Namen - was ist euch wichtig?
-
-
Mir ist wichtig das der Name zum Hund passt.
beispiel:Lokum http://de.wikipedia.org/wiki/Lokum
und/oder Lokum = verrückt, durchgedreht usw.Grüße
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Rufbar,selten und passend sollte er sein.
Ich finde es schön, wenn zB eine Rasse aus Frankreich auch einen franz. Namen bekommt.
Außerdem finde ich die Endung des Namens wichtig. Ich könnte mir nicht vorstellen, dass ein Name für einen Rüden auf "a" endet, genauso wie ich es komisch finde, wenn der Name einer Hündin mit "o" oder "us" aufhört. "I" hingegen geht für beide, find ich.
(Ich glaube,ich wurde von Latein in der Schule geschädigt.
)
-
also ich liebe ja götternamen, natürlich mit passenden bedeutungen
aber irgendwie ist mopheus hier der einzige
yamiq war ja schon 13 monate und hörte wunderbar auf yamiq, da wollte ich ihn nicht umbenennen.
aber der nächste welpe der irgendwann mal hier einzieht bekommt auch wieder einen passenden götternamen, ich hätte gerne noch einen hades und einen cerberus
-
ach ja: morpheus heißt aber "offiziell" alexej vom euskirchenhof, hätte ich den namen noch festlegen können, hätte ich schon etwas passendes ins papier eintragen lassen, das fände ich viel schöner, aber so hat er jetzt eben seinen rufnamen und seinen offiziellen auf den papieren.
-
Zitat
Hm, also namen müssen für mich leicht und gut rufbar sein, ich stehe eigentlich mehrt auf ausgefallene namen.
Daher auch Fibi.
Aber Fibi ist doch auch ein ziemlich geläufiger NameNur halt oftmals "Phoebe" geschrieben.
ZitatDann sollte es auch ein Name sein, den es hier nicht so oft gibt und schlussendlich war noch wichtig, dass er zu einem kleinen Hund passt, ohne zu niedlich zu sein. Dann kam ich auf Jeppe und habe es nie bereut.
Jeppe finde ich persönlich auch total schön!ZitatOtto heißt von Hause aus "Unkas vom heiligen Häuschen" und das geht ja mal gar net. Unkas, der letzte Mohikaner
Einen Rotti namens Otto, das stelle ich persönlich mir auch sehr passend vorZitatIch finde es schön, wenn zB eine Rasse aus Frankreich auch einen franz. Namen bekommt.
Das finde ich auch gut. Ich hätte Cleo auch gerne einen griechischen und Maja einen rumänischen Namen gegeben, hab aber leider keine schönen gefunden. -
-
@ rather_ripped: Dankeschön! Mir ist nur gerade beim Lesen des Threads etwas aufgefallen. Der Name Jeppe ist ja nun in Deutschland recht unbekannt. Nun könnte es aber sein, dass ich eventuell nach meinem Studium in Dänemark arbeite und dort ist der Name nicht so ungewöhnlich. Hoffentlich wird man da nicht komisch angeschaut, wenn man seinen Hund bei einem menschlichen Namen ruft! Oh, oh
-
mein kleiner heißt pooky. vom züchter aus hieß er marly wie der aus dem film. aber das passte irgendwie nicht. hab dann ein paar tage überlegt wie ich ihn nennen soll.... und irgendwie fand/find ich er sieht aus und benimmt sich wie ein pooky... das meinte sogar die tierärztin als sie ihn gesehen hat
bin zwar jetzt schon öfter von kolleginnen gefragt worden wie ich das meinem hund antun kann, aber ich find nach wie vor der name passt und gut rufen kann man ihn auch.... nur schleicht sich langsam die unschöne abkürzung poo -
Wenn es vom Namen abhängt ob ich einen Hund "respektiere", dann läuft da sowieso etwas falsch.
Die Namen meiner müssen mir gefallen. Das heißt ich hab es nicht so mit den "klassischen" Namen (Hasso, Bello, etc müssen nicht sein), wenn es der 5. ist in meinem Bekanntenkreis der so heißt, find ichs auch nicht toll, er muss gut klingen, etwas ausgefallen ist nicht schlecht und er muss sich gut rufen lassen.
Wenn der Name gut klingt, habe ich auch kein Problem damit wenn es irgendein Lebensmittel oder ein alkoholisches Getränk ist.
Brandy finde ich beispielsweise als Hundename ziemlich gut - und ich trinke nichtmal an Silvester immer Alkohol. -
Wenn ich einen Namen für den Hund wähle, suche ich einfach einen aus, der mir gefällt.
Als ich mein Hundemädchen damals abholte, wollte ich sie zu gern Toffee nennen. Sie war so süß. weich und die Karamellfarbe stimmte auch.
Damit konnte ich mich nicht bei meinem Freund durchsetzen, so kamen wir dann nach intensiven Namensfindungs-Gesprächen irgendwie auf Amy. Der Name gefiel uns sehr, bloß blöd, daß ein Jahr später JEDER Mädchenwelpe auf der Hundewiese Amy hiess...
Ich bin der festen Überzeugung, der Hund wäre heute haargenau der gleiche, egal ob sie nun einen "Süssigkeitennamen" hat oder eben wie jetzt keinen besonders individuellen Namen mehr hat.
LG von Julie
PS: Die Jungs hatten ihre Namen schon. "Angelo" finde ich nach wie vor TOTAL blöde und rufe ihn meist mit einem seiner Kosenamen, auf die er GsD ALLE hört.
Hercules hingegen ist für einen Chi einfach grandios, dabei wird es sein Lebtag bleiben. -
Zitat
Das finde ich auch gut. Ich hätte Cleo auch gerne einen griechischen und Maja einen rumänischen Namen gegeben, hab aber leider keine schönen gefunden.alle züchter die ich kenne, bis auf einen, geben ihren hunden auch namen der kultur, aus der sie ursprünglich mal stammten, deswegen hat ja morpheus seinen offiziellen russischen namen alexej und yamiq seinen eben islamischen namen yamiq
aber gerade bei griechischen und rumänischen hast du doch so eine große auswahl!
bei einem griechischen hund könnte ich mich gar nicht entscheiden, was da alles in frage käme! wow... charis (göttin der anmut, schönheit und eleganz), artemis (göttin der jagd) usw. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!