Tierarztrechnung/ GOT - kennt sich wer mit aus?

  • Zitat

    Wer hat dir das denn erzählt?
    Da gibt es aber noch einige Kriterien mehr, als Verhalten des Tieres. Es steht auch meines Wissens nach nirgendwo geschrieben, WANN der Ta den 1-fachen nehmen kann, wann den 2-fachen. Er muss das meines Wissens nach auch nicht rechtfertigen.

    Das Wörtchen Cave ist in jeder Berechnungssoftware verankert ;)

  • Zitat

    Mein TA! ;)

    Und ich denke schon, dass es einen preislichen Unterschied macht, wie einfach das jeweilige Tier zu behandeln ist!
    Mein Ta läßt das immer in die Berechnung mit einfliessen.
    Ist ja auch logisch, eine Hilfskraft is günstiger als 2, 10 Minuten Behandlung sind günstiger als 20 .....

    Also ich habe da auch noch nichts von gehört. Die Hilfskraft ist doch sowieso da, ob sie nun einen Hund hält, oder am Schreibtisch sitzt.

    Meiner hat den 2-fachen Satz an Karfreitag und die beiden Osterfeiertage genommen, was ich auch in Ordnung finde.
    Wenn mein TA mir erzählen würde, er nimmt für einen Hund mehr, der sich nicht wie ein Lamm behandeln läßt, (war bei Yannik so), dann würde ich mir einen anderen suchen.

  • dann hätte meiner das 10fache Verlangen müssen ;)
    Mein Dicker hat die ganze Praxis zusammengeschrien als er eine Verletzung in der Pfote hatte. Zudem noch nach dem TA geschnappt und reiß aus genommen. Es waren da 2TAH, 1TA und ich im Raum anwesend. Der zweite TA hat zwischendurch in den Behandlungraum gelugt, weil er dachte da passiere sonst was. :lol:

    Ob sie dürfen ist eine andere Sache. Fakt ist, je störrischer ein Tier ist, desto länger dauert die Behandlung. Ich weiß nicht, inwiefern Zeit abgerechnet wird....
    Wenn meiner Still gehalten hätte, wären wir wohl noch 6-8 min wieder draußen gewesen....
    Komischerweise hat weder Hund noch TA langfristig Schaden genommen und mehr berechnet hat er auch nicht. Dafür nennt mein TA ihn jetzt Dramaqueen :lachtot:

  • also ich arbeite nebenbei in einer praxis und kann da denke ich schon was dazu sagen. also so direkt das verhalten wird bei uns nicht mitberechnet. Nur der zeitaufwand. und ist natürlich klar, dass ein lammfrommer hund weniger zeitaufwand ist, als einer, der ausflippt und um sich schnappt. :-)

    Also soweit ich weiß, sucht sich jede praxis einen festen satz aus. z.b. ok, wir verlangen den 1,3 fachen satz. da gtibts richtlinien, wie viel man eben verlangen darf,also bis zu welchem satz maximal.

    und dann verlangt man halt auf alles den 1,3 fachen satz, wobei zeitaufwand schon mit berechnet wird.
    also es ist nicht so: "och, der hat sich heute so aufgeführt, verlangen wir mal den 3fachen satz.". sondern ok, unser preis was weiß ich, beim scheren z.b. pro 10min. beträgt 8€, es ist nicht so glatt gelaufen, wie es sollte, es hat 10min länger gedauert, also 8€ zusätzlich....

  • Kostet eine Beratung im einzelnen Fall ohne Untersuchung (auch schriftlich oder fernmündlich) 6,29. Gilt das jetzt für alle TÄ oder wie wird das berechnet? Es gibt ja 3 Preisklassen. Niedrig, mittel und die ganz hohe berechnung. Meine TÄ verlangt ja in der Stunde 60 Euro wo die Medikamente schon dabei sind. Nenn jetzt mal mein Fall: War heute ja beim TA wegen seinem Auge (Bindehautenzündung), bekam Augentropfen. Dann wurde ein Ultraschall (verdacht auf Milztumor)gemacht und Zahnstein entfernt. Er bekam eine Sedierung und noch ein Zahnpflegegel und noch 6 Globuli's gegen seinen Durchfall. Was hat's mich gekostet? 103 Euro.

  • Was war das für eine Blutuntersuchung? Ist auch nicht grad wenig. Hab in der GOT gerade gesehen dass für einen Luftröhrenschnitt 42 Euro verlangt wird :schockiert: Da frag ich mich ob das nicht schon die teuerste abrechnungsform ist...es gibt ja diese 3 Klassen. Hab aber keine Ahnung wie ich die zuordnen soll.

  • Ah hab grad gelesen das diese GOT der einfachste Satz ist. Muss mal meine Rechnungen überprüfen =)

  • Zitat

    Hab in der GOT gerade gesehen dass für einen Luftröhrenschnitt 42 Euro verlangt wird :schockiert: Da frag ich mich ob das nicht schon die teuerste abrechnungsform ist...

    Findest du das viel :???:

    Überleg mal, was dabei alles schief laufen kann. Setzt der TA den Schnitt falsch an oder schneidet zu tief, dann hat er den Salat.

    @beagle24: Mit Blutuntersuchung kommt das schon hin. Viele schicken die Proben in ein externes Labor, da sie die in der Praxis nicht untersuchen können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!