Shiloh Shepherd-Kennt jemand diese Rasse?

• Durch Zufall bin ich auch diese, vom FCI nicht anerkannte, Rasse im Kosmos Hundeführer gestoßen und finde sie total toll.
    Diese Hunde sehen ähnlich wie altdeutsche Schäferhunde aus, nur wesentlich größer. Rüden ideal 75cm und Hündinnen ideal 70cm (also größer als Dobermann, Neufundländer etc). Außerdem sollen auch Malamute eingekreuzt worden sein.
    Die Zucht ist HD-frei (oder bemüht sich darum) und vom Wesen her sollte er selbstsicher, gelassen, hochintelligent und, wenn nötig, verteidigungsbereit sein.

Kennt noch jemand von euch diese Rasse?

Sind solche "neuen" (Entwicklung seit 1970) Rassen die sehr auf Größe gehen, aber auch auf Gesundheit und Wesensfestigkeit, bedenklich?

Im Internet habe ich leider nicht viele Infos gefunden. Vor allem nicht aus Deutschland. Hier noch ein Link, damit man sich was drunter vorstellen kann:

http://www.newzionshilohs.org/home.htm

• Irgendwo habe ich davon schon mal gelesen. Weiß aber nicht mehr genau wo. Werden diese Hunde überhaupt noch gezüchtet?

Zitat

Außerdem sollen auch Malamute eingekreuzt worden sein.

Was auch immer da drinsteckt, was bekommt man für einen Hund?

Zitat

Die Zucht ist HD-frei (oder bemüht sich darum) und vom Wesen her sollte er selbstsicher, gelassen, hochintelligent und, wenn nötig, verteidigungsbereit sein.

Das die HD-frei sind glaube ich nicht. Nicht wenn Schäferhund eine der Ausgangsrassen ist. Und bemühen tun sich darum viele Vereine und Züchter. Und das Wesen, ist das nicht für einen Schäferhund typisch?

Zitat

Sind solche "neuen" (Entwicklung seit 1970) Rassen die sehr auf Größe gehen, aber auch auf Gesundheit und Wesensfestigkeit, bedenklich?

Sowas ist immer bedenklich, wenn es nicht Hand und Fuß hat.

• Für mich sieht er aus wie ein überdimensionierter DSH.

Das dieses enorme Größenwachstum ohne Gelenkprobleme abgeht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

Wuah dieselben Auswüchse wie diese "gesunden" Königsschäferhunde?

Diese Königsschäferhunde oder King Shepherds sind wohl eine Abspaltung der Shiloh Shepherds sein. Weißt du noch genaueres über die?

hapdog
    danke! Werd mal ob ich das finde :gut:

• Zitat

Was auch immer da drinsteckt, was bekommt man für einen Hund?

Was meinst du damit?

Ich meinte damit ganz konkret welche Eigenschaften diese Hunde haben. Nicht das beschönigte, was immer auf den Webseiten steht.

Zitat

Sie haben anscheinend nur HD-freie Elterntiere zur Zucht genommen

Das Problem mit der HD ist, das auch augenscheinlich gesunde Hunde diese vererben können. So das man gar nicht sagen kann, ob diese Anlagen nicht vorhanden sind. Gabs da irgendwo eine Übersicht getesteter Hunde? Wenn nein...erzählen kann ich viel wenn der Tag lang ist. ;)

• Also schick sind se, allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen das die Tiere keine Probleme mit den Knochen haben sollen bei der Größe :???:

LG Tanja mit Luna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!