Pinkelt ein Hund aus Wut in die Wohnung?

• Hallöchen,

wir haben einen 15 Wochen jungen Labrador-Schäferhund-Mischling. Seit einigen Wochen ist er auch mehr oder weniger stubenrein.

Bei dem Wetter kann Frauchen oder Herrchen ja manchmal gar nicht sooo schnell in den Schuhen sein, wie der Kleine nach dem Spielen pinkeln muss... Scheiß Winter!

Egal, gestern jedoch hatte unser Hund wohl irgendwie den totalen Aussetzer, weil er es gleich 5mal geschafft hat in die Wohnung zu machen. Leider ist es aus beruflichen Gründen in manchen Wochen (je nach Schicht) so, dass der Hund 6-7h/Tag alleine ist. Ich fahre in der Mittagspause schon heim und füttere ihn und gehe mit ihm 30min Gassi.

Irgendwie habe ich trotzdem das Gefühl, dass er uns das übel nimmt, wenn ich danach wieder auf Arbeit fahre. Weil er dann nachmittags in die Whg. macht. und gestern Abend wollte er auf mir und meinem Freund aufreiten. Da haben wir geschimpft und ihn weggeschickt.

Schnurstracks lief er zu seinem Platz und wir dachten er legt sich hin. Nöööö - er hat direkt auf seine Decke gepinkelt. Das hat er vorher noch nie gemacht!

War er sauer auf uns???

• Zitat

Irgendwie habe ich trotzdem das Gefühl, dass er uns das übel nimmt, wenn ich danach wieder auf Arbeit fahre. Weil er dann nachmittags in die Whg. macht. und gestern Abend wollte er auf mir und meinem Freund aufreiten. Da haben wir geschimpft und ihn weggeschickt.

Schnurstracks lief er zu seinem Platz und wir dachten er legt sich hin. Nöööö - er hat direkt auf seine Decke gepinkelt. Das hat er vorher noch nie gemacht!

War er sauer auf uns???

Nein, er war nicht sauer, er hat Stress. Das alleine bleiben nach der Mittagspause ist gar nicht so einfach, schließlich war da gerade action und nun ist er wieder auf sich allein gestellt. Wenn er dann zB am Nachmittag nicht schläft, muß er auch öfter pieseln. Dann geht´s halt in die Wohnung.

So wie die Situation mit dem Aufreiten klingt, war das eine Übersprungshandlung. Nachdem ihre diese (völlig zu recht) unterbrochen habt, hat er den Stress anderswärtig abgebaut, mit pieseln.
    (was war denn bevor er aufgeritten ist?)

Er macht euch nichts zu Fleiß, und er ist auch nicht sauer oder protestiert. Er handelt seinen Instinkten entsprechend der Situation.
    Gebt ihm noch etwas Zeit, das legt sich :)

Achja, gesundheitlich ist alles i.O., oder?

• Aus Wut oder Protest pinkelt kein Welpe. Genau genommen ist der Zwerg nämlich bis zur 16. Lebenswoche genau das - ein Welpe.
    Für dieses Alter verlangt Ihr ihm eine ganze Menge ab, mMn zu viel. Deshalb denke ich, dass er viel mehr gestreßt ist. Unter Streß funktioniert das nicht mehr gut mit einhalten. Auch das Aufreiten ist oftmals ein Symptom für Streß.
    Hättet Ihr nicht jemanden, der ihn während dieser langen Abwesenheit nehmen/hüten kann?

• Hmmm,

klingt logisch - hab ich schon befürchtet das es sowas ist. Zum Glück kann ich auch ab und zu von zu Hause arbeiten...

Für uns war es eben erschreckend, dass er auf seinen Platz gemacht hat, weil Hunde das ja eigentlich nicht tun.

Vor dem Aufreiten hat er gebellt und gebissen und wollte sicherlich spielen. Das ist häufig so, wenn er alleine war. Ich denke dann immer, dass er unterfordert / gelangweilt ist, weil er so lange alleine war.

Gesundheitlich: Er hat eine leichte Entzündung hinter dem dritten Augenlid und ein wenig eitrigen Ausfluss aus dem Auge, aber ansonsten hat der Tierarzt nichts gefunden oder zu beanspruchen gehabt.

• Blöde Frage, aber: sind alle Hundebesitzer in Deutschland Rentner, die den ganzen Tag Zeit haben?

Wie machen das all die Herrchen und Frauchen? Oder meint ihr wir sollen eine Betreuung finden, so lange er noch klein (Welpe / Junghund) ist???

Das ist unmöglich - ich kenne niemanden, der nicht arbeitet.

In Spätschicht und Nachtschichtwochen, haben wir das Problem auch nicht. Da ist er maximal 1-2h alleine und das ist, denke ich ok.

• Zitat

Vor dem Aufreiten hat er gebellt und gebissen und wollte sicherlich spielen. Das ist häufig so, wenn er alleine war. Ich denke dann immer, dass er unterfordert / gelangweilt ist, weil er so lange alleine war.

Meiner Meinung nach ist der Welpe zu lange alleine, dem ist er noch nicht gewachsen.
    Es langweilt ihn nicht nur, das Hauptproblem scheint mir die Überforderung damit zu sein.

Gruß
    Leo

• Zitat

Blöde Frage, aber: sind alle Hundebesitzer in Deutschland Rentner, die den ganzen Tag Zeit haben?

Wer viel Zeit außer Haus verbringen muß, nimmt meist eher einen schon älteren Hund auf oder sorgt für Betreuung.

Zitat

Wie machen das all die Herrchen und Frauchen? Oder meint ihr wir sollen eine Betreuung finden, so lange er noch klein (Welpe / Junghund) ist???

7-9h finde ich auch für einen erwachsenen Hund lange, aber es ist ja nicht immer so. Für einen Welpen/Junghund ist das eine glatte Überforderung.

• Zitat

Ich habe es genauso wie du gemacht, bzw. mache es immer noch so. Der Unterschied war nur, mein Hund hat es ausgehalten ;)
    Ich hatte eine Betreuung im Hinterkopf, falls es nicht klappen sollte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!