Shiloh Shepherd-Kennt jemand diese Rasse?

• Ich kenne die Datenbank nicht, weiß also nicht wie aussagekräftig das ist. Da fehlen zu viele Infos. Aber was man sagen kann, das HD und ED aufgetreten sind, also ist die "Rasse" nicht frei davon.

• Zitat

Wenn man sich die OFA-Statistik ansieht, dann steht der Shiloh deutlich schlechter als die Ausgangsrassen da :/

http://www.offa.org/hipstatbreed.html

LG,
    Susanne

Kann es sein, daß Du die Statistik falsch rum liest?

Der Shiloh 8,6 % perfect aber 20,4 % dysplasia

Der German 3,8 perfect 19,1 displasia

Beim Shiloh wurden 570 beim German 97930 Hunde untersucht.

Und vergleich mal Platz 1 Bulldog mit Platz 157 Italian Greyhound.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

Das dieses enorme Größenwachstum ohne Gelenkprobleme abgeht, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

jetzt nichts gegen dich gaby, ich habe deinen kommentar jetzt einfach mal als exemplarisches beispiel genommen, aber woher stammt immer diese erkenntnis, alle großen rassen sind automatisch gelenkskrank :???:
    fast alle windhunde sind groß bis sehr groß (70-80cm SH ist völlig normal) und dennoch gesund, bis auf den IW und deerhound.

zu den shilos:

mir wäre die rasse noch lange nicht gefestigt genug! es gibt rassen die genauso alt sind und mittlerweile schon ein viel einheitlicheres bild haben, diese zucht ist in meinen augen noch gar nicht verfestigt, nicht mal ansatzweise, da halte ich nichts von, sind für mich nur normale DSH-mischlinge :/

zu der HD:

es kann doch sein, dass man nur mit HD-freien eltern gezüchtet hat, soetwas müsste man nachfragen und sich die ergebnisse zeigen lassen, aber vorstellen kann ich es mir nicht, selbst die DSH züchter hier sagen ja, man züchtet ohne tiere mit HD, aber mit geringen HD-geraden wird dennoch gezüchtet, also wiederspricht sich das, da würde ich nur auf konkrete gesundheitszeugnisse vertrauen.

• Ganz ehrlich, ich werde daraus auch nicht schlau. Beim Shiloh gibts häufiger HD, beim Schäferhund weniger, aber dafür sind wesentlich weniger gesund?

Was genau wurde da wie getestet?

• Je weiter oben die Rasse in der Liste steht, desto schlechter sind die Hüften. Ausschlaggebend für das Ranking scheint der Prozentsatz dysplastischer Hunde zu sein; der ist beim Shiloh mit 20,4 % höher als bei DSH (19,2%) und Malamute (11,5%).

Ist bei mehreren Rassen dieser Prozentsatz identisch, wird nach Anteil exzellenter Hüftgelenke sortiert: je höher dieser ist, desto weiter unten steht die Rasse, z. B. Portugiesischer Wasserhund und Akita haben beide 13 % dysplastsiche Hüftgelenke. Da aber der Portugiese mit 13,1 % weniger HD-freie Hunde aufweist, als der Akita mit 18,5%, steht er im Ranking weiter oben.

Das Mittelfeld wird wohl nicht berücksichtigt.

LG,
    Susanne

• Zitat

jetzt nichts gegen dich gaby, ich habe deinen kommentar jetzt einfach mal als exemplarisches beispiel genommen, aber woher stammt immer diese erkenntnis, alle großen rassen sind automatisch gelenkskrank :???:

Das habe ich ja nun nicht geschrieben. HD zieht sich durch alle Rassen. Es gab/gibt Toypudel mit HD.

Mein Satz bezieht sich auf den Schäferhund. Nichts anderes ist ja der Shiloh.
    Und auch Du wirst wissen, daß gerade der DSH von HD sehr betroffen ist.

Wenn ich dann diesen Hund zu dieser Größe hin züchte, geht das auf Kosten des Bewegungsapparates.

Das die Zucht mit HD freien Hunden nicht automatisch HD freien Nachwuchs bringt, ist doch durch die Genetik lange erklärt. Es gibt verdeckte kranke Gene, die durchaus eine oder mehr Generationen überspringen können. Und plötzlich hat man in einem Wurf wieder einen HD kranken Hund.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Zitat

Je weiter oben die Rasse in der Liste steht, desto schlechter sind die Hüften. Ausschlaggebend für das Ranking scheint der Prozentsatz dysplastischer Hunde zu sein; der ist beim Shiloh mit 20,4 % höher als bei DSH (19,2%) und Malamute (11,5%).

Ok verstehe. Man kann es sich ja auch nach einem bestimmten Wert sortieren, da sieht man es dann auch. Aber das mit Rang war mir nicht wirklich klar.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!