ich hab versagt
-
-
schon seit einer weile denke ich darueber nach, aber erst kuerzlich steh ich dazu: "ich habe absolut in der erziehung meines hundes versagt!"
um bloss einige probleme zu nennen: leinenfuerhrigkeit klappt nicht, alleine bleiben auch nicht wirklich, sich benehmen wenn besuch da ist...auch nicht.
er kann nicht mit im auto fahren weil's eine tortur fuer ihn und fuer uns ist (staendiges bellen), wir koennen ihn nirgendwo mitnehmen, weil er dann total ausrastet und absolut nicht mehr auf uns hoert, es kommt besuch und er tickt wieder voellig aus, spazieren gehen mit anderen hunden ist nicht weil er sich mit keinem vertraegt und die anderen hundehalter mitlerweilen einen grossen bogen um uns rummachen (was verstaendlich ist)...und hingefallen bin ich schon x-mal weil wir die leinenfuehrigkeit einfach nicht in den griff kriegen und er halt sehr sehr schlimm zieht.
er zieht so stark dass mir schon oefters die leine aus der hand gerutscht ist und ich wie ne bekloppte meinem hund hinterher musste, der irgendwelchen passanten hinter her ist...es ist mir peinlich leuten zu begegnen und meinen hund ueberhaupt nicht im griff zu haben (am halsband festhalten klappt nicht, der zieht, dreht und macht bis dass er keine luft mehr kriegt).
ich weiss einfach nicht mehr weiter! wir trainieren taeglich alleine und/oder mit trainer und trotzdem null erfolg auf dauer (haellt nie lange an). ich komm mir manchnal total veraeppelt vor, so als ob mein hund mich an der nase rumfuehren wuerde. kommt nicht wenn wir ihn rufen (draussen vor allem), klaut was und rennt damit weg und denkt dann wir wuerden spielen (naeher kommen, wieder weg rennen, etc)
er ist so so so ein lieber, aber all die 100 baustellen machen den alltag richtig schwer mit ihm. jeden tag steh ich auf und bin absolut motiviert wieder an einer "baustelle" zu arbeiten, aber abends leg ich mich traurig schlafen. einerseits weil ich weiss dass all das an mir liegt und ich nicht mehr weiter weiss, andererseits weil ich so nicht gluecklich bin.
ich wollte einen hund um mein leben zu berreichern, momentan allerdings haellt er mich von meinem leben ab.
wo soll ich anfangen, wie soll ich das ganze angehen? ich weiss es wirklich nicht mehr
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ok,puhhh erst mal durchatmen,tief Luft holen.
Was ist positiv an deinem Hund?also was macht er richtig gut,wo liegen seine Stärken?
-
Wie alt ist dein Hund?Welche Rasse?
-
Huhu Lynn
Oh weia, da hat es Dich ja ganz schön erwischt
Er hat ja auch gerade ein anstrengendes Alter, oder?
Du hast Sam doch vom Züchter, oder?
Hast Du mit ihm mal telefoniert?Du bist aus Luxemburg, oder?
Vielleicht könntest Du den Züchter mal nach einem Züchter in Luxemburg fragen, ob der einen Tipp für einen Trainer hat?
Erzähl mal ein bißchen, wie genau lastest Du ihn denn aus?
Ein Flat ist ja nicht gerade ein "einfacher" Hund.Lieben Gruß
BiancaPS: Wie geht es ihm denn sonst?
-
hallo lynnlux,
*maleineportiongeduldmutundkonseqenzrüberschieb*
man, ich kann mir vorstellen, wie du dich fühlst, dachte schon, du beschreibst meinen hund, als er bei uns einzog.
ich kann dir sagen, dass es geht, man kriegt das in den griff.
such dir einen anderen trainer, am besten einen, der zu dir nach hause kommt. der dir immer wieder hilft, im richtigen moment richtig zu reagieren
verlange nicht zu viel. gehe kleine schritte in die richtige richtung.
steck die wattebäusche ein und zeige deinem hund, was du von ihm erwartest.
gruß marion -
-
danke erst mal an euch alle fuer die positiven kommentare, hatte schon ein bisschen angst vor unkonstruktiver kritik.
der sam, flat-coated ist grad 17 Monate alt und seine Staerke liegt im kuscheln, sich-freuen, lieb kucken damit's leckerli gibt und...ach ja schmusen.
wie gesagt, eigentlich ist er so ein lieber und freut sich immer ueber jeden, allerdings wird die gegenseitige freude oft durch sein "vor freude austicken" zerstoert und die leute bekommen angst. was sehr sehr schade ist!ZitatDu hast Sam doch vom Züchter, oder?
Hast Du mit ihm mal telefoniert?jaja, zuechter ist gut gesagt, sagen wir mal "hobby-zuechter" welcher seine huendin 2 mal im jahr hat schwaengern lassen und das 3 jahre lang. leider war ich absolut blau-aeugig beim kauf, hab mich auf die aussagen einer bekannten verlassen und den sam beim "hobby-zuechter" geholt.
von dem was gehoert hab ich noch nie. Nach etlichen Mails auf die nie eine Antwort kam, gab ich auf...ZitatErzähl mal ein bißchen, wie genau lastest Du ihn denn aus?
Um ein unnuetzes aufdrehen zu vermeiden gehen wir gemuetlich spazieren und legen zwischen durch kleine pausen ein in denen ich ein spielzeug versteck und er darf's dann suchen (macht er sehr gene). zu hause beschaeftigen wir ihn mit weiteren such-spielen und tricks lernen.
ab und zu (frauchen ist ein sport-muffel) gehen wir joggen...dh...ein mal um den block rennen, weil frauchen dann keine luft mehr kriegtlaut mehreren trainer ist sam wohl sehr dominant, ob es vielleicht etwas damit zu tun hat?
dies ist wohl auch der grund wieso wir nicht mit anderen hunden trainieren koennen, die trainerin vertraut sam nicht mehr seit er einmal nach einem anderen hund schnappte.Zitat
PS: Wie geht es ihm denn sonst?der arme hat eine bindehautentzuendung und tropfen ins auge tun ist ein drama! aber ansonsten geht's ihm gut...so weit ich das beurteilen kann. es fehlt ihm nichts, er ist immer gut drauf und wird wahrscheinlich zu viel verwoehnt
-
Mh,also für einen Flat finde ich die geistige Auslastung schon recht dürftig.
Klar er soll ja nicht aufdrehen,aber etwas mehr Denksport darf es schon sein.
zb. Fährten,ZOS oder Mantrailing (aber das erst wenn die Grunderziehung sitzt)Habt ihr ne Huschu in der Nähe die solche Kurse anbietet?
-
Sag mal Lynn, mehr macht ihr nicht mit ihm??
Könnte es sein, daß er einfach gnadenlos unterfordert ist?
Machst Du draußen nicht mit ihm Dummytraining?
Impulskontrolle?
Reizangel geht wegen seiner Hüfte nicht, oder?
Fährte?
Drinnen ZOS und draußen natürlich auch?Gruß
Bianca -
Da scheint bei euch ja einiges schief zu laufen, puuuh.
Was ist denn mit den Tipps der Trainerin? Setzt du die IMMER um? War sie schon einmal bei euch zu Hause? Hat sie euren Umgang umstrukturiert?
Zitatlaut mehreren trainer ist sam wohl sehr dominant, ob es vielleicht etwas damit zu tun hat?
dies ist wohl auch der grund wieso wir nicht mit anderen hunden trainieren koennen, die trainerin vertraut sam nicht mehr seit er einmal nach einem anderen hund schnappte.
Dies lässt mich etwas an der Kompetenz deiner Trainerin zweifeln ... :? -
Hallo Lynn,
ich schliesse mich meinen Vorredner(innen) an, ich denke ein Teil deines Problemes liegt darin dass du deinen Hund nicht richtig auslastest. Ein Flat ist ein sehr intelligenter Hund der gefordert werden will, sowohl geistig als auch koerperlich. Bevor du Sachen mit ihm trainieren willst wuerde ich ihn erst mal auspowern.
Ansonsten wuerde ich meine persoenliche Einstellung aendern und absolut und ohne wenn und aber lernen immer und ueberall konsequent zu sein was die Erziehung betrifft.
Wenn du mit einem Trainer uebst - was in deinem Fall auch ratsam ist, und es dir aber ueberhaupt nichts bringt wuerde ich vielleicht einen anderen / weiteren Trainer versuchen.
Ansonsten wuerde ich den Hund in seine Schranken weisen, Bewegungseinschraenkung, Ignorieren, Konsequenz, sei ruhig auch mal dominant (damit meine ich nicht Gewalt oder aehnliches aber z.B. durch den Hund durchlaufen wenn er dir im Weg steht und solche Dinge). Ansonsten helfen Ferndiagnosen meist nicht so viel aber ich bin der Ueberzeugung dass solche Probleme immer nur zu 50 % - wenn ueberhaupt am Hund liegenNicht boes gemeint aber der Hund wird sich nur soviel erlauben wie du zulaesst.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!