allergiespritze - hab aber nur 22,- Euro bezahlt ;)

Dafür war ich in den letzten 4 Wochen 2 x die Woche beim TA - sie hatte erhöhte Leberwerte - eh mein TA raus fand, dass sie ne Gallenstrangstauung hat - da hab ich ca. 300,- Euro bezahlt - ist mir aber egal, hauptsache meine Emma ist wieder gesund.

Wir haben einen tollen TA.

LG Sandra

• der 3fache Satz wird nur selten berechnet.
    1fache - 2fache Satz richtet sich, nach Verhalten des Tieres, Grad der Verletzung des Tieres, Größe der Praxis, Anzahl an Mittarbeiter und TA, Ausstattung der Praxis + sonstige Auslagen.
    Auch ein TA muss seine Fixkosten und neue Anschaffungen, wie zB Digitales Röntgengerät bezahlne. Und irgendwovon leben muss er auch noch.

Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht, warum immer wieder gemeckert wird, das der TA zu teuer ist. Ein TA ist ein Dienstleisteister.
    Ist es nicht viel wichtiger, Vertrauen in seinem TA zu haben und sich dort gut aufgehoben fühlt, anstatt über ein paar Euros zu meckern und den TA wechseln zu wollen?
    Empfängt euch euer Menschenarzt immer gleich mit einem "schön das sie wieder da sind bla bla bla..."?

Sorry, aber ich finde dieses Diskussionen etwas überflüssig.
    Unverständliche Grüße renchen

• Also, wenn ich mir Stundensätze von Computersystemhäusern anschaue, wo es bei ca. 80,-€ losgeht, dann kommt mir mein Tierarzt sehr preiswert vor. Viel wichtiger ist doch, daß ich zu dem Arzt vertrauen habe, daß er meinen Hund richtig behandelt.

Wenn ich dann bedenke, das von dem was wir dort lassen die Praxis bezahlt wird, der Arzt, seine Angestellten und der Staat davon leben wollen dann erscheinen mir die Preise eigentlich normal.

Wobei ich glaube, ich habe ein besonderes Exemplar von Tierarzt erwischt:

Als Tina ihre letzte Krebs OP nicht überstanden hat bin ich mit dem toten Hund einfach aus der Praxis raus und nach Hause. Tage später kam mir in den Sinn, daß ich ja eigentlich hätte bezahlen müssen. Ich also noch mal hin und mich entschuldigt. Die Antwort vom Tierarzt: Das ist so schon in Ordnung, ich bin davon ausgegangen, daß sie wiederkommen.

Und nachdem ich mit Susi aus dem Tierheim dort aufkreuzte um sie Chippen zu lassen da hat er mir davon abgeraten. Ich sollte erst zwei oder dreimal so kommen. Da macht er eine Scheinuntersuchung am Hund, damit Susi mit der Praxis nichts negatives verknüpft weil die Spritze mit dem Chip doch etwas zwiebelt. Berechnet hat er mir dann aber nur den letzten Besuch wo er den Chip dann gesetzt hat.

Bei diesem Arzt muß ich ehrlich sagen ist es mir wurscht, ob die Untersuchung 15 oder 20 Euros kostet, ich weiß, das er alle notwendigen Untersuchungen macht um eine Diagnose zu stellen die meinen Hund wieder auf seine vier Pfoten stellt und damit ist die Welt in Ordnung.

• Zitat

Also, wenn ich mir Stundensätze von Computersystemhäusern anschaue, wo es bei ca. 80,-€ losgeht, dann kommt mir mein Tierarzt sehr preiswert vor. Viel wichtiger ist doch, daß ich zu dem Arzt vertrauen habe, daß er meinen Hund richtig behandelt.

Bei diesem Arzt muß ich ehrlich sagen ist es mir wurscht, ob die Untersuchung 15 oder 20 Euros kostet, ich weiß, das er alle notwendigen Untersuchungen macht um eine Diagnose zu stellen die meinen Hund wieder auf seine vier Pfoten stellt und damit ist die Welt in Ordnung.

Seh ich auch so, Bentley wurde Karfreitag abend der Bauch aufgeschnitten. Die TÄ hat noch zu Hause ihren Mann angerufen, damit er zur OP kommt (obwohl sie 2 kleine Kinder zu Hause haben), bei denen fange ich mit Sicherheit nicht an zu rechnen, ob 19,-- Euro zuviel sind, denn sie hätten mich, weil Feiertag war, auch in die Klinik schicken können.

• Zitat

und ich kann verstehen, dass der tierarzt nicht ständig sagt: "ich mess jetzt fieber, das sind dann 3,61€, soll ich das machen oder ist ihnen das zu teuer? ich schau mir jetzt die scheide an, das macht 9,76 €ist das ok?"

DAS stell ich mir gerade in absolut letzter Konsequenz bei jedem TA-Besuch vor.... :lachtot: :lachtot: :lachtot:

LG, Chris, die den Preis völlig akzeptabel findet

• Geht mir ähnlich!
    Ich nehm immer ausreichend Bargeld plus ec-Karte mit, da ich gerne sofort bezahle! In der Hoffnung, wenns irgendwann mal nötig sein wird, ruhigen Gewissens Ratenzahlung anzufragen, da ich dann ja als zuverlässige Zahlerin bekannt bin! ;) :D

Ich UND meine Hunden fühlen uns gut aufgehoben in der Praxis, ich kann immer und jederzeit nachfragen, dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar (Doktor-Ehepaar), teuerere Diagnostik wird vorher erklärt und auch mal von abgeraten, sie stehen Homöopathie offen gegenüber, die Praxismädels sind nett, es ist dort sauber......

Und dann ist es mir völlig schnuppe, ob es nun 20 oder 30€ kostet, Hauptsache dem Hund geht es wieder besser!

• Zitat

Naja, der Satz richtet sich eigentlich nach dem Verhalten des Tieres!

Wer hat dir das denn erzählt?
    Da gibt es aber noch einige Kriterien mehr, als Verhalten des Tieres. Es steht auch meines Wissens nach nirgendwo geschrieben, WANN der Ta den 1-fachen nehmen kann, wann den 2-fachen. Er muss das meines Wissens nach auch nicht rechtfertigen.

• Mein TA! ;)

Und ich denke schon, dass es einen preislichen Unterschied macht, wie einfach das jeweilige Tier zu behandeln ist!
    Mein Ta läßt das immer in die Berechnung mit einfliessen.
    Ist ja auch logisch, eine Hilfskraft is günstiger als 2, 10 Minuten Behandlung sind günstiger als 20 .....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!