"Rudelhaltung" - Wie verhalte ich mich richtig?
-
-
Zitat
und was ist denn dieses leise Gerangel? Ist das denn harmlos?
sah schon fiese aus, Kyras Schnauze an Bungees Kehle... Bungee hatte auch recht geweitete Augen..., also auch Angst!
Schwer aus der Ferne einzuschaetzen. Kabbeleien bei meinen Hunden sehen oftmals auch furchterregend aus, sind aber harmlos.
Ich persoenlich lass' die Hunde solange alleine Rangeln solange keine ernste Beschaedigungsabsicht besteht und solange es um keine Ressourcen geht.
Wenn das Rangeln natuerlich anfaengt in taegliches Mobben eines Hundes uebergeht funke ich dazwischen und stelle den Mobber in den Senkel und fordere ihn auf sich vom "Objekt der Begierde" zu entfernen.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Zitat
Naja.. Das alles kann man nicht nur am Lärm festmachen. Hunde die sich gleich in Verletzungsabsicht angehen sehen anders aus, wie 2 Hunde die leise toben..
Hast du Beispiele? Video oder so?
Wie kann ich da Ernsthaftigkeit und Spiel unterscheiden?
-
Zitat
Naja.. Das alles kann man nicht nur am Lärm festmachen. Hunde die sich gleich in Verletzungsabsicht angehen sehen anders aus, wie 2 Hunde die leise toben..
Klar ist das optisch ein grosser Unterschied.......die Koerperhaltung veraendert sich, die Mimik...alles eben.
Zwei Kontrahenten z.B. die sich staksend umkreisen wuerde ich auch sofort unterbrechen.
-
Zitat
Hast du Beispiele? Video oder so?
Wie kann ich da Ernsthaftigkeit und Spiel unterscheiden?
Nee leider nicht. Tanja hast du was zur hand?
-
Ich find, das erkennt man sofort...die Bewegungen werden hektischer und abgehackter, es ist viel, viel lauter als im Spiel, die Hunde steigen aneinander hoch und versuchen sich zu Boden zu drücken und man hört ständig das Klappern der aufeinanderschlagenden Kiefer...
-
-
Jetzt nur mal mein Gedanke, egal ob deine Hund leise oder laut kabbeln, die liegen da beieinander und haben sich doch so scheionbar recht lieb. Wenn das alles ernst wäre, dann käme das dich eher weniger vor, oder?
Für mich klingts eher nach bissle stänkern und Grenzen testen. Ich würds unterbinden, wenn ich merke der andere Hund regelt es nicht und es artet in Belästigung aus.
-
meine beiden sagen jeweils wenn schluss mit lustig ist und der andere zuweit gegangen ist, dann gibts nen empörten wuffer kurz pause und dann wird weitergespielt
denke auch deine müssen sich erstmal kennenlernen und einschätzen lernen
hab bei den 2en nur eingegriffen wenns mir zu laut wurde und die 2 zu heftig getobt haben, dann wird mal jeder auf den Platz geschickt..
meine monster sind aber nicht gerade leise beim spielen
http://www.youtube.com/watch?v=YYAjL0AGp30
hm wolltest du nicht was huskisches?
-
hallo egi,
sieht ja aus die mit der weißen Blesse wie ein Klon von Kyra
Und beider Temperament scheint auch sehr ähnlich zu sein! Sind das Reinrassige oder Mixe? Wer ist Nelly, wer Leela?
Und n Husky wirds sicherlich bei mir nicht werden, sondern wenn, dann ein Hound.. Kyra war ein Notfall und ich hab mich spontan bereit erklärt, sie zu nehmen, das ist alles
Kyra ist und bleibt Pflegi, wird also vermittelt. Steht auch schon im Zergportal.
TanNoz und Taga,
Ne, umkreist haben sie sich nicht: das freche Ding lag neben Bungee, hat sie in die Vorderbeine gezwickt, Bungee hat die Beine weggezogen, daraufhin hat Kyra sie ins Ohr gezwickt und am Hals.Draußen steigen sie allerdings schon mal gegenseitig gegeneinander hoch.
Als ich's in der Wohnung laufen lassen hab, wurde es immer wilder. Am beste läuft es augenscheinlich, wenn ich das in der Wohnung gleich unterbinde. Draußen können die beiden dann frei agieren und sich ggf. besser entziehen, denke ich.
Die Rüpeline ist aber auch mittlerweile schon deutlich ruhiger geworden.
Die Tobereien im Flur unterbleiben, seitdem ich ihnen ein paarmal Leckerli hingestreut hab mit dem Kommando "such" das hat sie von der Warterei abgelenkt, bis dieses elend langsame Frauchen endlich mal alle ihre Siebensachen zusammen hat und endlich los kommt.Ist halt schon ein komisches Gefühl, wenn man noch keine Erfahrung in Rudelhaltung hat. Ich hatte schon Angst und Bedenken, dass sich da vll. Rivalitäten und/oder Antipathien aufbauen könnten. Danke euch, hat mir schon mal sehr weitergeholfen.
Nächste Frage:
Wie mache ich das richtig mit der Zuwendung? Muss ich irgendwas hinsichtlich der internen Rangfolge zwischen den beiden beachten?
*stöhn... Fragen über Fragen..
-
Da würd ich es so machen, wie ich Lust habe... Also keiner wird bevorzugt (und auch keiner als Depp behandelt). Gezicke wird nicht zugelassen. DU entscheidest wer wielange betüddelt wird und nicht die Hunde..
-
Nelly ist die Kurzfellige (denke 1/3 border is se schon
) Leela das Langhaarigere, abgeben als reiner border, vl irgendwann ma was anderes mit drin, schaut aber bis darauf dasse 55cm groß ist wie n border aus ka
leela hat bei mir am anfang sofa verbot gekriegt, ist bei mir halt n privileg, das man sich verdienen muss, wenn se ma scheiße sind dürfen auch beide mal net rauf
würde immer den bevorzugen der sich ruhiger/nach deinen wünschen verhält
streicheln tu ich den wo ich gerade lust hab, hab dann noch 2 mietzen die auch drankommen wollenergibt sich meist
also zb beim auto austeigen, der der ruhig und nicht rumhibbelt als erstes usw
meine beiden beachten sich unterwegs nicht sonderlich, außer der andere hat nen Ast dann wird da mal mit durch die Gegend gefetzt. Richtig gespielt wird nur im Garten und eben mit Einschränkungen in der Bude
Bei meinen fängts meistens auch so an, dass beide nebeneinander liegen, wenn Leela dann langweilig ist, dreht sie sich zu Nelly, tascht ihr mit der Vorderpfote übern Kopf usw
(is total mein Beuteschema die kleine, aber nr 3 kommt erst in 2 Jahren oder so, hab da noch die ein oder andere Baustelle bei den 2en)
bin im mai mal in HH können uns ja mal treffen
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
Interessiert dich dieses Thema Hunde ? Dann schau doch mal hier *.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!