Tatsache oder Märchen?
-
-
Ich habe mir sagen lassen, dass wenn ein Hund aus dem Maul 'fischig' riecht, er Stress hat.
Hat jemand eine Ahnung ob das tatsächlich miteinander zu tun hat?
Oder ist das Quark? -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Sowas kann auch durch manche Futter verursacht werden.
Was bekommt er denn zu fressen.Also das sowas streßbedingt ist, habe ich noch nie gehört.
-
Kann sowas nicht auch vom Magen kommen??
Also ein Infekt? -
Hi,
ich hätte jetzt auch erst mal auf Futter getippt.
Ist dir denn aufgefallen, wann das besonders auftritt? Also kannst du es ein bißchen eingrenzen?
lg cinderella
Edit:
Hier lag es am Futter (Platinum)
https://www.dogforum.de/ftopic57370.htmlUnd hier auch wieder wegen Futter:
-
Manchmal riechen Hunde extrem aus dem Maul, wenn sie etwas mit den Nieren haben. Aber ob es dann ein Fischgeruch ist kann ich dir auch nicht sagen. Wenn es nicht am Futter liegt und die Zähne in Ordnung sind, würde ich mal einen TA aufsuchen.
-
-
Ich hab hier ne Stresshündin (bzw hatte, nu' ist sie ja ein fast normaler Hund
) und die hat nie fischig aus dem Maul gerochen.
Hab letztens im Rahmen eines Arbeitsprojektes zur Mundpflege gehört, dass es ein Ammenmärchen ist, dass Mundgeruch - beim Menschen - auch vom Magen kommen kann. Zu 90% sind Zähne und Zahnfleisch dran schuld. Das mit dem Magen ist nur eine nettere Vorstellung - und tarnt etwaige Zahnpflegemängel besser
-
Stresshunde können aus dem Maul riechen, das kommt allerdings erst vor wenn der Hund schon längere Zeit Stress hat und nie Zeit hat komplett runter zu kommen. Dann wird u.a. das Magen-Darm-System angegriffen und der Hund stinkt aus dem Maul, hat Blähungen und weichen Kot.
Sollte das so sein, wäre ein Anti-Stress-Programm schon seit längerer Zeit angebracht. Wonach es riecht hat nix damit zu tun.
Gibt es andere Anzeichen von Stress? Gerötete Augen? Schlechtes Fell, das mehr Schmutz aufnimmt? Vermehrt Zecken? Oft weißer Schleim im Maul? Der Hund nimmt trotz guter Fütterung nicht zu? -
Ich denke schon dass das durchaus sein kann, allerdings würde ich da auch keine Pauschalaussage drüber treffen.
Meiner reagiert auch sensibel auf Stress( der durch Krankheit hervorgerufen wird) und er stinkt regelrecht aus dem Maul, gleichzeitig wird er aber auch weiß und bekommt Schuppen.
Ist also, denke ich mal, von Hund zu Hund völlig unterschiedlich.lg
sandra -
Danke, für die Antworten.
Es ging bei meiner Frage gar nicht um ein Problem bei meiner Hündin.
Eine Bekannte von mir, äußerte sich diesbezüglich über ihren eigenen Hund.
Weil mir der Zusammenhang zwischen 'Maulgeruch' und Stress aber so gar nicht einging, dachte ich, ich frag' einfach hier mal nach.Die Ausage, dass es vom Platinum kommt, möchte ich fast in Zweifel ziehen. In DEM Fall hätte es genauso gut Zufall sein können.
Meine Hündin bekommt seit mind. zwei Jahren Platinum und riecht FAST nie aus dem Maul. -
Hallo,
zumindest beim Menschen kann Mundgeruch sehr wohl durch Stress (und dem damit verbunden "Mangel" an Speichel) ausgelöst werden!
Ich denke, beim Hund wird es nicht anders sein...sicher bin ich mir da aber nicht! -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!