"Rudelhaltung" - Wie verhalte ich mich richtig?

• Also...

Das hört sich alles ganz normal an....
    Es wird ne Weile brauchen bis man lernt zwei Hunde zu lesen ...
    gerade beim spielen :p
    Momo " sprigt " gern über wenn sie zu aufgeregt ist und das sind
    Situationen in denen ich eingreife sonst nicht.
    Laut oder leise entscheidet hier oftmals auch das Spielzeug . :???:
    Beim Kuscheln kann ich Murmel nur zustimmen ... wer zickt geht!
    Pass auf das keine Kabebleien um Spielzeug oder Kauzeugs ent-
    stehen ggf. packs lieber weg !
    Dur wirst merken wenn die Stimmung kippt .... Wir haben hier
    " Hundekämpfe " mit allem drum und dran seit 6 Monaten 24/7
    keiner hat sich je etwas getan ( nun ja ... Momo hat dabei Flick
    in den Teich geschubst ) ich lass aber auch viel zu ;)

Also Fernsehn und I-net ade ... Hunde gucken :gut:

Susanne,Flick und Momo

• Hier war es z.B. gerade so, dass Kaya meinte Pepper angehen zu müssen, weil Pepper zu mir kam (ich hab sie gerufen). Und selbst wenn die Hunde (also inkl. Kaya) ne Rangordnung hätten, würde es da immer Stunk von mir geben.

• ok, danke!! :)

Nächste Frage:

Bungee, die bislang auf Ruf immer zuverlässig kam, wird nun, wenn sie kommt, von Kyra abgefangen und per Nacken gemaßregelt.
    Seitdem ist das zuverlässige Kommen leider nicht mehr zuverlässig. :kopfwand:

Leider macht Kyra das sowohl an der Leine als auch im Freilauf.

a) wie gewöhne ich das Kyra ab? Warum macht sie das überhaupt?
    b) was mache ich am besten mit bungee?

• Zitat

Warum macht sie das überhaupt?

Sie massregelt Bungee und zeigt besitzergreifendes Verhalten.

Zeig' ihr unmissverstaendlich was Du davon haeltst...eben nichts.

Wenn Du Bungee rufst hat Kyra dies zu akzeptieren und sich nicht einzumischen. Ergo stell' sie sofort unmssverstaendlich in den Senkel wenn sie dieses Verhalten an den Tag legt....somit zeigst Du Bungee gleichzeitig das Du die Situation unter Kontrolle hast.

• an der Leine hab ich Zugriff...

Im Freilauf, hält das kleine Monster wohlweislich eine gewisse Distanz ein... , so dass ich dann keine Einwirkungsmöglichkeit hab..*grr

Während Bungee sofort drauf reagiert, wenn ich schimpfe (sie ist halt mein kleines Sensibelchen) ist Kyra da aus deutlich härterem Holz und zeigt sich eher unbeeindruckt... :/

Egi, grad eben erst gesehen...

Zitat

bin im mai mal in HH können uns ja mal treffen augen rollen

Au ja! Gerne! Meine Mail ist freigeschaltet, dann können wir Telefonnummern austauschen :)

• Hi,

du musst das Maßregeln unterbinden !!!!

Du bist der Boss ... ich weiss das ist leicht gesagt aber...
    gaaaanz wichtig !!

Geh alleine mit den Hunden ... DU bist der Boss...

Susanne ...
    mit Momo ,Flick und den gleichen Problemen

Edit
    Wenn im Freilauf ...Schlepp dran !

• Im Grunde lasse ich sie gewaehren auh als ich einst 10e hatte.

Die machen Kehl Nackenbisse, leise laut, uebereinander liegendnebeinander und mache es nicht nur von der lautstaerke abhaengig sondern von der Art der Geraeusche die die beiden machen ob ich eingreife oder nicht.

Aber immer war/bin ich Oberalpha auch als ich mal nen Alpha hatte

Denke es braucht Uebung man sollte auch bedenken das im Rudel eine Hackordnung besteht.

LG

Klaus

• hätt hier noch nen paar Bilder des lauten spielerischen Getöses meiner Hündinnen, vielleicht hilft es dir ja

Externer Inhalt bafh.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt bafh.org
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt bafh.org

Externer Inhalt bafh.org

Externer Inhalt bafh.org

hier ist Kira die ruhigere und Luna versucht öfter, ihr ins Bein zu knabbern oder ähnliches laut bellend/knurrend

sowas wird von mir unterbunden, da Kira friedliebend ist und sich viel gefallen lässt, ich aber merke, wie es ihr missfällt

ich würd die beiden einfach beobachten und je besser du deinen Pflegling kennen lernst, desto einfacher wird es für dich zu unterschieden, wie es gemeint ist, um eventuell eingreifen zu können

generell find ich aber, solange es nicht ernst wird, sollte man die Hunde draußen machen lassen, um zu klären, wer welche Vorrechte hat

und was die Sache mit Bungee angeht, würd ich dein Pflegling auch maßregeln
    sie hat es nicht zu tun...
    eventuell auch anbinden, bungee laufen lassen und dann abrufen, so dass die andere nicht dazwischen gehen kann

wenn die Kurze dann gelernt hat, ruhig zu sein, wird sie dafür belohnt, ansonsten ignoriert

• Hallo Maanu,

kennst du den schwarz-weißen Hund im Hintergrund und was das für ne Mischung ist?
    Dobi und Border vll. ? .... sieht ja super interessant aus.

Zitat

Externer Inhalt bafh.org

Maanu, dank dir für den Vorschlag, werde das diese Woche mal gezielt ausprobieren (sobald ich ne neue Leine hab - siehe unten =) ). zzt. ist sie wild am rumspringen, wenn sie neben mir angeleint ist und Bungee auf uns zuläuft. Ich werde mal versuchen, ob sie das dann besser toleriert...

Noch ne weitere Übungsidee: sie draußen häufiger absitzen zu lassen bzw. sie häufiger ins Platz legen....
    meint ihr, beides immer mal wieder ( ggf, im Wechsel) könnte helfen, sie dran zu gewöhnen, auch in der Stellung zu verharren, wenn bungee auf sie zuläuft?

Oder habt ihr ggf. noch andere Vorschläge?

P.S.
    apropos anbinden:

Wir haben heute Apportierspiele gemacht. Kyra ist völlig heiß drauf. :)
    Erst mit Kyra angefangen. Hab sie dann angeleint und angebunden, damit ich mit Bungee in Ruhe ein paar Würfe machen kann.
    Was macht der wilde Feger? Ein Ruck!!! - und die Leine (eine LEDERleine im übrigen) ist GERISSEN!!! :schockiert:

(ach ja, beim TA hat sie ne Leine durchgenagt, als es ihr zu langweilig wurde, und ich anderweitig beschäftigt war)
    ich glaub, ich leg diesen Hund künftig an die Kette...... :hust: :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!