Namen - was ist euch wichtig?
-
-
also bei meiner Maus war mir wichtig:
*gut rufbar
*mit einem "I" am Ende
*muss sich weich anhören
*muss nicht unbedingt ausgefallen sein
*es muss einfach zum Hund passenAnsonsten ist der Name eher spontan entstanden: Die Betty :liebhab:
Obwohl sie jetzt ungefähr hundert weitere Namen hat - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
2 Namen unserer Hunde waren vom Züchter bereits vergeben. Sheeva war an Ihren Namen gewöhnt und so übel war er ja nun auch nicht.
Dido`s Name hat einen traurigen, persönlichen Hintergrund unserer Züchterin und wurde deshalb auch so von uns übernommen.
Die anderen beiden Nasen haben ihre Namen von uns bekommen, weil Sie halt genau zu Ihnen, sowohl vom Aussehen als auch von charakterlichen Eigenschaften her, passten.
Ach ja und weil man Sie auch aussprechen kann ohne vorher stark überlegen zu müssen oder die Gefahr besteht dass Hund weg ist, bevor dieser über die Lippen gekommen ist
. -
finde er darf nicht zu lang sein, weil er sich dann blöd rufen kann.
und er sollte kein name wie ein menschen haben z.b. wie marietta oder angelika.
-
Gut aussprechbar (da is zweisilbig recht gut), er muss mir gefallen und viel mehr Bedingungen habe ich eigentlich nicht. Mit dem was mir alles nicht gefallen würde fang ich garnicht erst an. Das ist jedem seine Sache und wenn der Hund trotzdem nett is...
Meine erste Hündin nannte ich Cora, da war grad ne andere Hündin mit dem Namen im Tierheim. Er gefiel mir und war 1000 Mal besser als Tappsie für ne irgendwann mal ausgewachsene Colli-Schäfi-Dame.
Leider wurde sie nur 3 Monate und so wollt ich erst gar keinen Hund mehr, aber irgendwie hab ich das auch nicht ausgehalten...
So bekam die nächste den Namen Sunny. Aus heutiger Sicht nicht die beste Wahr, aber auf die emotionale Zeit zurückzuführen. Ich wollt sie immer mal umbenennen, aber irgendwie kam es nicht dazu. Nun ist sie 13 Jahre alt, hört auf einem Ohr nix mehr und ist trotzdem immernoch ein Sonnenschein.

Ja und mein Ringo.... Der hatte den Namen schon im Tierheim und ich hatte anfangs überlegt ihn umzutaufen, aber es ist dabei geblieben und es passt. Ich finde auch es ist recht ausgefallen.
Es gibt zwar immer wieder Leute die ihn Rocky, Ricko oder Ingo nennen wollen, aber was solls? Auf die muss er eh nich hören.
Er ist Ringo Star und in seinem vorherigen Leben war er Bassist bei den Beatles! Ganz bestimmt! :smoker:Ach übrigens... Zwei Katzen hab ich mal nach Lebensmitteln benannt. Ich wollte das man gleich hört das sie Geschwister sind und da mir Hänsel_ und Gretel nich so richtig gefiel heißt nun der Kater Mango und die Katze Kiwi. Bei meinem Cousin Banane und Ananas. -.- Aber ich find es auch heute noch für die Katzen ok und lustig. Außerdem hab ich auch kein Problem damit über den Hof zu rufen "Mango! Kiwi! Futterchen!!!"

-
Der Name muss zum Namensträger passen ;-) Das war bei meinen Ratten, Katzen, Kindern, Hunden so ;-) Andererseits hat bei meinem ersten Hund jemand anders den Namen ausgesucht, den ich erst total schrecklich fand und später geliebt habe.
-
-
Zitat
und er sollte kein name wie ein menschen haben z.b. wie marietta oder angelika.aber die meisten namen sind doch "menschlich", das lässt sich doch kaum vermeiden
selbst yamiq ist in den islamistischen länder scheinbar völlig normal, nur hier kann damit eben niemand was anfangen.auf der anderen seite haben in anderen ländern die menschen auch so nette "gegenständliche" namen
wir denken da gerade an candy- süssigkeit (amerika), sakura- kirschblüte (japan), yue- mond (china) usw. usw.. usw... aber die deutschen, die tun sich schwer mit sowas, wobei das auch mal anders war, da gab's hier auch solche namen wie z.b. margarete, was ja auch eine blume ist, aber wer möchte schon hier z.b. blumenkind gerufen werden, was im japanischen hanako wäre und dort völlig normal, nur für uns deutsche irgendwie "skurill" 
ach ja, namensforschung ist interessant

-
Vielleicht meint Jacky Russel Namen, die zu sehr vermenschlichen. Also wenn ich vor jemanden sage "Claudia, kommst du mal eben.", würde man in der Regel davon ausgehen es kommt eine Dame um die Ecke. Maja z. B. ist ebenfalls ein Menschename, allerdings nicht zu menschlich. Hach ja, schwierig zu erklären, was ich meine.
Natürlich nicht, dass eine Frau Maja Schmidt nicht menschlich ist. 
In DE gibt es ja auch eine Schauspielerin, die "Wolke" heißt.

-
Zitat
Vielleicht meint Jacky Russel Namen, die zu sehr vermenschlichen. Also wenn ich vor jemanden sage "Claudia, kommst du mal eben.", würde man in der Regel davon ausgehen es kommt eine Dame um die Ecke. Maja z. B. ist ebenfalls ein Menschename, allerdings nicht zu menschlich. Hach ja, schwierig zu erklären, was ich meine.
Natürlich nicht, dass eine Frau Maja Schmidt nicht menschlich ist. 
In DE gibt es ja auch eine Schauspielerin, die "Wolke" heißt.

das meine ich eben, dass ist eigentlich so eine gewöhnungssache bzw. kulturelle sache

aber so namen wie "herr schmidt" o.ä. finde ich auch toll

-
Pino hiess im Tierheim Chester, war für uns völlig unmöglich, viel zu hart und ich wollte nicht, dass mein Hund wie ein Käse heisst (ja ich weiss es ist auch ne Stadt - geographische Namen finde ich noch schlimmer).
Ich wollte ihn Dino nennen, aber das wurde komplett abgelehnt, also wurde er Pino.
Nach Pino Silvestre! und nicht Pinot, wie oft gefragt wird - hihi Pinot Grigio hihi.

Der Name passt super zu ihm, manchmal wird er ausgezeichnet mit Prinz Pino, weil er sich oft toll vorkommt, hehe.
Einen anderen Pino haben wir noch nicht getroffen, nur eine Pina.
Dafür aber Lino, Mino, Nino, Tino und Dino.Gar nicht geht:
Markennamen, Mythologie, Lebensmittel, Getränke, Geographie, Prominente.
Wobei: Kafka fände ich schon wieder gut!Ansonsten muss der Name eben zum Hund passen.
Er darf ruhig witzig sein, wenns passt.
Ich finde auch Menschennamen für Hunde schön, wie Anja, Edgar, Monika, Susi, Fritz(i), Max(i), Reza, Tina, Jenny, Sina, Ali, Alex, Dieter, Walter, Lotte, Jens, Uwe, Pepe, Pepa.
Und mir gefallen auch ein paar häufige Namen gut wie Lucky, Bonny, Rocky, Chico/a. -
Heute morgen beim Spaziergang kam uns eine Frau mit ihrem Hund entgegen. Da mein Hund den fremden Hund beschnüffeln wollte, habe ich kurz angehalten und ihn gucken lassen. Nach einem kleinen Smalltalk mit der netten Frau, trennten sich unsere Wege wieder. Kaum hatten wir uns den Rücken zugekehrt, fing die Frau an zu fluchen. Ich guckte mich also um und sah, wie ihr Hund sich eine Schnauze voll Gras genommen hat und als sie ihn weiter schimpfte musste ich mich echt beherrschen nicht loszulachen...
"Hans Herbert AUS, aber sofort!"
Ich hab wirklich nichts gegen normale Namen, aber das fand ich dann doch schon arg... seltsam?

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!