Agility, wie am besten anfangen? (Vereinssuche, Kursangebot)

  • Moin,


    ich hoffe ich habe das richtige Unterforum getroffen :ops:


    Es geht darum, dass ich mit meinem Hundetier, gerne ausprobierne würde welche Sportart uns liegt.
    Ich will, egal bei was, keine Turniere gehen, das machen meine Nerven nicht mit, und ich bin auch einfach kein Mensch der sich gern mit anderen Duelliert.
    Das ganze wäre also rein aus Spaß!


    Nun habe ich mal geschaut, welche Vereine, bei mir in der Nähe überhaupt was anbieten, und mit irgendwas muss man ja anfangen also habe ich mir Agility rausgesucht.
    Ich habe 3 Vereine gefunden, die mir von der Internetpräsenz soweit ganz nett aussehen, und in erreichbarer Nähe sind.
    Diese habe ich auch angeschrieben. Warte auf Antwort.


    Bei dem einen Verein, fängt nun kommenen Montag ein neuer Anfängerkurs statt. dieser würde 10 Wochen dauern und fast 100 Teuros kosten. Ist das viel? Ist es überhaupt Sinnvoll gleich einen 10 Wochen kurs zu belegen?
    Montag ist immerhin schon fast da und ich sollte mich wohl schnell entschieden.


    Von den andern beiden habe ich noch keine Antwort erhalten. Ein Verein gefällt mir hier von der HP sehr gut, vor allem weil es dort wohl keine so ausgeprägt Vereinsmeierei gibt, und sie wirklich eine Menge anbieten, und dabei echt nicht arm machen.


    Nun bin ich total hin und hergerissen, und weiß nicht was ich machen soll.
    :hilfe:


    Ist so ein intensiv Kurs für den Anfang sinnvoll?
    Sind die Kosten angemessen?
    Sollte man sich nicht besser vorher verschiedene Vereine ansehen?


    Ach ich bin so durcheinander.


    Was würdet ihr mir raten?


    lg

  • Hallo,


    zum Ausprobieren würde ich keinen ganzen Kurs buchen.


    Vielleicht besteht ja bei dem Verein die Möglichkeit sowas wie eine Schnupperstunde mitzumachen und wenn es spass macht, gleich dabei zu bleiben.


    Ich selber finde 100 Euros für 10 Wochen Kurs nicht teuer, das sind pro Woche 10 Euros.


    Ich selber wollte mit meinem Hund auch mal sowas ähnliches wie Agility ausprobieren. In Nettelnburg ist eine umzäunte Hundeauslauffläche, wo solche (allerdings ganz einfache) Geräte stehen.


    Ich konnte meinen Hund noch nicht einmal dazu bewegen, durch eine Betonröhre durchzulaufen oder auf eine Art Brücke zu laufen. Irgendwie war alles andere interessanter, als diese Geräte.

  • Moin,


    ja das sind eben meine Bedenken ob es Sinnvoll ist gleich so nen ganzen Kurs dort zu machen :???:


    In Bergedorf waren wir schon. Das hat meinem Wuffel super gefallen. Da ich aber von so was gar keine Ahnung habe, will ich ihm da nix beibringen, nich das ich da so viele Fehler mache.
    Er hat da alle geräte mit Begeisterung von selber erkundet, ich habe nur dafür gesorgt das er nirgends runterfällt oder springt damit er sich bei dem hart gefrorenen Boden dort nicht noch irgendwie verletzt!
    Und weil er da halt so einen entdecker drang hatte, würd ich das gern richtig mit ihm ausprobieren, das wir wissen was wir da tun.


    Ich weiß halt nur nicht wie ich sowas angehe.....


    ach möönsch, entscheidungen treffen war noch nei meine stärke :headbash:


    lg

  • Hallo


    Ich würde auch versuchen zuerst einen Schnupperkurs zu machen. Bei uns in der Schweiz ist dies üblich und wird auch von den meisten Vereinen/Hundeschulen entsprechend angeboten - nicht via Internet oder Ausschreibung, sondern auf Anfrage - Es gibt unglaublich viele Ausbildungsmethoden und es sollte Dir und Deiner Fellnase schon wohl in der Gruppe und bei dem Trainer sein, damit Ihr auch wirklich Spass habt und auch einen Erfolg beim Training habt.


    Drücke Dir die Daumen, dass Ihr eine gute Trainingsgelegenheit findet. Auf jeden Fall würde ich mir genügen Zeit bei der Auswahl lassen damit alles (oder möglichst alles) für Euch stimmt.


    Gruss
    S.

  • Juhu ... ich schreib mal einfach, weil ich (genau wie du) absolut kein "Tunier-Typ" bin (war schon beim reiten so)!


    Ich bin in einem Verein (kein Mitglied, aber wir trainieren dort!) ... dort kostet mich die Agility-Einheit (2 Zeitstunden) 2€ ... es sind alle zusammen, also vom Anfänger bis zum Fortgeschrittenen!


    Wir üben dort ganz behutsam und langsam, aber ich kann mir auch die anderen ansehen und von ihnen lernen!


    Wenn ich keine Zeit habe (kommt ja vor) dann stört es nicht, denn die 2€ zahle ich nur, wenn ich da bin!


    Vielleicht gibt es sowas in deiner Nähe auch!


    Für uns ist das jedenfalls genau richtig!
    LG, Henni und Cheyenne!


    P.S. 100€ würde ich nicht ausgeben, wenn du dir garnicht sicher bist ... vielleicht kannst du ja die erste Stunde mal so mitmachen!

  • Moin,


    ich glaube ihr habt recht, ich werde das nicht machen, da gleich den ganze Kurs zu machen wer weiß, vielleicht bin ich da mit den Methoden gar nicht zufrieden, und dann, hab ich so viel Geld zum Fenster rausgeworfen...
    ich werde anfragen ob man da mal ne schnupper Stunde machen kann und dann gegebenenfalls den Kurs, den haben die ja regelmäßig....
    100 Euro sind nämlich für mich schon ne ganze stange Geld, die ich gut für anders ausgeben oder sparen kann...


    von der Internetseite gefällt mir dieser Verein http://www.hh-rechtes-alsterufer.de/index.html glaube ich am besten, zumal da halt auch explizit gesagt wird das das erste training Kostenlos ist, und es da auch möglich ist, für 3 euro mit zumachen, ohne ganz einzutretten, wobei wenn man merkt es macht spaß 5 euro monatsbeitrag nun auch echt nen witz ist!


    Kennt vielleicht sogar jemand den Verein?
    Oder einen andern guten in Hamburg bzw östliche Umgebung?


    ich hatte noch http://www.ahsv-schwarzenbek.de/ und http://www.ghsv-ahrensburg.de/index.html angeschrieben.


    das das leben aber auch so komplieziert sein muss :headbash:

  • Ich finde einen 10 Wochen Kurs ganz normal. Man lernt Agility ja nicht sehr schnell und erst nach ein paar Mal siehst du doch erst, ob es dir und dem Hund gefällt. Unter 10 Wochen würde ich gar nicht erst anfangen und auch der Kursleiter macht sich ja seinen Plan.


    Selbst wenn 10 Wochen rum sind, wirst du noch Monate bis Jahre brauchen bis ihr Agility wirklich könnt. Die Kosten von 100,-€ finde ich dagegen viel.


    Schau mal hier, ob du so noch einen Verein finden kannst, wo dus ausprobieren kannst.:


    http://www.dvg-hundesport.de/d…/dvg/landesverbaende.html

  • Ich möchte demnächst auch einen Agility- Kurs mit meinem Hund besuchen. In dem Verein in dem ich uns angemeldet habe kann man bevor der eigentliche Kurs beginnt eine Schnupperstunde machen. Bin mir nicht ganz sicher aber 10 Std. müssten dort ca. 70€ kosten.

  • Zitat

    Ich finde einen 10 Wochen Kurs ganz normal. Man lernt Agility ja nicht sehr schnell und erst nach ein paar Mal siehst du doch erst, ob es dir und dem Hund gefällt. Unter 10 Wochen würde ich gar nicht erst anfangen und auch der Kursleiter macht sich ja seinen Plan.


    Selbst wenn 10 Wochen rum sind, wirst du noch Monate bis Jahre brauchen bis ihr Agility wirklich könnt....


    Das sehe ich genau so :gut: Jedoch um zu sehen, ob die Trainingsmethoden (welche ja teilweise sehr unterschiedlich sind), der Platz, die Gruppe, die Chemie zum Trainer etc. einigermassen stimmen, würde ich auf jeden Fall eine Schnupperstunde besuchen und wenn dann alles soweit passt, den Kurs gleich fortsetzen.

  • Ich sehe das wie Schopenhauer - nach 1-2 Schnupperstunden kann man da noch gar nichts sagen. Es gibt Hunde und HF, die sind nach den ersten paar Minuten schon angefressen.
    Und es gibt Hunde, die brauchen etwas länger.
    Und 100 Euro für 10 Stunden sind auch nicht so viel.


    Wobei ich mir eher erst mal ohne Hund die Leute und das Training anschauen würde. Ohne Hund deshalb, damit ich mich mehr auf das Umfeld konzentrieren kann. Geht immer so schlecht, wenn man gleichzeitig noch immer den eigenen Hund im Blick haben muss.


    Wenn die da regelmässig Kurse anfangen, dann schau doch einfach 2-3x bei einem Kurs zu und dann überleg Dir, ob es Dir da gefallen könnte.


    Webseiten sind geduldig, da kann man viel erzählen. Wobei es sowieso darauf rausläuft, dass Du auch als Kursteilnehmer idR nicht wirklich mitbekommst, was so hinter den Kulissen alles abgeht. Dazu muss man schon richtig involviert sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!