Namen - was ist euch wichtig?
-
-
Manche Menschennamen für Hunde mag ich sehr, andere nicht so. Meine Jungs haben beide Menschennamen.
Ein Name aus dem Herkunftsland der Rasse ist schön, aber kein Muss.
Für Greyhounds find ich z.B. britische Namen immer schön, für Robin waren auch Brandon, Jamie, Sean, William, Winston usw in Auswahl. Andrew, Stuart, Angus, Paddy/Patrick, Jack, Connor, Cian, Ryan, Dylan wäre auch gegangen.
Für ein Mädel Katy, Caitlin, Collen, Grace, Niamh, MollyLetztlich sprech ich "Robin" aber doch deutsch aus und erst nachdem ich mich schon an den Namen gewöhnt hatte, hab ich festgestellt, dass es doch ein ziemlicher Sammelbegriff ist, es gibt bei meine Eltern in der Nachbarschaft noch 2 Rüden die so heißen.
Lawrence ist ja auch recht klassisch und ziemlich hochtrabend - und es passt perfekt. Auch als Laurence oder Laurent (aber immer englisch gesprochen) würde es mir gefallen.
Ich mag generell keine Namen, die eigentlich keine Namen sind. Sowas wie Dusty, Rusty, Magic, Ice, Blue....
Bei anderen Sprachen, die ich nicht verstehe, ist das gar nicht so schlimm, aber in Englisch gehts gar nicht.Ausserdem sollte es schon was ernstzunehmendes sein. Muffin oder Püppy wären nix bei mir. Auch nicht für ganz süße Hunde. Die kriegen dann halt nen Spitznamen.
Würde ich züchten, würde ich mich jedensfalls nicht an "Namenskonventionen" für die entsprechende Rasse halten, sondern bunt durcheinander "Würfeln auf Büchern, Comics, Film, Mythologie, Menschennamen...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Am liebsten mag ich eigentlich auch stark ausgefallene Namen. Solche, die es nicht unbedingt an jeder Straßenecke nochmal gibt. Leider bin ich dahingehend schrecklich unkreativ. *schnüff*
Fest stand nur dass der Name von allen Mitgliedern des "Rudels" gemocht wird, er zweisilbrig, klar aussprechbar, nicht unbedingt alltäglich und gut zu rufen sein sollte.
Riiiiiiiiiiiiiiiicooooooooooooooooooooooooo!
-
Ich mag auch ausgefallene Namen, die nicht jeder Hund hat.
Mein Hund hatte seinen Namen schon, wir haben ihn nur leicht umgeändert.
In der Vermittlung hieß er Fu Man Chu, würde sich blöd rufen lassen - also heißt er Chui, meistens genannt Chewbacca. Auch cool.
Im Moment sind meine Lieblingsnamen Samson (Sämson gesprochen), Calep, Chamu oder Sir (Sirley).Find ich klasse.
ich brauch mehr Hunde.
-
Ich bevorzuge Namen, die nicht jeder dritte Hund hat, die sich gut rufen lassen und zum jeweiligen Hund passen und nichts, was verniedlicht.
Ich mag z. B. Namen aus der griechischen Mythologie sehr gerne. Apollo hat seinen Namen zwar schon von seiner Züchterin bekommen, aber gemäß meiner Vorlieben passte es und ich blieb auch dabei.
Als er klein war, kamen dann, oh graus, so tolle Namensvorschläge wie Pongo (toll, vielleicht wäre etwas weniger Fernsehen auch gut) oder Pünktchen... stell mir grad meinen 40kg Koloss vor, dem ich ein "Püüüünktcheeen!" auf der Hundewiese zubrülle.
Und ich muss sagen, die Züchterin hat nen Volltreffer mit dem Namen gelandet. Apollo ist der Gott des Lichts. Mein Hund hat eine stolze, große und kräftige Erscheinung (eben eines Gottes würdig
) und ihm strahlt den ganzen Tag die Sonne aus dem Hintern.
-
Ich wollte einen Namen, den nicht jeder Hund hat und der entweder den Hund oder mich wieder spiegelt.
Zunächst dachte ich an einen südafrikanischen Namen, allerdings habe ich nichts schönes gefunden.
Dann habe ich im Kino den Film "Krabat" gesehen und mir gefiel der Name Tonda so gut. er spiegelt mich und die sorbische Kultur hier in der Lausitz wieder. Und da mein Hund nun auch ein Lausitzer ist, war dass eben DER Name. -
-
@LadyMartouf Apollo ist auch einer meiner Favoriten!
Eigentlich sollte Simon ein Apollo werden, habe dann aber vergessen ihn umzunennenDer Name Simon (engl. gesprochen!) passt aber auch sehr gut zu ihm
Ein Name muss mir einfach gefallen und das wars dann auch schon
Ich persönlich finde es unschön, wenn Tiere Alkoholnamen haben, auch Namen wie Herr ... oder Frau ... gefallen mir persönlich nicht.
Allzu albern sollte ein Hundename, meiner Meinung nach, auch nicht sein... -
Hm... eigentlich wollte ich meinen Hund Remus (wie bei Romolus und Remus) oder Sirius (nach dem Hundestern) aber beides hat meinem Mann nicht gefallen und eigentlich hätte das auch gar nicht zu unserem Stinker gepasst.
Wie der Name Peppino plötzlich gefallen ist weiß ich gar nicht mehr, ich weiß nur noch, dass wir uns ansahen und beide das gleiche dachten: DAS IST ER!
Die meiste Zeit wird er jetzt Peppi genannt. Nur wenn es ernst wird kommt "Peppino" wieder zum Vorschein
Gruß,
Lil.
Edit: hm... ist R*e*m*u*s so ein schlimmer Name, dass er gleich zensiert werden muss? :/
-
Zitat
@LadyMartouf Apollo ist auch einer meiner Favoriten!
Eigentlich sollte Simon ein Apollo werden, habe dann aber vergessen ihn umzunennenNa, das ist natürlich dumm gelaufen!
Aber Simon find ich auch hübsch... kommt ja in der englischen Form auch nicht so oft vor.Ich hab noch Merlin und Shadow vergessen, die Namen find ich irgendwie klasse. Merlin sollte schon immer mal eins meiner Tiere heißen, seit ich ein Kind war... in der Zwischenzeit gab es dann auch einen Merlin, einen dsungarischen Zwerghamster. Und einen Shadow kenn ich auch, ein wunderschöner Husky-Rüde, das passte zu dem auch richtig gut.
-
Mir ist es wichtig dass meine Hunde "echte" Namen haben.
Ich find es z.B. blöd meinen Hund nach einem alkoholischen Getränk oder so was zu nennen. Das ist wie mit Tatoos, In dem Moment findet man das vielleicht lustig aber in 16 Jahren auch noch?Und irgendwie finde ich es auch respektlos gegenüber meinen Tieren denen so nen blöden Hundenamen wie Pfifi oder so zu geben.
Der Name sollte auch kurz und prägnant sein. Und bei dem zweiten Hund war es mir wichtig das der Name sich im Klang von dem des ersten unterscheidet damit sie wissen wer gemeint ist.
Desshalb heißt Hugo auch Hugo und nicht "Leutnant Worf" "oder Optimus Prime" (Aber wir erziehen ihn auf Klingonisch ):D
Außerdem sieht er aus wie ein Hugo
-
Meine fast 12 Jahre alte Hündin heisst Kyra. Damals war der Name wirklich selten und ich habe in den ersten Jahren nicht einen einzigen Hund kennen gelernt der Kyra hiess.
Leider heissen heute viel zu viele Hunde Kyra, aber deswegen mag ich den Namen immer noch.
Frida fand ich als Namen eigentlich nicht so toll, aber wir haben so lange über Frida gesprochen bis sie hier einzog, dass der Name geblieben ist, weil ich mir keinen anderen mehr für sie vorstellen konnte.Ich mag nur Namen wie Bello, Blacky, Hasso usw. nicht.
Menschennamen, egal ob deutsch oder englisch, finde ich gut. Meine Pflegehündin heisst Mary und das passt auch.
Da ich sehr auf düster klingende Namen stehe und mir die Leute völlig wurscht sind würde ich uch einen grossen, schwarzen Rüden Agamemnon, Mephisto oder Devil nennen. Ehrlich gesagt ist es mir vollkommen egal ob andere Leute vor meinem Hund Angst haben oder nicht. Sollen sie ausweichen oder die Strassenseite wechseln. Kann ich gut mit leben.
Mir muss der Name gefallen und leicht über die Lippen gehen. -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!