Was soll ich noch machen,meine Berhardiner Hündin läuft weg

• ANZEIGE:
    Nach dem Hundespaziergang BURNHARD GRILL an und den Feierabend genießen🔥*
  • Hallo ihr Hundefreunde... :sad2:

Brauche eure Hilfe und Tips.Vor 10 Monaten habe ich mir eine Bernhardiner Hündin gekauft. Alles war super mit dem Hund doch irgendwann entferte sie sich immer mehr vom Grundstück. Ich habe dann mal meine Telefonnummer in die Steuermarke graviert damit ich ihn wieder bekomme wenn sie weg ist.Jetzt ist es so schlimm geworden das wenn ich den Zwinger auf mache sie sofort los läuft und über alle Berge ist. Wir gehen jeden Tag mit ihr spazieren sie bekommt Leckerlies und wird gehekt und gepflegt. Wir wohnen auf dem Land und für den Hund gibt es viel zu erleben.Doch sie soll nicht weglaufen und wenn ich ihn rufe,guckt sie nur blöd aus der ferne und läßt sich nicht stören.Sie kann ja gerne die Gegend untersuchen,soll aber wiederkommen wenn ich sie rufe.Nach 100 Chancen und versuchen bin ich an den Punkt gekommen das ich sie verkaufen werde wenn sich da nichts ändert. Ich kann und will auch nicht mehr...Ich brauche keinen Hund der immer wegläuft.

Bitte helft mir.... :gott:

Grüsse Michael

• Hallo,

warum wird der Hund im Zwinger gehalten?
    Wieviele Stunden am Tag verbringt er dort?
    Warum ist das Grundstück nicht ausbruchsicher?

Wie oft geht ihr mit ihr heraus?
    Was macht ihr sonst noch so?

Sie scheint keine Bindung zu dir zu haben, woran der Hund wohl keine Schuld hat.
    Es muss sich einiges in der Haltung, Erziehung und Bindung ändern.

Gruß
    Leo

• Hast du denn den Rückruf aufgebaut, auftrainiert? Ein Hund hört zwar von alleine - aber nicht auf seinen Besitzer. Das muss man ihm erst systematisch beibringen ;)

Für mich klingt es danach, dass die Riesenmaus einfach froh ist, den Zwinger zu verlassen und auch nicht in ihn zurück will. Alles andere ist spannender und schöner.

Hättest du mal ein Foto von deiner ja recht selten zu sehenden Bernhardinerin? (pure Neugier und Passion, hat nix mit Erziehungstipps zu tun ;) )

Kurzfassung:
    - Hundeschule oder in Eigenregie Hundebücher, um Rückruf und andere Erziehungsmaßnahmen aufzubauen
    - möglichst wenig Zeit im Zwinger
    - min. 3x/Tag Beschäftigung mit dem Hund (spazierengehen, Training, spielen, kuscheln,...)

• Zitat

Brauche eure Hilfe und Tips.Vor 10 Monaten habe ich mir eine Bernhardiner Hündin gekauft.

Wie alt ist sie denn jetzt?

Zitat

Wir wohnen auf dem Land und für den Hund gibt es viel zu erleben.

Was denn genau? Und wenn man es genau betrachtet, tut sie ja vieles erleben, nur ohne dich, weil du nicht interessant genug bist.

Zitat

Nach 100 Chancen und versuchen bin ich an den Punkt gekommen das ich sie verkaufen werde wenn sich da nichts ändert. Ich kann und will auch nicht mehr...Ich brauche keinen Hund der immer wegläuft.

Deine Einstellung ist eigentlich recht traurig, denn nicht der Hund braucht noch eine Chance, sondern ihr Menschen. Ihr müßt dringend an eurer Bindung arbeiten. Was macht ihr eigentlich genau mit ihr. Wie lange ist sie im Zwinger und warum?

• Wie alt ist die Hündin. :???:

Nun, ich finde du solltest deine Einstellung zum Hund ändern, und mal mit Erziehung anfangen.
    Wenn ich nur im Zwinger wäre, würde ich auch nicht dahin zurück wollen.
    Dann würde ich mal das Gründstück einzäunen, das der Hund sich nicht mehr entfernen kann.

• Hast du denn überhaupt mit der Hündin geübt, daß sie auf dem Hof bleibt.

Ich muß ganz ehrlich sagen, mir tut die Hündin leid, so lieblos du von ihr schreibst.

• Zitat

Hallo ihr Hundefreunde... :sad2:

Brauche eure Hilfe und Tips.Vor 10 Monaten habe ich mir eine Bernhardiner Hündin gekauft. Alles war super mit dem Hund doch irgendwann entferte sie sich immer mehr vom Grundstück. Ich habe dann mal meine Telefonnummer in die Steuermarke graviert damit ich ihn wieder bekomme wenn sie weg ist.Jetzt ist es so schlimm geworden das wenn ich den Zwinger auf mache sie sofort los läuft und über alle Berge ist. Wir gehen jeden Tag mit ihr spazieren sie bekommt Leckerlies und wird gehekt und gepflegt. Wir wohnen auf dem Land und für den Hund gibt es viel zu erleben.Doch sie soll nicht weglaufen und wenn ich ihn rufe,guckt sie nur blöd aus der ferne und läßt sich nicht stören.Sie kann ja gerne die Gegend untersuchen,soll aber wiederkommen wenn ich sie rufe.Nach 100 Chancen und versuchen bin ich an den Punkt gekommen das ich sie verkaufen werde wenn sich da nichts ändert. Ich kann und will auch nicht mehr...Ich brauche keinen Hund der immer wegläuft.

Bitte helft mir.... :gott:

Grüsse Michael

Hi Michael,

ich vermute jetzt mal, Du lebst sehr ländlich = Bauernhof?
    Und Du kennst Hundehaltung nur so, das ein Hund draußen im Zwinger lebt und scheinbar selbstverständlich niemals wegläuft?

Dann hast Du leider völlig falsche Vorstellungen von Hundehaltung.
    Ich weiss - es gibt Bauern die ihre Hunde so halten. Aber das geht dann nicht ohne Verluste = Hund läuft weg und kommt unter die Räder, und das geht auch nicht ohne Gewalt = Hund versucht wegzulaufen und bekommt richtig Dresche.
    Ich hab den Eindruck das dies Beides nicht Dein Ziel ist, Du schreibst ja Du beschäftigst Dich mit dem Hund, gibst Leckerlies und der Hund wird gehegt und gepflegt ...
    zu guter und funktionierender Hundehaltung gehört aber noch ne Menge mehr. Du musst eine Bindung zu Deinem Hund aufbauen, eine Beziehung.
    Das ist richtig viel Arbeit - aber dafür macht es dann auch richtig viel Spass.
    Also - willst Du was ändern?

• Was habt ihr denn für einen Bezug zu eurer Hündin ? Wer erzieht sie ?

Ein Hund bleibt nicht von alleine in einem festen Radius und hat auch nicht unbedingt eine Bindung zum Besitzer, da muss man schon dran arbeiten.
    Generell kann man sicher sagen, dass das schwieriger ist, wenn der Hund in einem Zwinger lebt, dann ist der Bezug einfach nicht gegeben.

Unabhängig davon, was ich persönlich von dieser Art der Hundehaltung halte:
    Wenn du einen Wachhund für Haus und Hof möchtest, dann musst du auch das üben und den Hund entsprechend erziehen - vielleicht ist sie auch schlicht und einfach nicht dafür geeignet, weil sie andre Interessen hat ;)

VG
    Stefanie

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!